AV-Receiver - Inputlag?

Ugy

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
131
Hallo,

Ich möchte mir in Zukunft die ganze Arbeit mit den Kabeln ersparen, und alle meine Geräte an einen AV-Receiver anschließen, der wiederum das Bild an einen Monitor bringt. Sprich, PC, Notebook, PS4, BR-Player. Ist sicher nicht der übliche Einsatz für einen AV-Receiver, aber ich bin halt ein Schreibtischkind.

Ich reagiere etwas sensible was die Reaktionszeit bzw. der Inputlag des Monitors angeht. Ich kann mich allein bei IPS Monitoren beim Zocken nicht lange auf das Bild konzentrieren.

Jetzt frag ich mich ob beim Einsatz von einem AV-Receiver der Inputlag erhöht wird, und wenn ja um wieviel es sich handelt.

Wenn da jemand was zu weiss, danke für eine Antwort.

Ugy
 
wenn es ein billiger ist, der das bild nur durchschleift, dann merkst du nichts.

die teueren haben aber genau wie fernseher diverse bildtuningtools. und die erhöhen den inputlag natürlich.
 
richtig, man kann die Videooptionen komplett deaktivieren, was ich eh empfehlen würde. Spricht also nix gegen einen AVR für dein Vorhaben!
 
Falls die Geräte alle über HDMI angebunden sind, würde auch ein Umschalter ausreichen.
 
Was du allerdings mit input-lag meinst ist die Reaktionszeit. Ein Ips-Panel hat nichts mit dem inputlag deiner steuerungbefehle zu schaffen, sondern reagiert nur langsamer was sich aber meistens nur in schlieren bei schneller Bewegung ausdrückt und nicht mit einer echten verzögerung, dann muss es schon ein echt lahmes panel sein :D
 
Na nicht unbedingt, Input-Lag beschreibt die Zeit die die Signalverarbeitung in Anspruch nimmt bis das Bild angezeigt wird, kann auch innerhalb des Monitors selbst vorhanden sein, dann aber bei IPS, VA, TN etc. je nachdem. Hab z.B. den Philips und Iiyama 40"er, beide haben dasselbe VA Panel verbaut, parallel betrieben und der Philips war ca. 2 Frames schneller als der Iiyama, was man in der Aufnahme der Kamera sehr gut gesehen hat, also in dem Falle Input-Lag, was sein IPS haben kann, aber nicht jeder IPS haben muss.

AV-R beim durchschleifen wird keinen nennenswerten Lag haben, mit Bildbearbeitung natürlich schon eher möglich.
 
dann solltest du mal die Bildeinstellungen am TV für die beiden (wahrscheinlich verschiedenen) HDMI ports checken. Ich wette, wenn du die Einstellungen von z.B. HDMI 1 wo der AVR hängt, andere Einstellungen fürs BIld hast, als auf HDMI2, wo du direkt an den TV gehst ohne AVR.

Der Input lag kommt definitiv vom TV und dessen Bildeinstellungen wenn du im AVR das Bild nur durchschleifst...
 
Zurück
Oben