Grafikkarte Defekt wegen häufigem ab un anbau des Displays? Dell XPS 17

Das VGA BIOS ist beim Dell XPS 17 im BIOS eingebettet. Entweder der gleiche Chip oder gar keiner. Das die da mit ner BGA Maschine rum machen wundert mich aber, zumal die GPU selbst ja nicht die Displaysteuerung enthält (Optimus Gerät...)

bei sowas wird für gewöhnlich das ganze Mainboard getauscht.
 
Erstens, das book hat kein Optimus, die Intel HD GraKa ist bei der Bookgeneration sehr oft deaktiviert(leider). Zweitens, ja, die Grafikchips haben die höchste thermische Belastung und sind neben der Ladeelektronik und der Northbridge die Hauptursache für mainboarddefekte. Drittens sind die Folgen von Kurzschlüssen unabsehbar. Dabei kann wirklich alles kaputt gehen. Den Chip wechseln, ja so was geht, ist reines Glücksspiel. Und zu guter Letzt, auch andere Chips mit der gleichen Architektur könnten laufen, ohne, dass das VBios geändert werden muss.
 
Danke für eure Antworten nochmal. Eins habe ich wiedermals gelernt. Wenn du ein Gerät bei der Reparatur abgibst was ja noch funktioniert, teste es vor Ort damit man hinterher keine Storys erzählt. Ich gehe davon aus das dieser Defekt bei seiner Reinigung passiert ist. Kann doch nicht sein das es durch den Transport b.z.w zufälligerweise bei Abgabe vorher ein Kurzschluss entstanden ist.

Macht es überhaupt Sinn zu sagen das man eine bessere Grafikkarte einbaut? Oder wird ein anderer Bauteil ersetzt? Er meinte ja Displaysteuerung.

Danke im voraus.
 
Da man nicht weiß, was wirklich kaputt ist, würde ich zu einem neuen mainboard raten. Die gibt es ab 120€ bei aliexpress. Leider Dauer der Versand sehr lange.

Anderer Chip? Einen passenden stärkeren gibt es nicht und es ist immer ein hohes Risiko, dass das nicht hinhaut.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
laptop zurückholen, alle arbeiten unterbinden, grundsätzlich nichts bezahlen.


unsinn


na die maschine will ich mal sehen die einen verlöteten grafikchip ausbaut...
zumal, wenn es ja angeblich ein kurzschluss wäre, dann ist der ja nicht im grafikchip , sondern am anschluss.
sehr dubious!

offensichtlich will der "computerladen" nur kohle scheffeln, finger weg davon !

http://www.repairyourxbox.co.uk/xbox-360-reballing-and-gpu-replacement/ .....
 
tomate67 schrieb:
Erstens, das book hat kein Optimus, die Intel HD GraKa ist bei der Bookgeneration sehr oft deaktiviert(leider). Zweitens, ja, die Grafikchips haben die höchste thermische Belastung und sind neben der Ladeelektronik und der Northbridge die Hauptursache für mainboarddefekte. Drittens sind die Folgen von Kurzschlüssen unabsehbar. Dabei kann wirklich alles kaputt gehen. Den Chip wechseln, ja so was geht, ist reines Glücksspiel. Und zu guter Letzt, auch andere Chips mit der gleichen Architektur könnten laufen, ohne, dass das VBios geändert werden muss.


Doch das Notebook hat Optimus. Also die Intel Karte funktioniert.

Sagt mir jetzt nicht das die das nicht reparieren können oder hat es damit nichts zu tun ?
 
Die Intel HD ist aktiv? Und kein Bild? Die Intel Graka sitzt auf der CPU, wenn es also über haupt kein Bild gibt, wird es kaum an dem onboard GraKa Chip von NVIDIA liegen. Erst recht ein guter Grund ein komplett neues mainboard zu beschaffen. Eine andere CPU wird der Laden doch schon getestet haben?
 
Damit ich dich nicht missverstehe meinst du Aktiv in dem sinne das Optimus verfügbar ist, oder ging es um das testen des Bildschirms ?
Optimus ist verfügbar und ich konnte beide Grafikkarten nutzen. Ich denke jedoch das die schon wissen was die reparieren.
 
Zurück
Oben