Arbeitsspeicher (fast) leer, Systempartitions-Auslastung 100%

andieymi

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
60
Habe in letzter Zeit große Probleme mit meinem Lenovo U410.

Die generelle Systemgeschwindigkeit spielt sich in einem Bereich ab, in dem ein sinnvolles Arbeiten (Browser, Office, Musik) nicht mehr möglich ist. Interessanterweise ist der Arbeitsspeicher (8GB) dabei nie voller als 3GB. Die Auslastung der Systempartition C:\ aber permanent bei 100%.

Ich tippe auf ein Problem mit der Auslagerungsdatei. Mittelfristig (wenn die Garantie in ein paar Monaten weg ist) würde sich wohl eine richtige SSD (statt den 32GB Flash-Buffer) ohnehin gut machen, aber kann man das Problem durch eine andere Konfiguration irgendwie lösen?
 
Ich würd einfach sagen das zu viel auf der HDD drauf ist... denn der freie Platz auf der HDD hat nichts mit dem freien RAM zu tun. Schon mal die Datenträgerbereinigung von Windows durchgeführt? (Rechtsklick auf C: dann Eigenschaften und dort "Bereinigen")

Wie groß ist denn die Systempartition insgesamt?
 
C: sollte nicht über 80% kommen, da solltest du mal ausmisten.
 
Lenovo IdeaPad U410 35,6 cm (14 Zoll) Ultrabook (Intel Core i5 3317U 1,7GHz, 6GB RAM, 500GB HDD, 32GB SSD, NVIDIA 610M, Win 7 HP) grau
Wenn es das Gerät ist, solltest Du mal Daten auf die 500er Platte verschieben und nicht alles auf die 32 GB SSD packen, dafür ist sie nicht geeignet. Es kann auch sein das ein Update auf Win 10 den Speicherplatz vollaufen lässt.
 
Auf der C:\ Partition sind ca. 35% frei.

Die Partition ist 110GB groß.

Die 32GB kann ich gar nicht bewusst belegen, sie sind wirklich nur als Buffer konfiguriert, standardmäßig.

Bereinigt habe ich schon nach Win10, jetzt ist mehr Platz, das Problem besteht leider noch.

Habt ihr noch Vorschläge?
 
Dann mach mal Bilder, denn ich verstehe nicht so ganz was genau Du dann damit meinst.
Systempartitions-Auslastung 100%
Und ein paar Angaben zum System wären nicht verkehrt, 32 oder 64 Bit System, W7, 8, 8.1 oder W10?
 
Mach ich! Der Ressourcenmonitor zeigt 100% Lese/Schreibrate für diese Partition. Also 100% Auslastung. Die Geschwindigkeit liegt aber oft nur bei 4-6MB/s.
 
Wenn es dich stört, das die Auslagerungsdatei immer so voll ist, schalte sie halt mal quasi ab, also verkleinere sie auf z.B. 512 MB, dann muss der PC das meiste in den RAM packen.

Ansonsten solltest Du auch mal die HDD defragmentieren.
 
So, ich konnte mich leider einige Zeit nicht um das Problem kümmern. Im Anhang ein Screenshot vom Taskmanager. TM.jpg

Eine Abschaltung bzw. Verkleinerung der Auslagerungsdatei brachte keine Hilfe, der RAM bleibt nach wie vor quasi leer und die Festplatte ist permanent ausgelastet. Was mich etwas stutzig macht, ist die Geschwindigkeit der Systemfestplatte. Diese ist nicht sonderlich voll, trotzdem rangiert das maximale Lesetempo oft bei <10MB/s. Die Antwortzeit liegt nach dem Boot oft bei 14000MS.

Die HDD zeigt 0% Fragmentierung an. Keine Ahnung wie solide dieser Wert von Windows selbst gemessen wird, die automatische Defragmentierung hat laufend defragmentiert.

Ich habe mittlerweile auch den (begründeten?) Verdacht, dass Intel RST nicht funktioniert, da die Buffer-SSD nie mehr als 0% Auslastung anzeigt. Ich habe den "aktuellen" Treiber von der Lenovo Homepage installiert, der aktuellste von Intel selbst lässt sich nicht installieren, da der U410 nicht unterstützt wird. Die Version von Lenovo läuft jetzt, das Symbol rechts unten in der Taskleiste meldet, dass "RST funktioniert", es ist allerdings kein Zugriff auf die Buffer-SSD feststellbar.

*UPDATE*:
Habe mittlerweile auch herausgefunden, dass der Laptop die Auslagerungsdateigröße immer wieder hergestellt hat, wenn man nicht auf Festlegen und dann auf Übernehmen klickt. Jetzt mit wirklich deaktivierter ist er um einiges responsiver und läuft eigentlich ok.

Trotzdem wurmt mich etwas, dass die Rapid Storage Technologie nicht wirklich zu funktionieren scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben