Windows 10 - eSata und interne Wechselfestplatten

Udo Kammer

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.954
Seit ich Windows 10 Pro 64 Bit einsetze, habe ich das Problem, das externe Festplatten in einem externen Laufwerksgehäuse Raidon GT1650-WSB3 an eSata und Wechselfestplatten in einem Icy Box IB-170SK-B SATA Wechselrahmen an SATA nicht mehr funktionieren. Es handelt sich bei den verwendeten Controllern um die Highpoint Rocket 644L eSata und Highpoint Rocket 640 Sata. Unter Windows 8.1 Pro 64 Bit gab es mit dieser Hardwarekombination nie Probleme.

Unter Windows 10 Pro 64 Bit werden die Festplatten scheinbar erkannt, man kann aber nicht auf die Daten zu greifen. Von Highpoint wird für beide Controller ein Treiber für Windows 10 bereitgestellt. Leider ohne Ergebnis. Die in Windows 10 enthaltenen Treiber erkennen zwar die Controller und installieren sich, leider auch ohne Ergebnis.

Der Chipsatz der Controller ist von Marvell. Highpoint stellt den Treiber 1.2.0.1041 WHQL zur Verfügung. Dieser soll inzwischen auch für Windows 10 gehen. Mit der Version 1.2.0.1047 WHQL gibt es von Marvell auch einen aktuellen Windows 10 Treiber, der aber nicht funktioniert.
 
Hast du gebootet während die Platten schon angeschlossen waren oder die Platte im laufenden Betrieb drangehängt?
 
Was für eine Lösung bevorzugst Du?
Einen eSATA-Controller der auch unter Win10 seinen Dienst tut? Damit könnte ich dienen, ist aber mit Geld verbunden :-)

Clean-Install oder Upgrade gemacht?
 
in meinem MB BIOS kann ich den Festplattentyp bei den Ports einstellen:
eSATA -> SSD, HDD, HDD mit Hot-Plug
Bei letzteres wird auf SATAII eingestellt mit sicherem Entfernen Option in Windows.
Wird also ganz anders angesprochen.
Vielleicht reicht da schon ein Umstellen.

Weiterhin würde ich den Port mal im Gerätemanager deinstallieren und nach neuen Geräten suchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ntloader schrieb:
Hast du gebootet während die Platten schon angeschlossen waren oder die Platte im laufenden Betrieb drangehängt?

Beim Booten sind die Platten natürlich nicht angeschlossen. Sie werden im Betrieb gewechselt. Bei 10 habe ich seit Jahren zum erstenmal das Problem, das das nicht funktioniert. Die Daten sind natürlich da. Sie können per USB 3 / USB 3.1 ausgelesen werden.

HisN schrieb:
Was für eine Lösung bevorzugst Du?
Einen eSATA-Controller der auch unter Win10 seinen Dienst tut? Damit könnte ich dienen, ist aber mit Geld verbunden :-)
Clean-Install oder Upgrade gemacht?

Clean-Install mit einer gekauften OEM Version von Windows 10 Pro 64-Bit.

Ich wär schon interessiert. Ich hatte mittlerweile einige eSata-Controller, für die ich mir die Treiber vorab besorgt habe. Der Startech PEXESATA2 soll Windows 10 kompatibel sein. Der mitgelieferte Treiber Si3132.sys hat als Erstelldatum den 03.10.2007.
 
Ich habe einen Sonnet 4x eSata Controller in meinem Homeserver mit Win10.
Der funktioniert bestens.
http://www.sonnettech.com/product/tempo_sata_e4p.html
Daran hängen bei mir 4 LianLi EX 503

Das coole an dem Teil: Funktioniert mit den Windows MSAHCI Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Leider ist dieser Controller von Sonnet eingestellt. Selbst ebay hat 0 Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Controller gerade über Amazon Prime gekauft. Lieferung an die Packstation am 02.09.15. Sucht man ihn bei Amazon mit der von Sonnet angegebenen Bezeichnung Tempo SATA E4P oder TSATAII-E4P, hat man 0 Treffer. Erst bei TSATA-Pro-E4 werden Treffer angezeigt. Gilt auch für Geizhals. Mal sehen, was das Teil am kommenden Wochenende bringt.
 
Ich drück die Daumen, ist selten das User im Forum Qualität auch bezahlen wollen (jedenfalls in den Regionen^^).
Wie gesagt, bei mir keine Probleme.
 
Highpoint Rocket 600er haben auch Marvell Controller, die 644L dürfte den 9230 haben und die funktionieren auch alle mit dem Microsoft Treiber, es gibt also keinen Grund den Marvell Treiber zu verwenden und wenn ich das richtig gesehen habe, haben auch einge der Sonnet einen Marvell drauf.

Der TE hat es schon ohne den Marvell Treiber probiert, da ging es auch nicht, das es mit eSATA zuweilen Probleme mit Hot-Plugging gibt, ist bei dem aber bekannt. Es sollte bei dem aber gehen, wenn die Platten von Anfang an beim Booten eingesteckt sind. Probiere es auch mal die Energiespareinstellungen von Windows und im UEFI zu deaktivieren, z.B. die für PCIe Lanes, da könnte auch die Ursache liegen.
 
Die Treiber von Marvell habe ich, wie schon geschrieben, alle getestet. Mir kommt es darauf an die Platten im Betrieb abzumelden und gegen andere zu tauschen. Unter Windows 8.1 haben beide Controller einwandfrei funktioniert. Bei dem Microsoft Treiber von Windows 10 klappt kein Hot Plugging. Falls das mit dem Controller von Sonnet nicht klappt, werde ich für externe Laufwerke nur noch USB 3.0 / USB 3.1 verwenden.

Nachtrag: Leider muss ich den Sonnet TSATA6-PRO-E4 zurückgeben. Hot Plug funktioniert nur unter OS X. Da ich mir aber mit meinen Raidsonic Raidon GT-1650-SB3 bzw. Raidon GR-1650-WSB3 extra 2 externe eSATA-Gehäuse mit Wechselrahmen zugelegt habe, möchte ich diese eigentlich auch zum Wechseln der Festplatten im laufenden Betrieb verwenden. Alternativ geht zum Glück auch USB3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry.
Wobei ich mir sicher bin dass ich meine Lian-Li EX503 im laufenden Betrieb wenn ich sie anschalte auch einwandfrei erkannt werden, weil ich das zum OS-Upgrade ausprobiert hatte.
Würde das ganze nicht zwei Stockwerke tiefer stehen, würde ich das gerade noch mal ausprobieren.
 
Ich habe auf der Homepage von Sonnet die technische Spezifikation für den Controller gelesen, wobei ich zunächst auf den Punkt Hot Plug Drive unter AHCI Support nicht weiter geachtet habe. Nach dem Einbau wurde der Controller korrekt erkannt. Erst beim wechseln der Festplatten im laufenden Betrieb stellte sich heraus, das es nicht geht. Danach noch einmal die technische Spezifikation genauer gelesen und festgestellt, das Hot Plug Drive nur für OS X verfügbar ist. Es gibt ein Update der Firmware vom 30.12.2014. In der Beschreibung steht allerdings nichts zu Hot Plug Drive für Windows. Ich habe auch den Support von Sonnet dazu angeschrieben und hoffe auf eine Antwort Anfang kommender Woche.

http://sonnettech.com/product/temposatapro6gbpcie.html

http://www.sonnettech.com/support/kb/kb.php?cat=459&expand=_b790&action=a13#a13
 
Ist eSATA denn aus irgend einem Grund unbedingt nötig? Ansonsten wäre doch eine Umstellung auf USB 3.0 bestimmt kostengünstiger!

Wenn du USB 3.0 Geräte nimmst, die UASP fähig sind, dann ist die Performance auch sehr gut, selbst für SSDs.
 
Das ist natürlich auch eine Frage der Kosten. Für die eSATA-Hardware habe ich bisher über 250,- Euro ausgegeben.

Nachtrag: Laut Support von Sonnet sollte es eigentlich funktionieren. Man hat aber selber getestet und die gleichen Probleme, wie ich sie beschrieben habe. Jetzt warte ich noch auf Highpoint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben