Neues Mainboard gesucht (Beratung)

LizardFTW

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
32
Hallo,

Ich rüste gerade meinen PC auf. Ich habe mir ein neues Netzteil geholt (bequiet!E10 400W) und eine neue GPU (GTX 970 von EVGA). Beide Sachen sind bestellt und auf dem Weg.
Mein aktuelles Mainboard ist das MS-7797. Darüber findet man leider nicht viel im netz, gerade was kompatiblität angeht.. Um auf der sicheren Seite zu sein möchte ich mir da ein neues besorgen. Mein Prozessor ist der i3 3220 @ 3.30GHz. Mir ist bewusst dass dieser nicht optimal für die gtx 970 ist, der wird auch in Zukunft durch einen i5-3450 ausgetauscht.

Also vorerst hätte ich gerne Vorschläge für ein neues Mainboard. Preislich wäre ich gern so günstig wie möglich, aber trotzdem so gut wie nötig.

Ach so das ist mein Gehäuse: Sharkoon VS3-V - Midi Tower - ATX
Ram habe ich aktuell: 8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 798MHz
Speicher: 1863GB Seagate ST2000DM001-9YN164 (SATA)
Und das Laufwerk: TSSTcorp CDDVDW SH-216BB

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wer ist Google?
Und seit wann wissen die was?

Dann musst du aber irgendein B75 von ebay kaufen.

Neu lohnt es sich für die völlig veraltete Plattform nicht mehr.

Und warum hast du nur ein 400Watt Netzteil angeschafft?

Schon ein wenig grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:

Ich habe in google nachgesehen und da kam heraus dass das mainboard nicht mit einer gtx 970 funktioniert.
 
Warum sollte das Board nicht mit einer GTX 970 funktionieren?

Das Board hat einen PCIe x16 Steckplatz. Da kommt die Grafikkarte gesteckt.

Sollte die Grafikkarte eine Zusatzstromversorgung haben, so muss die vom Netzteil geliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm, der CPU Tausch macht nicht wirklich viel Sinn, oder?

Wenn du dir einen neues mb und bald eine neue cpu holen willst, würde ich an deiner Stelle doch nicht wieder auf ivy bridge gehen.
 
Habe mich auch etwas gewundert und Freund Google befragt;
ist wohl so'n Billig-Medion-Brett, bei dem Probleme und Ärger vorprogrammiert sind :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Gibt es alternativen zu #6?
 
LizardFTW schrieb:
Ja und deswegen ja ein neues auch für die zukunft.

Du benötigst doch aber eins, dass mit deinem aktuellen Prozessor kompatibel ist, daher kannst du auf kein Neues (aktuelles) Board zurück greifen. Ich würde auch erstmal versuchen, ob die Karte mit deinem jetzigen Board läuft und vorallem checken, ob die Karte überhaupt in das Medion Gehäuse reinpasst. Diese Aldi-Fertig-PCs sind eigentlich nach 3 - 5 Jahren zum wegwerfen gedacht.

Wie schon von anderen gesagt wurde, sollte die GTX 970 aber grundsätzlich mit dem Board laufen, es sei denn das BIOS macht dem Ganzen irgendwie einen Strich durch die Rechnung.

Aber wenn du schon ein neues Board kaufen willst, dann musst du den Prozessor gleich mitkaufen.
 
GTMarkuz schrieb:
Du benötigst doch aber eins, dass mit deinem aktuellen Prozessor kompatibel ist, daher kannst du auf kein Neues (aktuelles) Board zurück greifen. Ich würde auch erstmal versuchen, ob die Karte mit deinem jetzigen Board läuft und vorallem checken, ob die Karte überhaupt in das Medion Gehäuse reinpasst. Diese Aldi-Fertig-PCs sind eigentlich nach 3 - 5 Jahren zum wegwerfen gedacht.

Wie schon von anderen gesagt wurde, sollte die GTX 970 aber grundsätzlich mit dem Board laufen, es sei denn das BIOS macht dem Ganzen irgendwie einen Strich durch die Rechnung.

Kannst du lesen? ich habe ein anderes Gehäuse
 
Sorry, hab ich übersehen... aber wenn du gleich so frech wirst - ich bin raus.
 
also jetzt unabhängig vom Mainboard, was wäre denn generell ein guter neuer CPU für dieses System in Zukunft?
 
gut danke, passt! Ich werde mir weiter gedanken machen :)
 
Zurück
Oben