Planung Wasserkühlung für CPU + GPU im Gelid DarkForce.

Teklador

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
26
Hallo liebe Community,
Ich habe mir nun einige FAQ’s, Beispielzusammenstellungen, Testberichte und Erfahrungen in vielen Foren und auf vielen Internetseiten angeschaut. Danach habe ich geprüft was bei meinem Gehäuse möglich ist. Bevor ich nun 400€ zum Spaß an der Freude ausgebe, wollte ich die Zusammenstellung bitte noch von Erfahrenen Anwendern absegnen lassen.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.


- Meine Hardware (http://www.sysprofile.de/id186384):
• AMD Athlon II X4 630
• Gigabyte GA-970A-UD3 Rev 1.0
• Kingston HyperX FURY blau DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FK2/16)
• SAPPHIRE DUAL-X R9 280 3GB GDDR5 OC WITH BOOST (UEFI)
• GELID SOLUTIONS DarkForce (ATX FT-GD01-A)
• Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
• Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
• HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50


- Was möchte ich erreichen:
Meine Grafikkarte hört sich unter Belastung an wie ein startendes Flugzeug. Das möchte ich abstellen. Mein Ziel ist es, ein sehr leises System zu bekommen. Auch wenn eine neue Grafikkarte günstiger ist, möchte ich eine Wasserkühlung. Das Thema interessiert mich schon länger und jetzt habe ich das nötige Kleingeld.


- Wie hoch ist mein Budget:
Die Grenze liegt um die 400€.


- Welche Praktischen Erfahrungen habe ich mir dem Einbau:
PC’s stelle und baue ich seit etlichen Jahren zusammen. Wasserkühlung habe ich noch keine verbaut.


- Das Projekt:
Laut Hersteller passt in mein Gelid DarkForce nur ein 240er Radiator an die Unterseite. Aber die Technik schreitet voran und die Radiatoren werden dünner.
Ich habe mir bereits einen Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm bestellt. Dieser passt oben im Gehäuse. Dicker darf der Radiator nicht sein, da ich nur 35 mm Platz bis zu den ersten Bauteilen am Mainboard habe. Als Lüfter habe ich 2 Scythe Slip Stream Slim 1200 rpm ( 120x120x12mm ) auf dem Gehäuse, zwischen Mesh Gitter und Gehäusedeckel, befestigt. Ich musste die schmalen Lüfter nehmen, da nur 14mm Platz sind. Sind die Lüfter ausreichend für den Radiator?


Ein Radiator ist ja etwas wenig. Um meine Wasserkühlung zu vervollständigen möchte ich noch folgendes kaufen.
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/3bd12d00b49cbf9b10d4467f5bbf6b6c


Als Lüfter für den unteren Radiator möchte ich meine beiden be quiet! Silent Wings Pure 120mm (BL043) verwenden. Diese sollen die Luft durch den Radiator ziehen. Geht das?

Ist die Reihenfolge, wie ich die Komponenten angeschlossen habe in Ordnung?

Hier das Bild:
Planung WaKü.jpg
 
ich würde die 400€ lieber in ein ne cpu+mobo kombi stecken, wie die alte hw unter wasser zu setzen :)

mfg
 
Hallo

Wenn ich so ins Gehäuse gucke würde ich erst mal alles gründlich von Staub befreien, und gucken wie's dann von der Geräuschkulisse ist..

Zur Technik sage ich nun mal nichts, ob man so einen doch sehr in die Jahre gekommenen und nicht gerade starken Prozessor noch unter Wasser setzen muss, muss man selber wissen.

Zum Budget und Ziel, das könnte knapp werden in Bezug auf das Vorhaben. Du solltest imo eher das doppelte oder noch mehr kalkulieren. Das ganze daraus resultierend, dass auch eine Wasserkühlung mit Lüftern gekühlt wird und Lüfter die direkt an Gehäuse und/oder Radiator befestigt sind geben ihre Vibrationen weiter, was auch in Geräuchkulisse resultiert. Daher wäre hier Entkoppelung nötig, wo gleich wieder nen Haufen Geld weg ist. Damit Entkoppeln was nützt sollten da schon 5mm Gummi zwischen Lüfter und radiator sein, was darin resultiert, dass dein Radiator dünner werden muss, da der Platz weniger wird.
Wenn das weg fällt, kann 400€ hinkommen, aber eine Wunderwakü die Geräuschlos vor sich hin werkelt würde ich nicht erwarten.

Zum Projekt, ja es ist egal in welcher Reihenfolge die Komponenten laufen. Wichtig ist einzig und alleine, dass der AGB über der Pumpe ist, damit diese nicht leer laufen kann, sonst ist die ruck zuck hinüber. Hier wirst du aber noch viele anderes hören denke ich. Fakt ist, das Wasser is in dem von dir gezeigten Kreislauf geschätzt max 4 Sekunden unterwegs, bis es von de rPumpe wieder im AGB ankommt. Das hat garnicht die Zeit sich wirklich aufzuheizen. => Pumpu untern AGB, rest wie du willst bzw. das Gehäuse es zulässt.

Zum Warenkorb. Den Überrückungsstecker kannst du dir auch sparen, Einfach eine Büroklammer nehmen und das Grüner Kabel mit einem beliebigen schwarzen verbinden.
Schlauch knickt gerne, vor allem wenn man anfängt und noch nicht abschätzen kann, wie viel Bigung er aushält, daher lieber nen Meter zu viel als zu wenig.
Das mit den Anschlüssen wirst du dir schon zurechgedacht haben, wo du welche haben willst, daher passt das wohl. Hier als Hinweis, nur Handfest anziehen, denn nach "Fest" kommt "Ab".
Kühlflüssigkeit kannst du auch normale desitliertes Wasser aussem Supermarkt nehmen, da du ja UV aktive Schläuche hast, statt UV aktiver Flüssigkeit.

Ich hoffe das hilft dir so mal weiter.

Grüssle Jani
 
Hallo dojcs1, vielen Dank für deine Empfehlung. Ich plane nächstes Jahr einen I5 samt neuem Bord zu kaufen. Aus diesem Grund möchte ich jetzt die Wasserkühlung einbauen. Der X4 630 hat mir lange gute Dienste geleistet und ich würde es überleben, wenn etwas schief läuft und ich meinen PC unter Wasser setze als die neue Hardware


Hallo Jani, die Reihenfolge meiner Arbeitsschritte war nicht gut gewählt. Ich habe erst die Fotos gemacht und danach alles vom Staub befreit.

Zum Entkoppeln der Lüfter nehme ich immer Filz, dies funktioniert bis jetzt sehr gut und kosten fast nichts. Die Lüfter höre ich im Moment so gut wie nicht.

Die Grafikkarte war bin immer so laut. Das ist wohl auch der Grund für den günstigen Preis :-)

Ein paar Bedenken habe ich wegen der Vibrationen der Punkte und dem AGB. Mal schauen was mich da erwartet.

Vielen Dank für den Hinweis „nach fest kommt ab“ ich werde versuchen Ihn zu berücksichtigen.


Gruß,
Michael
 
Ich würde für dein Vorhaben ehrlich gesagt zunächst in ein neues Gehäuse investieren. 2x 240er sind mMn nicht wirklich ausreichend für ein komplettes System bei vernünftigen Temps + geringer Lautstärke. Zudem sind mehrere 240er nicht wirklich das beste, wenn du später auf ein anderes Gehäuse wechseln möchtest, und größere Radiatoren haben ein wesentlich besseres Preis/Leistungs-Verhältnis.

Mein Tipp wäre: Ein neues Gehäuse + 360er und erst einmal die GPU kühlen. Dann nächstes Jahr beim aufrüsten einen Kühler für die CPU und einen zweiten Radi hinzufügen.

Als Gehäuse z. B. folgendes als günstige Lösung:

http://geizhals.de/thermaltake-core-v51-mit-sichtfenster-ca-1c6-00m1wn-00-a1168492.html

Dann könntest du auch einen Röhren-AGB und eine andere Pumpe nehmen, was wiederum eine Menge Geld sparen würde.
 
crazy_tomcat schrieb:
Und ein überbrückungsstecker ist immer gut ,ein bisschen mit ner Büroklammer vertan und Peng (Sowas empfiehlt man nicht)

Ohne dir oder sonst wem zu Nahe treten zu wollen, aber jeder der im Kindergarten war und halbwegs mit Bauklötzchen spielen konnte, sollte dazu in der Lage sein ein Stück Metall in die richtigen Löcher zu stecken.
Jemand der nicht das "Feingefühl" dafür hat, sollte mit einer WaKü nichtmal anfangen. ;)
 
Der gute hatte noch nie ne Wakü,da gehe ich davon aus das er noch nie im Leben ein Netzteil überbrückt hat.Also empfehle Ihm sowas nicht ;),vorallem wenns nur um 2 Euro geht oder im Falle von meinem Vorschlag ist er sogar gratis dabei.
Ausserdem Elektroarbeiten haben sowas von garnichts mit Klötzchen oder Kindergarten oder unzulänglichem Feingefühl zu tun.Man sollte solche sachen nie jemandem empfehlen den man nicht kennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich und wenn ,worte die bei Strom nichts zu suchen haben :D,was haben alle gegen einen anständigen überbrückungsstecker?
Ich bin halt der Meinung das man Foristen die das erste mal etwas neues bauen das Sie noch nie vorher gemacht haben ,gleich mit sachen kommen die eher :Selbstbauen 3.0 sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch mal für eure Antworten und Kommentare.

Die Frage ob Stecker oder Büroklammer lasse ich mal so stehen, beides ist möglich.

Mainboard und Prozessor werden nächstes Jahr ersetzt.

@paulinus: Ein neues Gehäuse sollte es eigentlich nicht sein, da meins erst 2 Jahre alt ist und ich nach langer Suche ein günstiges Gehäuse mit den nötigen Anschlussmöglichkeiten, USB3.0, e-SATA und Dockingstation gefunden habe. Die Maße dürfen auch die 530 mm Tiefe und 520 mm Höhe nicht überschreiten, weil das Gehäuse sonst nicht unter den Schreibtisch passt. Wegen dem Röhren-AGB schaue ich noch einmal. Die kamen mir nicht so günstig vor.

@crazy_tomcat: Wegen dem Set war ich mir unsicher. Das 16/10 Schlauch knickt nicht so leicht, aber wenn du sagst, dass der Unterschied nicht groß ist. Spare ich gerne die 50 – 80€ je nachdem welche Pumpe ich nehme.
 
Ich verbaue selber seit Jahren 13/10 und 16/10 ,macht keinen Unterschied.Irgendwann knickt jeder Schlauch aber solche enge Radien würde man dann eh mit Acryl machen ^^
 
Aqualis-Aufsatz-AGB mit Laing DDC? Da ist der Eingang rechts und der Ausgang links - wie du schon vermutet hast ;)
 
Denk nur beim Einfüllen daran, dass der Rechner nebenbei nicht laufen darf, leg zur Sicherheit Küchenpapier unter alle Stellen, an denen es undicht sein könnte & lass die Pumpe nicht trocken laufen.
Also zuerst den AGB füllen, dann die Pumpe so lange laufen lassen, bis der AGB fast leer ist, Pumpe aus und das ganze wieder von vorn. Es hilft, wenn du beide Verschlüsse am Deckel des AGB aufmachst - dann kann beim Einfüllen über den einen Eingang Luft am anderen entweichen :)
 
Zurück
Oben