SSD Raid 0 Kombination?

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
439
Hallo zusammen

Momentan besitze ich eine Samsung 840 EVO 1TB SSD.
Ich will mir nun eine zweite SSD kaufen um ein Raid0 zu erstellen.
Sollte es genau die gleiche 1TB SSD sein oder ginge auch eine wie z.B. die 850?

Merci und Gruss
Rambi
 
Was versprichst du dir von diesem Raid? Willst du ernsthaft soviel Geld ausgeben damit es minimalst schneller ist?
 
Bei Raid 0 spielt nur die Größe der SSD eine Rolle. Das Raid nimmt dann die kleinstmögliche Größe * Anzahl Platten.

Allerdings bin ich skeptisch bei den Evos ob die so gut durchhalten - bei mir sind 3 840er non-pro und somit TLC Speicher der Reihe nach abgekackt - wohlgemerkt alle 3 zusammen in Raid 0.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Ruhig brauner... Man bezeichnet es halt als Raid 0 - Bezeichnung steht auch so in deinem Wikipedia-Link.
 
Völlig sinnlos wenn es für das BS sein soll...
 
Ich habe geschrieben 'will' und nicht nach dem Sinn. Aber danke für den netten Hinweis, ich könnte ja in dem Thema ein Anfänger sein

Ja streng genommen schon, aber im Wiki steht es und am PC kann mans auswählen. Ich denke das kannst du bis ans Ende deiner Tage erwähnen ;-). Hilft so nichts. Aber sicher nice to know.
 
Ich hab nen RAID 0 mit ner 256GB Samsung 830 und ner 250GB Samsung 840 in meinem System und läuft problemlos.
 
Du kannst in einem RAID theoretisch sogar ne SSD und ne HDD kombinieren, Sinn macht das natürlich kaum noch. Aber den RAID-Controller interessiert im Grunde nur die Kapazität, da wird halt immer mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner gearbeitet.

Wo ich mir nicht so sicher bin: Funktioniert TRIM noch bei einem RAID? Obwohl Trim aufgrund des integrierten Garbage Collectors eh nicht mehr wirklich notwendig ist.
 
Je nach Anwendungsgebiet kann es schon Sinn machen.
Es ist aber völlig überteuert. Zumindest für den Privatgebraucht und erstrecht für das OS.
Datendurchsatz wirst du bei einem OS eh kaum merken und der eigentiche Schub kommt von den IOPS.
Und die sind bei EINER SSD allemal ausreichend (wie gesagt, für den Heimgebrauch)
Sowas wie iSCSI Storage für DBs oder so ist da schon ne andere Nummer.
 
Möglich ist Raid 0 schon aber bedenke das die Ausfallwahrscheinlichkeit höher wird. Da wenn eine Platte im Raid 0 aufgibt hilft dir die 2te Platte auch nicht mehr weiter und muss formatiert werden. Von der Schnelligkeit her sollte die SSD ja eigentlich schon schnell genug sein.
 
AID0 :D
@TE: Du gefährdest damit allerdings Performance. Durch das Mitmischen des Controllers können nämlich die Zugriffszeiten (in geringem Ausmaß) leiden. Klar, die Datenrate geht hoch, aber ... Die braucht man ja eh nicht oft.
Und ach ja: Wie oben beschrieben. Ausschlaggebend ist lediglich die Kapazität der im (R)AID verwendeten Platten. Immer, über alle (R)AID-Level.
 
da macht es doch mehr Sinn eine PCIe SSD zu kaufen ...
 
Das ein RAID 0 kein richtiges RAID ist, weil die Redundanz fehlt, sollte bekannt sein. Auch das die Ausfallrisiken mehr als doppelt so hoch sind, denn neben dem Risiko von 2 statt einer Platte, kommt noch das Risiko des RAIDs hinzu, also z.B. beim Intel Chipsatz-RAIDs die Gefahr sich die Metadaten zu zerschiessen, wenn man mal im AHCI Modus bootet.

Regelmäßige Backups sind ja sowieso immer für alle wichtigen Daten Pflicht, egal wo sie liegen, nur Redundanz schafft Sicherheit und RAIDs ersetzen keine Backups! Bei einem RAID 0 ist damit auch noch regelmäßigere Backups zu achten!
JiJiB! schrieb:
Allerdings bin ich skeptisch bei den Evos ob die so gut durchhalten - bei mir sind 3 840er non-pro und somit TLC Speicher der Reihe nach abgekackt - wohlgemerkt alle 3 zusammen in Raid 0.
Das 3 840er non-pro ausfallen ist unwahrscheinlich und da würde ich mal einen krisichen Blick auf das Nezteil werfen. Die 840 non-pro wird zwar bei einigen Usern angeblich mit der Zeit beim Lesen alter Daten langsamer (laut Samsung angeblich nicht), aber ausfallen tun die extrem selten. Die 850 Evo hat aber sowieso ein ganz anderes NAND, die hat das 3D NAND, bei Samsung V-NAND genannt und das hat sehr große Zellen in denen viele Elektronen gespeichert werden und das wichtige Mass ist die Anzahl von Elektronen die die Ladungszustände unterscheiden. Das ist bei dem 3D NANDs um Zehnerpotenzen höher als bei heutigen planaren NANDs, selbst wenn da 3 Bits in einer Zelle gespeichert werden. Bei 3D NANDs wird von Intel/Micron und Toshiba auch schon über 4 Bits pro Zelle nachgedacht, weil man da bei so großen Zellen eben einfach machen kann.

Necareor schrieb:
Funktioniert TRIM noch bei einem RAID? Obwohl Trim aufgrund des integrierten Garbage Collectors eh nicht mehr wirklich notwendig ist.
Die Garbage Collecton kann TRIM niemals ersetzen, aber bei aktuelleren Intel Systemen so ab Z77 funktioniert TRIM, wenn das passende RAIDROM im UEFI ist und der entsprechend aktuelle Treiber verwendet wird. Es geht auch bei dem Marvell 9230 der auf der Digitus DS-30104-1 steckt, das habe ich selbst ausprobiert. Bei AMD und älteren Intel Systemen (außer man moddet das BIOS/UEFI) geht meines Wissens kein TRIM für SSDs im RAID 0 und bei den meisten SAS Controllern wohl auch nicht, dann sollte man auf das RAID verzichten, zumal es bei den meisten Alltagsanwendungen sowieso keinen spürbaren Vorteil bringt.

Ob der Controller der SSD wirklich TRIM Befehle bekommt, TRIM also wirklich funktioniert, kann man nur mit dem Tool TrimCheck prüfen. Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.
 
rambodieschen schrieb:
Sollte es genau die gleiche 1TB SSD sein oder ginge auch eine wie z.B. die 850?

Ist egal. Aber sinnfrei bleibts trotzdem. Erzeugt unnötig CPU Last und im Fall der Fälle sind alle Daten futsch.
Wenn die 840er zu langsam ist kauf hat was gescheites.
 
Es kommt immer auf das Einsatzgebiet an.

Als reines Arbeitsdevice kann ein Raid-0-Verbund mit 2xSSD schon sehr wirksam sein, da nahezu linear der Datendurchsatz skaliert, also fast verdoppelt wird gegenüber einer einfachen SSD.

In der Praxis wird so eine Konfiguration gerne im beispielsweise professionellen Adobe-Umfeld (Bildbearbeitung, Videobearbeitung, etc.) eingesetzt als Arbeitsdevice und die Endabspeicherung erfolgt anderswo.
Hier zahlt es sich einfach aus, wenn eine umfangreiche Bearbeitung statt 4 Stunden nun 3,0 oder gar 2,5 Stunden im Optimalfall dauert. Zeit ist Geld !
 
Zurück
Oben