Über usb laden trotz pc abgeschalten

Losti73

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
945
Hallo, ich würde gerne meinen mp3 Player und mein ebook-reader aufladen über usb.
Auch wenn der pc abgeschalten ist. Das heisst er muss in ausgeschaltenem zustand Strom
zum usb port liefern . Geht das überhaupt ?
gruss lost
 
Ja das geht, bei den meisten Mainboards ist das standardmässig an, bei Gigabyte gibt es ein Tool das sich USB ON/Off oder so nennt um das umzuschalten, ansonsten schätze ich gehts das auch irgendwo im BIOS
 
Ja das geht wenn du im BIOS für die USB-Ports "always on" einschaltest.
 
Das gibts schon, dass manche USB-Ports von der 5V Standby-Leitung des Netzteils versorgt werden und damit auch Spannung führen, wenn der PC abgeschaltet ist, er darf natürlich nicht ganz vom Netz getrennt sein. Ob dein Mainboard das kann, steht in der Bedienungsanleitung, bzw. wird auch oft mit dieser Funktion geworben. Wenns ein Komplett-PC war und das Board unbekannt ist, dann probiere es einfach aus. Mehr als nicht funktionieren kann es nicht.
 
wenn, dann ist der PC ABGESCHALTET ! NICHT abgeschalten.
Nachzulesen im Duden.
 
Ok hab nachgesehen im bios. Bei mir fehlt diese Option "always on".
Dann geht's bei mir nicht. auch egal. Aber danke für die hilfe.

gruss lost
 
Vielleicht nennst du uns einfach dein Mainboard (genaue Bezeichnung).

Die Bezeichnung kann bei jedem Hersteller anders heißen.

Edit:
Oftmals sind USB3 Ports automatisch mit Saft versorgt, falls du welche hast. Einfach mal durchstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal auf der Herstellerseite geschaut hättest (und sicherlich auch ins Handbuch), wüsstest du, dass dein MB diese Funktion hat ;) Das hat mein AsRock auch schon und das ist von Mitte '11.
 
Dann doch lieber ein Ladegerät mit 4 Ports, auf dem jeweils mindestens 1A anliegt und sich nicht 4 die 500mA teilen ;)
Sprich das Geld lieber in was sinnvolles stecken, bei dem das Laden nicht ewig dauert.
 
ja denn Ladegerät,(usb hub)
will ja meinen pc nicht quälen,
ausserdem hat mir gerade einer im Chat gesagt dass er nicht empfiehl über pc zu laden (in ausgeschaltenem zustand)
es wird Strom geliefert an meinen mp3 palyer er schaltet sich ein wenn ich in ausgeschaltenem zustand anstecke
aber er lädt nicht. gut Ladegerät und Basta :D hat mehr Strom is besser.
vielen dank für eure antworten
 
Dann doch lieber ein Ladegerät mit 4 Ports, auf dem jeweils mindestens 1A anliegt und sich nicht 4 die 500mA teilen
Was soll man denn mit 1A? 0_o Da laden ja aktuelle Handys und Tablets ewig mit 0_o Wenn dann lieber was ordentliches mit Smart Ports oder je nach Herstellerbezeichnung die automatisch anpassen und bis 2A gehen.
Ich hab mir damals ein einen 7-Port Hub geholt, 2x reine Ladeanschlüsse mit 2.5A und 5x normale USB2 anschlüsse hab es mir aber nicht geholt weils weniger Strom als mein Rechner bräuchte (halte ich sogar für unwahrscheinlich) sondern eher weil ich den ganzen Kabelsalat nicht am Rechner haben wollte.
Keine Angst, ich bin mir sicher Dein MP3-Player ist wenn er ausgeschaltet ist keine Powerbank ;) Damit quälst Du Deinen Rechner nicht (außer der Inhalt auf dem MP3-Player wäre furchtbar ;))
 
ehm ich habe "mindestens 1A" geschrieben, der MP3 Player wird weniger ziehen :rolleyes:
und ohne <24awg Kabel wirds eh nichts mit >1,5A ...

Mein Setup hat 2A, der höchste Stromabnehmer ist ein Tablet mit gemessen 1,76A,
das aber nur mit 22awg Kabel und gebrückter Datenleitung (200Ohm)
Das billig beigelegte Kabel (so wie die meisten) ließ ganze 0,9A fließen...

Der Grund, dass der MP3 Player leuchtet aber nicht lädt, liegt an den anliegenden Datenleitungen,
in dem Modus kopierst Du die MP3s drauf. Da gibt es Adapter für, die aus dem Anschluß einen reinen Ladeanschluss machen. Es kann aber mehr als per Standard definiert gezogen werden und das könnte die Ports auf dem MB beschädigen. Meine USB3.0 Ports dürften 900mA abgeben, mit Adapter gehts aber auf 1,3 hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm ich habe "mindestens 1A" geschrieben, der MP3 Player wird weniger ziehen
Ja klar, aber wenn er schon so ein Ding kauft, dann doch eins das man auch für andere Geräte mitbenutzen kann oder nicht? ;)
Aufpassen muss man nur, wenn man viele Geräte gleichzeitig laden will, dann bricht die Leistung bei billigen meist an jedem Port
ein und alles lädt nur noch halb so schnell (abgesehen davon, dass der Hub dann meist sehr warm bis heiß wird).
Hier hilfts immer nach Rezessionen zu suchen, wo Leute das mal mit dem Multimeter durchgemessen haben.
 
Das die warm werden liegt auch meistens am zu hohen Widerstand der dünnen, langen Adern,
das habe ich in vielen Rezessionen gelesen und selbst festgestellt ;)
 
Zurück
Oben