Pc hängt, ist langsam , Spiele hängen

Ah, ja das hatte ich auch damals als mögliche Lösung gesehen.
Aber liegt das mit der Spannung nicht daran, dass nur einer der 4 Riegel nicht mit der Standardspannung läuft?
Also mehr benötigt, als auf den Riegel aufgedruckt ist?
Das ist dann nämlich ein Garantie- und auch gewährleistungsfall.
Das Produkt funktioniert mit den angegebenen und beworbenen Spezifikationen nicht!
Der Hersteller garantiert, dass das Produkt mit den angegebenen und beworbenen Spezifikationen fehlerfrei funktionieren MUSS!
Andernfalls liegt ein Defekt vor und das Gerät (in diesem Fall: einer oder mehrere RAM Riegel) müssen kostenlos getauscht werden.
Darum fände ich es seltsam, dass zB 3 Riegel funktionieren, aber mit 4 nicht.
Dann müsste man den vierten Riegel ausgiebig testen, ob dieser wirklich fehlerfrei läuft.
Aber dass wirklich, ein, zwei oder 3 Riegel, in allen Varianten auf den 4 Slots und allen 4 Riegeln fehlerfrei laufen, aber mit 4 Riegeln dann nicht, muss beim Mainboard etwas nicht stimmen (Spannungsversprgung der RAM Slots) und dann wäre das mainboard ein Reklamationsgrund!
hat ja 4 RAM slots, sind alle 4 benutzbar. Steht ja nirgends, dass man bei Vollbestückung im BIOS mehr Spannug einstellen muss, weil die Versorgung am Board totaler Schrott ist!

Also Spannung minimal anheben damit ein fehlerhafter RAM keine fehler mehr prodiziert, ist nur eine übergangsmäßige Notlösung.
Kann ja auch sein, dass mehr kaputt ist oder er mehr kapuut wird und auch mehr Spannung irgendwann nichts mehr hilft.
Dann ist er total im A.

MfG
 
SmartBomb, korrekt...
aber der Fehler ist leider damals auf einem Board nach der Garantiezeit aufgefallen...
als der Kunde mehr Speicher wollte/brauchte...
 
Zurück
Oben