SSD Raid 0 Kombination?

Hi,

vor kurzem stand ich auch vor der Frage ob ein RAID 0 mit SSD Sinn macht. Es gab verschiedene Meinungen. Letzten Endes hat es in meinem Fall einiges gebracht und es spart Zeit.
Ich habe ingesamt 4 SSD zu zwei getrennten RAID 0 erstellt. Eingesetzt wird es für Videoschnitt.
 
Das ist ja auch ein expliziter Vorgang, mit Transfer großer Datenmengen und nicht vieler kleiner Dateien.
Klar bringt dir da die Datenrate was. Beim Boot hat sich sicher kaum was geändert...
 
computerbase107 schrieb:
Es kommt immer auf das Einsatzgebiet an.
So ist es, wer Videoschnitt auf Rohmaterial macht, womöglich noch solchen mit hoch Auflösung, der profitiert davon. Der Windows Anwender mit Office, Surfen, Gaming aber nicht. Der Vorteil ist halt, dass man nur ein Volumen hat und wenn man regelmäßig Datensicherung betreibt und auch ein System welches TRIM für die SSDs im RAID 0 unterstützt, spricht nicht viel dagegen.
 
Merle schrieb:
Das ist ja auch ein expliziter Vorgang, mit Transfer großer Datenmengen und nicht vieler kleiner Dateien.
Klar bringt dir da die Datenrate was. Beim Boot hat sich sicher kaum was geändert...

Ob es was beim Booten bringt kann ich nicht sagen da ich zum Booten eine separate nicht zum RAID gehörende SSD verwende. :-)
 
Beim Zocken bringt es definitiv nichts ;)
 
Zurück
Oben