Rechner schaltet sich ständig aus

wbbase

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
18
Hallo,
seit kurzem schaltet sich mein PC nach einer gewissen Zeit selbständig aus. Ich habe hier im Forum zwar schon so einiges dazu gefunden, aber wie immer liegt bei jedem der Fall ein wenig anders und so eine richtige Lösung habe ich für mich noch nicht entdeckt.

Hier erst mal die Info zu meinem System:
Motherboard: Gigabyte GA-MA774GM-S2
BIOS: AWARD FI, 8/3/2010 v6.00PG
Prozessor: AMD Athlon 64x2 Dual Core, 4400+, ~ 2.3GHz
Graphik: on board ATI Radeon 2100
Netzteil: Antec VP550P V2, 550 Watt
RAM: 4 GB, jeweils 2 Riegel a 2 GB 800 Mhz
HDD: 2 SATA Platten
a) Seagate Barracuda ST 3160215AS
b) Western Digital WD3200AAJS
Media: 2 SATA DVD
Betriebssystem Windows 10 Home Basic

Symptom
Nach dem Einschalten fährt der Rechner hoch und startet das Betriebssystem und alles läuft normal. Nach einer unterschiedlichen Zeitspanne – meistens so ca. 10 Minuten – schaltet sich der PC plötzlich und ohne irgend eine Ankündigung aus. Es gibt keinen BlueScreen, der Rechner fährt einfach herunter.

Bisherige Aktionen
a) Speicher gecheckt:
- Jeweils nur mit einem Riegel versucht und dabei auch die Slots gewechselt.
- Anderen Speicherriegel versucht
b) Alle Komponenten abgeklemmt bis auf die Systemplatte und neu gestartet
c) Alle Komponenten abgeklemmt (auch die Systemplatte) und vom Stick gebootet mit Image von
Hiren's Boot CD
d) „clearing the BIOS“ mittels jumper sowie auch durch entfernen der Batterie
e) Rechner geöffnet und alle Komponenten gescheckt: SATA Kabel, Netzteil, Lüfter, alle
Kabelverbindungen abgenommen und neu gesteckt, alles gereinigt und vom Staub befreit
f) Prozessor abgenommen und mit neuer Kühlpaste versehen

Fazit:
Hat alles nichts genutzt, der Rechner schaltet sich weiterhin ab

Bemerkungen:
Das Problem besteht unabhängig vom Betriebssystem, denn es passiert ja auch, wenn ich mit dem Mini XP vom Stick boote.

Das Netzteil scheint es nicht zu sein. Die 550 Watt sollten für meine Konfiguration völlig ausreichend sein. Der Rechner hatte vorher keine Probleme unter dem Windows 7 Home Basic (aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass es mit dem Betriebssystem zu tun hat) und ich habe keine neuen Komponenten nach dem Update auf Windows 10 installiert.

Die Spannungswerte scheinen mir normal zu sein (ich bin da aber kein Experte auf dem Gebiet). Im Bios finde ich
Vcore 1.296 V
DDR2 1.8V 1.952 V
+3.3V 3.328 V
+12V 12.175V

Speccy gibt folgende Werte aus:
CPU Core 1.296 V
Memory
Controller 1.925 V
+3.3V 3.328 V
+5V 4.973 V
+12V 12.288 V
+5V High Threshold 5.591 V
CMOS Battery 2.976 V

Temperatur laut BIOS
Current System Temperature 35°
Current CPU Temperature 36°

Ich weiß natürlich, dass die Werte nicht unbedingt akkurat sind, aber sie bieten ja vielleicht einen Anhaltspunkt.

Leider habe ich keine Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen.

Mehr an Informationen weiß ich im Moment leider nicht zu bieten. Falls noch was fehlen sollte, lasst es mich bitte wissen, ich werde versuchen, es nachzureichen.

Hoffentlich kann mir jemand helfen und ich muss mir kein neues System kaufen.

Bis denn
Andreas!
 
Wenn er fährt richtig herunter und geht nicht nur einfach aus?

Bitte mal in der Ereignisanzeige schauen, was zu dem Vorgang gemeldet wird!
 
Fährt der Rechner nun herunter (Bildschirm von Windows mit Herunterfahren...) oder geht er einfach aus?

Nur weil das NT groß genug dimensioniert ist heißt es nicht, dass es auch kaputt gehen kann ;) Hast du ein anderes zum testen? Hast du vllt. Steckerleisten vorm PC gewechselt oder derartiges?
 
Klingt für mich auch zunächst nach Netzteil (wenn er einfach abschaltet)

Diese Information solltest aber mal noch geben
 
wbbase schrieb:
Nach dem Einschalten fährt der Rechner hoch und startet das Betriebssystem und alles läuft normal. Nach einer unterschiedlichen Zeitspanne – meistens so ca. 10 Minuten – schaltet sich der PC plötzlich und ohne irgend eine Ankündigung aus. Es gibt keinen BlueScreen, der Rechner fährt einfach herunter.

Was denn jetzt von beidem?
Ein Netzteil löst kein herunterfahren aus, sondern die Kiste geht direkt von an zu aus wie wenn man den Stecker zieht.
Präzisiere mal die Fehlerbeschreibung, so ist das nur wirres Rätselraten.
 
Runterfahren ist was was anderes als instant-off

Kannst du den Fehler mit z.b. hoher Cpu-Last (evt Prime95 testen) oder bestimmten Anwendungen (wie evt 10 Programme gleichzeitig starten) reproduzieren?
Oder tritt der auch unreproduzierbar im Idle/Leerlauf auf?
Immer nach rund 10 min? (egal ob Last / Leerlauf?)
Was passiert danach? Schaltet er dann problemslos ein oder brauchts ne "Abkühlphase" ?

ansonsten wären wie schon gesagt Netzteil / Mainboard wohl die Hauptverdächtigen.
 
Hallo
sorry, dass ich erst jetzt antworten kann.
Ich meinte das schon geschrieben zu haben: Ja, der Rechner schaltet einfach ab, so als ob der Stecker gezogen wurde.
Da das Netzteil nicht sehr alt ist (ca 2,5 Jahre) und ja nun auch kein ganz no name ist, konnte ich mir das einfach nicht vorstellen. Aber nach all den Kommentaren hier neige ich nun wohl doch auch zu der Annahme:cool_alt:

Ein Tool unter Windows oder die Ereignisanzeige kann ich lei8der nicht nutzen, da der Rechner dann meistens schon abgeschaltet hat.

Leider habe ich hier keine Möglichkeit mir ein anderes zu besorgen. Aber es gibt einen kleine Laden, der könnte mir das mal checken. (Für die, die das komisch finden: Ich lebe auf einer kleinen Insel auf den Philippinen).

Ich melde mich, wenn ich genaueres weiß.
An alle aber schon mal ganz herzlichen Dank!
Andreas
Ergänzung ()

Hallo,
tja, ich wollte es nicht wahrhaben und dennoch war es so und viele hier hatten natürlich recht:
Es war das Netzteil!
Habe mir heute ein anderes von einem Freund besorgen können und der Rechner läuft seit Stunden rund und gut!
Aber es ist schon gemein:
Das jetzige ist ein no name Teil und auch schon ein wenig älter. Da dachte ich ich gönne mir mal was besseres und griff zu dem Antech und jetzt kann ich das in die Tonne treten !

So kann es gehen!

Allen hier vielen Dank für die Anregungen . Ohne die hätte ich das mit dem Netzteil wohl doch nicht versucht und mir ein neues System gekauft. Das war aber eigentlich noch nicht geplant.

Euch eine schöne Zeit noch und tschüss
Andreas!
 
Das jetzige ist ein no name Teil und auch schon ein wenig älter.
Da dachte ich ich gönne mir mal was besseres und griff zu dem Antech
was lernen wir aus einer solchen Antwort?

Der TE hat es zum Anfang richtig gemacht und ein Marken-NT genommen. Als dieses dann einen Defekt erlitt - sei es nun weil es selber einen Defekt produziert hat oder weil es eine Spannungsschwankung im Netz erlitten hat und die Hardware vor Beschädigung geschützt hat oder drittem Grund!

Jetzt nimmt der TE ein Billig-NT was ihm dann in kürze den Rechner grillt weil er das Problem nicht verstanden hat!

Merke: NT können alle einen Defekt erleiden, aber nur gute Marken-NT schützen die restlichen Komponenten vor einem Schaden!
Wer weiß was passiert wäre, wenn er am Anfang zu einem Billig-NT gegriffen hätte.......?...
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem speziellen Fall würde ich ein gutes NT und eine passende USV verwenden (mindestens Line-Interaktiv).
 
Auch Marken Netzteile geben gerne mal den Geist auf, nur bei denen sollte man sich auf Schutzschaltungen einigermassen verlassen, können, sodass nicht noch mehr abraucht.
Hatte damals, mir und nem Kumpel recht gute Netzteile bestellt (unabhängig voneinander, nenne jetz mal keine Marke) und beide haben nach recht genau 2 Jahren (Garantiezeit) beim einschalten geknallt und sich dann ähnlich wie deines verhalten.
Das Netzteil is aber auch eines der wichtigsten Komponenten im Pc, da ohne stabile Spannungen alles anfängt zu spinnen.
 
Nein, wir lernen daraus, der TE hat sich erstmal und weil er gerade keine andere Möglichkeit hat und weil er gerne und dringend seinen pc benutzt und benutzen muss ein solches NT eingebaut. Er hat aber aufmerksam und gelehrig diese Beiträge durch gelesen und wird sich bei nächster Gelegenheit ein vernünftiges NT zulegen. Zufrieden? Na denn
Andreas
 
Zurück
Oben