Doppelte MP3-Dateien finden

E

Emskerla

Gast
Liebe Gemeinschaft,

ich suche ein Windows-Tool, mit dem es mir möglich ist, automatisiert doppelte MP3-Dateien (deren Dateiname jedoch voneinander abweicht!) zu finden.

Bedingung vor dem löschen: Die Dateien müssen sich im gleichen Verzeichnis befinden.

Vielen Dank im Voraus
 
löschen danke.
 
Zuletzt bearbeitet: (falsches tool empfohlen)
MediaMonkey (QUATSCH!)
Ich meinte MusicBee, sorry :D


Sucht in den ID3 Tags. Und wenn du nur den jeweiligen Ordner einliest, dann auch nur in dem Ordner.
Was natürlich blöd ist, wenn du 25.325 Ordner hat^^.
Also etwas Handarbeit muss ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch einen etwas "speziellen" Weg mit Mp3Tag: http://www.mp3tag.de/, der sollte aber theoretisch funktionieren.

1. Tag-Editor öffnen über alle Dateien aus
2. Mit der "Tag -> Dateiname"-Funktion alle umbenennen mit "Kennzeichnung" am Anfang (z.B. ___)
Da Windows keine doppelten Dateinamen in Ordnern erlaubt, werden alle doppelt vorhandenen Dateien nicht umbenannt, erhalten also keine Kennzeichnung.
3. Windows-Suche im Ordner nach *.*, nach Dateinamen sortieren und alle Dateien löschen, die keine Kennzeichnung am Anfang haben
4. Mit dem Tag-Editor alle Dateien ins gewünschte Namensformat bringen.

Gruss - jumpin
 
CCleaner hat geklappt - da er gleiche Verzeichnisse zusammenfasst und man so schnell (manuell) auswählen kann.
Allerdings waren es nur sehr wenige Dateien. Ich werde in den nächsten Wochen beobachten, ob er alles erwischt hat.

Das Vergleichen mit MusicBee ist auch nicht so einfach: Denn die ID3-Tags meiner gleichen Dateien sind unterschiedlich.
 
Wenn Dateinamen und ID3 Tag unterschiedlich sind ... dann geht es nicht. Woher soll das Programm das wissen?

MusicBee kann auch MP3s taggen, also die Musik analysieren und den Tag anpassen. Und dann kannst du doppelte löschen.
 
Per Hashwert würde aber bedeutet, die Dateien müssen exakt gleich sein. Also eine exakte Kopie, da darf nicht ein Ton anders sein.
Bei einem Textdokument verursacht nur ein anderer Buchstabe einen völlig anderen Hashwert.

Und da bei seinen Dateien der ID3 Tag unterschiedlich ist, haben sie auch niemals den selben Hashwert.

Oder kann dein Programm mehr? Auch ähnliches suchen/finden?!
 
Wenn Dateinamen und ID3 Tag unterschiedlich sind ... dann geht es nicht. Woher soll das Programm das wissen?
​technisch überhaupt kein Problem :freaky:
a) weil die Programme bei Vergleich von Metainformationen eine gewisse Abweichung akzeptieren (unscharfe suche)
b) mit AFP / MAFP (akustischer Fingerabdruck), da können die Dateinamen 123 und abc sein, Tags sind auch egal weil die Dateien "angehört" und miteinander verglichen werden.
Der Link aus der ersten Anwort (Mediapurge) macht genau das.

Wenn ich Emskerla richtig verstanden habe, ist sein Problem nicht das Auffinden der Duplikate, sondern der Wunsch automatisch Löschen wenn im selben Verzeichnis.
5.000 doppelte in 100 Verzeichnissen ist natürlich Mist, die Mediapurge Automatik kann Verzeichnisregeln aber nicht "nur im selben ordner".
Die manuelle Auswahl welches Duplikat zu behalten ist wird bei so vielen Dateien natürlich aufwendig,
aber den Apfel wird er wohl beißen müssen.

Gruß
MP3Freak
 
Yea, Acoustic Fingerprinting macht das von mir verlinkte auch. Per "Custom Command" kann man das Löschen aufs gleiche Verzeichnis beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen !

Hatte da ein ähnliches Problem und wollte doppelte Fotos/Filme etc. finden und habe auf Empfehlung so einige Programme ausprobiert.

Mit etwas Einarbeitung bin ich dann bei diesem gelandet:

http://www.alldup.de/download_alldup.php

Funktioniert tadellos, wenn man den Datei- und Ordnerfilter richtig "einstellt". Es werden die exakten Kopien angezeigt, auf Wunsch mit Byte auf Byte Überprüfung, dauert dann etwas länger.

Wie gesagt, man muss erst ein wenig ausprobieren, aber dann: TOP in meinen Augen.
 
AntiTwin leistet bei mir in solchen Fällen immer saubere Arbeit.

Wenn man einmal Ordnung in Ordner und Dateistruktur hat braucht man das ja nicht oft wiederholen.

AntiTwin lässt sich gut konfigurieren und arbeitet schnell und sauber. Bisher keine Probleme damit gehabt.
 
Zurück
Oben