Mikrofon (Klinke) an Notebook mit amplifier

Fedora

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
16
Mikrofon (Cinch) an Notebook (Klinke) mit amplifier

Hallo,

da ich demnächst toure, möchte für Vorabaufnahmen Vocals auch unterwegs aufnehmen können.
Ich besitze ein ROG 751JY, dies hat eine dedizierte Soundkarte mit 3,5mm- IOs.
Ich würde dort gerne für Aufnahmen eine Superniere (Shure 58 Beta) anschließen, die Dynamik sollte ausreichen, sodass ich keinen Amplifier dazwischen schalten muss. Die Soundkarte im Notebook scheint bei Studiomikrofonen keinen Unterschied zu professionellen Lösungen in der Workstation zu machen. Nun habe ich bisher nur Erfahrungen mit Studiomikros, die über den USB-Port mit Strom versorgt werden. Funktioniert mein Vorhaben mit einem einfachen Cinch-Adapter? Das Mikrofon ist meines Wissens nach aktiv Dynamisch.

Vielen Dank für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mikro ist nur dynamisch und nicht aktiv. Zumindest kenne ich kein 58Beta das aktiv wäre.
Aber zurück zur Frage. Ankommen wird da schon was. Ob das laut genug bzw. rauschfrei genug für dich ist, kann dir nur ein Versuch zeigen.
Ich bezweifle aber das die Soundkarte empfindlich genug für ein sinnvolles Ergebniss ist.

Das hier schreibt Shure selbst dazu:
https://shuredeutschland.wordpress.com/2012/07/30/professionelles-mikrofon-laptop/
 
Lösung 4a sagt, dass eine dedizierte Soundkarte die Lösung sein kann.
Asus spricht bei der Soundkarte selbst von einem Amplifier. Aber wieso sollte für einen Cinchadapter ein Lötkolben nötig sein?
 
Das ist richtig. Nur meinen sie hier dezidierte Soundkarte die dafür gemacht sind ein "professionoelles" Mikro zu betreiben. Z.b wie so was hier (Link ist nur exemplarisch): http://www.thomann.de/de/miditech_audiolink_iii_limited_edition.htm

Bei den Infos über dein Notebook finde ich als Soundkarte eine Realtek ALC668. Das ist soweit ich weiß keine besondere Sondkarte. Diese hat natürlichen einen Amplifiere. Sonst könntest du auch keine PC-Mikros (elektret) betreiben. Aber PC-Soundkarten sind sehr selten gut genug um ein dynamisches Mikro richtig zu betreiben.

Das Shure 58 Beta hat selbst keine Cinch Anschluss sonder XLR. Die Shure Seite spricht hier von einem Adapter von XLR direkt auf Klinke. Diese gibt es nicht so wirklich zu kaufen, deswegen löten.

Ich weiß jetzt nicht wie du auf Cinch kommst. Kabel XLR-Cinch? Cinch auf Klinke kannst du es vermutlich schon verwenden. Da ich es selbst aber noch nie gemacht habe kann ich dir da keinen genauen Tipp geben und müsste das selbst erst nachsehen.

Deswegen gebe ich dir hier auch keine Garantie das etwas funktioniert oder das es zu keinen Beschädigungen kommen kann.
Wenn du Cinch auf Klinke machen möchtest. Dann würde ich es mit einen Stereo Cinch-Klinke Kabel versuchen und mir vorher die Belegung des Notebook Mikro-Eingangs (Stichwort Tonaderspeisung) ansehen und dann den entsprechenden Kanal verwenden.

Wie schon gesagt ob dir das Ergebniss so ausreicht, könnte dir nur ein test zeigen. Ich halte es immer noch für unwahrscheinlich. Kann aber auch falsch liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe neben dem Kabel für die Verstärker (XLR) auch ein solches für Anlagen: http://www.bax-shop.de/procab-cab705-2-x-xlr-female-2-x-cinch-male-3-meter

Und von diesem Kabel auf eine Klinke dürfte ja ohne Löten möglich sein, da es massenhaft Lösungen dafür gibt.
Rauschen lässt sich mit bestimmter Software soweit entfernen, es müssen keine Studioalben entstehen (Die entstehen halt im Studio).
 
Wie schon vorher geschrieben. Ja geht ohne Löten

McFlurry schrieb:
Wenn du Cinch auf Klinke machen möchtest. Dann würde ich es mit einen Stereo Cinch-Klinke Kabel versuchen und mir vorher die Belegung des Notebook Mikro-Eingangs (Stichwort Tonaderspeisung) ansehen und dann den entsprechenden Kanal verwenden.
 
Ich denke auch, dass die Soundkarte von Notebook nicht gut genug ist, wo steht das, dass sie an professionelle Studio-Verstärkung ran kommt? wo liefert sie die 48V Phantomspeisung?
Ich würde einfach ein Samson Go Mic nehmen, es an USB anschließen und an den Monitor klemmen. Fertig und wird allemal für Unterwegsaufnahmen reichen.
 
Zurück
Oben