Win7 Neuinstallation nicht möglich

Sporki

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
8
Schönen guten Tag,
Ich bin sage ich mal eher ein Hobby-Bastler, baue meine Computer selbst zusammen und verstehe geringfügig auch etwas von der Software, nun bin ich aber mit meinem Latein am Ende.
Mein Laptop, ein Acer Travelmate 8572TG startete vom einen auf den anderen Tag nicht mehr ordentlich, die Anmeldung dauerte bis zu 5 Minuten und auch danach lief eigentlich nichts. Alles was man ausgeführt oder gemacht hat führte zu einem "aufhängen" von etwa einer Minute und wurde erst dann ausgeführt. Dann habe ich zunächst meine Daten gesichert, um Win7 neuzuinstallieren. Die Neuinstallation klappte auch zunächst, ich habe allerdings nur Partition C formatiert und D beibehalten. Nach einigen Starts und Updates kam wieder das gleiche Problem, weswegen ich es noch einmal probieren wollte, diesmal mit einer kompletten Formatierung der Festplatte.
Jedoch ist dies nicht mehr möglich, da es jedes mal nach einlegen der Win7 CD und auswählen der Neuinstallation bei "Setup wird geladen" hängt, auch nicht nur ein paar Minuten sondern auch Stunden, bis es sich aufhängt und sich der Kreis auch nicht mehr dreht. Nun habe ich den Arbeitsspeicher mit Hilfe eines Tools der Hiren's BOOT CD überprüft, Test ohne Fehler bestanden. Die Festplatte habe ich dann mit DBAN versucht zu löschen, als Ergebnis kam jedes mal "dban finished with non-fatal errors", es befindet sich keine weitere Festplatte im Gerät, CD war keine drin und egal ob mit oder ohne ÙSB-Stick (auch wenn er ja laut DBAN nicht beachtet wird - ich wollte es nicht unversucht lassen) kam ich zu dem selben Ergebnis. Mit DRevitalize habe ich dann die Festplatte auf 'bad sectors' überprüft und "behoben" - das Programm hängt bei etwa 30 GB oder 300 GB, ich bin mir gerade nicht mehr zu 100% sicher, von insgesamt 610 GB fest. Von den bis dahin 198 gefundenen bad sectors konnte er 169 beheben und nach Beendigung gibt er aus dass die Festplatte nicht behebbare bad sectors hat. Und an diesem Punkt bin ich jetzt, die Neuinstallation hängt auch weiterhin am Setup welches geladen wird, oder halt auch eben eher nicht geladen wird.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für schnelle, und auch langsame Hilfe, wobei mir natürlich Ersteres lieber wäre, da es sich um ein Firmen-Gerät handelt, welches möglichst schnell wieder laufen soll. Ich hoffe ich konnte das Problem genau genug beschreiben, falls nötig versuche ich natürlich auch alles noch zu Ergänzen. Entschuldigen tue ich mich auch schon einmal für mögliche Rechtschreibfehler und Sätze, die irgendwie nicht zusammenpassen, weil sie einfach zu lang geworden sind.
Mit freundlichen Grüßen,
Ole
 
Also wenn du BAD Sectors hast, ob behoben oder nicht, dann ist es Zeit für einen HDD Wechsel. Es klingt, als ob die HDD einfach hin wäre.
 
Dann ist wohl die Festplatte defekt, wenn schon Bad Sektoren gefunden wurden. Ne 512GB SSD rein Win7 installiert und alles ist wieder gut!
 
Ich wollte gerade sagen...nicht nur dass man auch "gefühlt" zu diesem Ergebnis kommt; auch die Programme sagen ganz klar dass etwas mit der Platte nicht stimmt. Eigentlich stellt sich hier keine Frage...

Crystal Disk Info vermisse ich in den Angaben. Kurz nachreichen bitte. Auch wenn es zu 99% ein Defekt der Platte ist.
 
Ist CrystalDisk denn auch ohne Starten des PCs möglich? Habe es auf der Hiren's BOOT CD beispielsweise nicht gefunden.
Kann aber auch sein, dass ich blind bin. Ich war auch der Meinung weg mit der Festplatte, aber ich konnte mir keinen Zusammenhang mit dem hängenden Setup herstellen. Deswegen hatte ich den Verdacht auf ein komplexeres Problem und wollte daher hier erstmal Nachfragen, da sich ansonsten ja auch ein neues Notebook eventuell lohnen würde.
Danke aber schonmal für die schnellen Antworten.
 
Nein, ein Programm wie Crystal Disk Info es auch ist, muss natürlich auf einem gestarteten Rechner ausgeführt werden. Aber die Platte kann in einem weiteren Rechner angeklemmt werden bzw. extern und dann kann das Programm die Werte auslesen.

Aber der Zusammenhang mit dem Setup ist rel. offensichtlich. Und wenn ich so weiterlese ob du evtl. ein neues Notebook anschaffst dann halte dir die Kosten mal vor Augen und entscheide dann.

EDIT: wenn es günstig sein soll...ich hab noch zwei 2,5" Platten hier rumliegen, die ich nicht mehr benötige. Eine davon hat wenig Betriebsstunden und ist "Thin", die 500 GB Platte hat schon einige Stunden drauf. Wenn es dir hilft gebe ich dir für kleines Geld eine Platte.

320.png 500.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, an einen anderem PC klemmen, da habe ich noch nicht dran gedacht.
Naja, die SSD kostet mich ja so in etwa 180, kann ich ja aber dann immer noch wieder in den anderen Rechner stecken wenn ich den Laptop ersetzen will. Ich denke es wird dann wohl erstmal auf eine neue Festplatte hinauslaufen.
Den RAM könnte man in dem Zuge auch erweitern, die Hitze die zusätzlich dadurch entsteht ist zu vernachlässigen denke ich, oder nicht? Eine Aufrüstung auf 8 GB sollte ja ansonsten möglich sein, wobei sich dann natürlich wieder die Frage stellt ob es sich lohnt. :D
 
Sporki schrieb:
Naja, die SSD kostet mich ja so in etwa 180, kann ich ja aber dann immer noch wieder in den anderen Rechner stecken wenn ich den Laptop ersetzen will. Ich denke es wird dann wohl erstmal auf eine neue Festplatte hinauslaufen.
:D

Naja brauchst du die 500GB wirklich? Ansonsten gibts die 250er für ca 80 EUR. Der Performanceunterschied wird gewaltig sein.
Der Ram verursacht keine bedeutenden Hitzewerte. Ob du die 8GB brauchst? -> lieber SSD!
 
Für den normalen Gebrauch reicht eine 75 Euro 256GB SSD vollkommen aus. Ich kenne so viele Heimanwender die auf Ihren 1TB Office Desktops PCs keine 80GB Daten haben. Der Bedarf ist natürlich immer individuell, aber Windows 10 belegt keine 20 GB mehr.
 
8 GB unter Windows (64 Bit Version nötig!) sind eine runde Sache; es muss auch nicht soviel auf die Platte ausgelagert werden - was Zeit/Performace kosten kann. Schau aber erst nach welche Riegel da verbaut sind. Evtl. sind ja beide Bänke schon voll und dann musst du eh komplett tauschen.
 
Also 8GB sind gut, aber 4 reichen für einen älteren Laptop mit Office&Internet immer noch vollkommen aus, man wird mit einer SSD zu 8 GB keinen Unterschied spüren.
 
Da auch viele Bilder, sowohl privat als auch geschäftlich auf dem Laptop gespeichert werden müssen, sind die 500GB schon besser. Ich bin gespannt ob die SSD einen merklichen Performance-Unterschied bringt, da ich bei meinen Desktop PC beim Wechsel fast oder keinen unterschied gemerkt habe, dort habe ich eine 256 GB von Samsung verbaut, die 840 EVO wenn mich nicht alles täuscht. 64-bit Windows ist installiert, von daher wären die 8GB möglich. Ich denke dann werde ich zu einer SSD wechseln und gucken ob es damit wieder rund läuft.
 
Das wundert mich aber stark, dass du keinen Unterschied zwischen SSD und HDD gemerkt hast. ;)
 
Ich muss sagen mich hat es auch gewundert, ich hätte einen deutlich größeren Unterschied erwartet.

EDIT:
Habe die Festplatte mal an meinen Rechner geklemmt, scheint den Verdacht zu bestätigen, aber ist sie schrottreif oder noch zu retten?
CrystalDiskInfo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte für die Ausstehenden Sektoren werden schon nicht mehr richtig angezeigt. Da es sich um eine 2,5" Platte handelt, taugt die noch nicht mal mehr als Briefbeschwerer.
 
Sporki schrieb:
Ich muss sagen mich hat es auch gewundert, ich hätte einen deutlich größeren Unterschied erwartet.

Und der ist so stark dass man sagen muss da ist bei dir was falsch gelaufen... Ist aber ein anderes Thema.


aber ist sie schrottreif oder noch zu retten?


Ich würde einer solchen Platte keine Daten mehr anvertrauen. Evtl. mal um ein Linux System zu testen oder so, aber ja: eher Schrott.
 
Ich kann es dir nicht sagen was da passiert ist, wie es beim Laptop läuft kann ich in ein paar Tagen sagen.
Ergänzung ()

Ich danke allen für ihre schnelle Hilfe, ich habe mich für eine Samsung Evo 850 500GB SSD entschieden,werde diese die nächsten Tage einbauen und dann noch einmal schreiben ob nun alles wieder in Butter ist und läuft.
Einen dankenden Gruß an alle,
Ole
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Rückmeldung wäre in der Tat interessant, ist leider selten. :)

Cya!
 
So, gestern Festplatte bestellt und heute eingebaut. Läuft wieder alles und diesmal muss ich sagen ist der Unterschied zur HDD deutlich größer als beim letzten Wechsel im anderen Rechner. Somit ist das Problem gelöst und ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe. Was ich mir nur noch gefragt habe, wie kommt es zu einem solchen Schaden der Festplatte? Ein Schlag?
 
Zurück
Oben