Linux nicht installierbar

DerNiemand

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.142
Hi,

Ich habe ein AT4NM10-I Atomboard, was ich als kleinen rechner installieren wollte. Zuerst openmediavault. Das hat irgendwie nicht mein Passwort akzeptiert beim login...egal, versuche ich Mint. Fehler bei der Grub installation (jedes mal!) beim reboot nur blinkender cursor. Einmal hat er tatsächlich gebootet, konnte jedoch nichts machen, da der monitor nur einen kleinen ausschnitt zeigte (schon bei der installation). Versuchte ich statt Mate Cinnamon. Selbe Problem. Versuchte ich Ubuntu. Same...sowohl usb als auch cd und dvd.... Win 7 läuft, installiert aber auch keinen grafiktreiber. Unter win 7 hab ich auch keine möglichkeit updates zu installieren. Weder von ms, noch von winfuture. Aber das problem habe ich auf mehreren rechnern, auch in anderen netzwerken. Wird wohl ein drängen auf win 10 sein...

Nun, wie kriege ich da ein Linux gescheit drauf?
 
Wenn gar nic sauber läuft, solltest du erst mal die Hardware überprüfen. Smartwerte der HDD auslesen, Memtest86 machen, SATA-Kabel tauschen
 
na und? Trotzdem sollstest du die Hardware prüfen. Speicherfehler können je nach Betriebssystem ganz unterschiedliche Probleme verursachen
 
Die speicherriegel habe ich schon geprüft, sry vergessen zu erwähnen. Die hdd und die kabel sind auch in ordnung. Wie gesagt, ich denke, dass der grafiktreiber nicht geladen wird. Und grub....joa damit hatte ich schon immer probleme. Bei omv hab ich den lilo genommen. Läuft ja, nur akzeptiert der mein pw in der webgui jicht, auch wenn ich es mit omv firstaid ändere...
 
wenn linux nicht installierbar ist würd ich kurzum den user austauschen !
 
GrazerOne schrieb:
wenn linux nicht installierbar ist würd ich kurzum den user austauschen !

sry, aber das mit der Clown oder Comedian-Karriere würd ich mir mal überdenken :stacheln:

Da du dich da so angeboten hast, wo aus dem Münsterland kommst du her?

@IceKillFX57: Du hast es da schon eher drauf :D Hast recht, ich bin nicht ersetzbar :D

zum Thema: Bisher nur Openmediavault. Ich werde schauen, dass ich das installiert bzw mich eingeloggt kriege. Für WIn 7 ist die Kiste zu lahm und OMV kann ja eigentlich genau das, was ich will. Dieses Anmeldeproblem habe ich zum ersten mal :freak:
 
Wenn du es mit dem Board ernst meinst, versuch mal ArchLinux. Da bist du zum einen (schon bei der Installation) mit dem Bootloader flexibel (GRUB oder Gummiboot, ..) und bekommst da vielleicht noch eher mit, wenn es Probleme mit dem MBR oder anderen Plattensektoren gibt.
Zum anderen, wenn es läuft, hast du für die schmale Leistung des Atoms ein äußerst schlankes System. In den offiziellen Repos ist auch z. B. MATE enthalten.

Ein guter Ansatz ist der hier:

https://wiki.archlinux.org/index.php/Beginners'_guide

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde es mir mal anschauen. Jedoch wollte ich eigentlich was mit Webgui haben, da das ding als kleine zweitnas nutzen wollte
 
Hm, dass du so was vor hast, kam bisher aber noch nicht rüber ..
Eine Fehlerbeschreibung wie "hat mein Passwort irgendwie nicht angenommen" hat allerdings auch kaum Aussagekraft. Scheinbar kommt für dich ja nur OMV in Betracht, da muss das Problem mit dem Passwort eben gelöst werden. Kannste du dich nach der Installation nicht mit dem default Kennwort einloggen?

Hast du vielleicht eine zweite platte, mit der du arbeiten könntest? Oder probiert mal ein live Linux wie Manjaro vom USB-Stick.

Von OMV habe ich leider keine Ahnung. Das kocht aber sicher auch nur mit (Pinguin-)Wasser..
 
DerNiemand schrieb:
Zuerst openmediavault. Das hat irgendwie nicht mein Passwort akzeptiert beim login...egal, versuche ich Mint.
...
Nun, wie kriege ich da ein Linux gescheit drauf?
Indem du nicht bei jedem kleinen Problemchen ein anderes OS hernimmst und erneut bei Null anfängst?
 
Zurück
Oben