Mini Ruckler in Spielen

treshx

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
8
Hallo.
Da ich nicht genau wusste woher diese Fehler kommen Post ich das Thread mal hier.

Und zwar kämpfe ich seit 4-5 Monaten mit Mini rucklern
Diese Ruckler sind Extrem kurz fallen aber dennoch auf

Dachte erst die Ruckler Beziehen sich nur auf WoW bzw ein addOn.

Aber da diese ruckler auch in Folgenden Spielen auftreten:

CS:GO
Arma3
GTA V
Rocket League

Denke ich das es sich um ein Hard-Software Seitiges problem handelt.

Aktuell ist vorbaut

ein 4790k OC auf 4.5
eine 970 GTX
ein Asus z87
16GB G.skill RAM

Folgende Sachen habe ich bis jetzt ausprobiert.

Grafikkarte Getauscht
Windows Neuinstalliert
Netzteil Getauscht
Verschiedene Treiber probiert.
Prime Durchlaufen lassen
Furmark Durchlaufen lassen
Memtest Ohne fehler

Aktuell bin ich mit meinen Know How am ende und dachte evtl habt ihr noch 1-2 Ideen in welche Richtung diese Hardware Probleme gehen

Bevor ich Geld für weitere Hardware ausgebe
 
Ich tippe auf ein Temperaturproblem. Deine Spiele fordern stark die CPU und da du diese schon relativ stark übertaktet hast, wäre das kurzzeitige Drosseln bei diesen Temperaturen möglich.
 
ich würde an deiner stelle mal den monitor anschauen. ggf. schon älter? vll ist dieser sogar nur auf 50 herz gestellt. selbst wenn du v-sync an hast sind es einfach mehr fps die dein monitor anzeigen kann. so kann es dann auch zu gefühlten rucklern kommen.

mal so meine idee.

mfg
 
Die CPU Taktet ja nicht runter und die Temp liegt auch bei GTA bei maximal 60Grad

Die spiele liegen auf einer SSD.
Keine Auffälligkeiten in Crystaldiskinfo.

Der Monitor ist knapp 2 jahre alt 60HZ im Nvidia Panel
 
Hi

Acker dich mal durch diese Threads durch, da findest du einige Lösungsansätze die ev funktionieren könnten. Das problem ist schon einige Jahre bekannt, und schliesst vermutlich auf diverse HW Konfigurationen und HW/SW Konfigurationen.... Oft sind es ungünstige V-Sync Einstellungen. Oder das altbekannte Stuttering unterhalb der V-Sync Bildwiederholrate, welches bei einigen Games mehr bei anderen weniger ausgeprägt ist. Witcher 2 ist da z.B. sehr extrem und war bei mir mit aktiviertem V-Sync fast unspielbar.

https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-980-ti-mikroruckler-stottern.1486571/

https://www.computerbase.de/forum/threads/stottern-und-microruckler.1501811/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was mir auffällt das ohne Vsync z.b in WoW sich das spiel anfühlt wie 30fps bzw das bild Unruhig wird
 
Sorry das ich jetzt erst wieder antworte.

Ja DDU wurde immer beim Treiber update verwendet
 
Was WoW angeht und manch andere Spiele kann ich folgende Beobachtung mit meiner GTX 970 vermerken: So richtig sauber läuft Vsync nie. Es gibt immer wieder so leichte Mikroruckler, sehr gut zu sehen bei seitlichem Scrolling. Das sind in erster Linie Synchronisationsprobleme - an einer Schwäche der GPU liegt das nicht.

Wenn ich ingame Vsync mit 60fps Framelimiter des Riva Tuner Statistics Server kombiniere, ist das alles weg - kein Miniruckeln mehr. Den Limitier ingame fasse ich nicht an. Der funktioniert weder bei WoW noch bei The Witcher 3 so gu wie der RivaTuner-Limiter. Beim MSI Afterburner/RivaTunerSS Schwanken die FPS nicht mal um 0.1 FPS in der FPS-Anzeige in WoW. Beim WoW-Limiter taumeln die FPS immer mal wieder auf 59.6 oder 60.4, 58.5 und 61.5 - genau dann ruckelt es kurz.

Ziemlich unzuverlässig. Natürlich hab ich den Ingamelimiter für MAX-FPS deaktiviert. Probiers mal aus, bei WoW verändert der MSI-Afterbuner mit RivaTunerStatisticsServer die VSync-Ruckelei komplett. Wenn du WoW nur auf 30FPS spielen willst, musst du per Nvidia Inspector VSYNC 1/2 Refrehrate erzwingen bei einem 60HZ-Monitor und dann per RivaTunerSS auf 30FPS begrenzen. Dann ruckelt es in 30FPS kein bisschen mehr und die Ausgabe ist perfekt synchron. Adaptive Vsync ruckelt leider immer ein bisschen - daher nehme ich das nicht gerne - weder für 60 FPS noch für 30 FPS. Achja und nicht normalen VSYNC nehmen und auf 30 FPS begrenzen, theoretisch sollte das klappen - in der Praxis tauchen da Synchronisationsruckler auf. Da muss zwingend Vsync 1/2 (nicht adapative, sondern Standard) im Inspector genutzt werden.

Also:

60FPS

Ingame-Limiter: aus
Riva-Limiter: ein auf 60FPS
Vsync ingame: ein

(Testen ob auch FPS-Anzeige dargestellt wird, sonst ist es nicht aktiv)

manchen Leuten hilft es die vorgerenderten Einzelbilder im Nvidia-Treiber auf 1 zu setzen.

30FPS

Ingame-Limiter aus
Riva-Limiter ein auf 30FPS
Vsync ingame: aus, per Nvidia Inspector auf Vsync 1/2 Standard bei 60Hz-Monitoren stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur per Nvidiainspector kann man noch ein Framelimit bei Nvidiakarten aktivieren - aber ich glaube das tänzelt auch gerne mal über die Grenze hinweg und funktioniert aus irgendeinem Grund nicht so sauber, wie das FPS-Limit des RivaTunerSS. CCC ist für Amd-Karten gemacht.
 
Hallo. Compujack.

Werde das mal probieren und spät. Morgen Rückmeldung geben.

Aber was ich immer noch nicht ganz verstehe wieso ich das Problem erst seit 4 Monaten hab, in Rocketleague scheint das Problem nachdem treiber update von 347.88->den neuen weniger geworden GTA V werde ich nochmal runterladen und da auch nochmal gucken



P.S

Würde ja WoW auch ohne Vsync spielen nur da fühlt sich das game so unruhig an liegt wohl am tearing
^^
Ergänzung ()

Kleine Rückmeldung in GTA ist das problem kaum vorhanden

denk wohl das es dann doch an wow liegt
 
Ok leider hat es doch nichts gebracht, evtl noch eine Idee vorhanden?
 
Tja leider keine, ich kann nur für WoW und Witcher 3 sowie TESO sprechen. GTA habe ich nicht. Bei mir gehen dir Probleme halt weg, wenn ich den FPS-Limiter von RivaTuner mit normalem VSync nutze. Natürlich gilt das nur, wenn die 60FPS auch gehalten werden können. Irgendwelche Werte dazwischen ruckeln bei nativen 60Hz garantiert, sofern man kein G-Sync/free-Sync Gerät nutzt.
 
Werde wohl nochmal WoW clean installieren da ich bei GTA die probleme so gut wie nicht hab
 
Wo genau ruckelt es denn in WoW - oder es generell vorhanden?

Von Neuisntallationen halte ich meist wenig, da es in 95% der Fälle nix mit der Ursache zu tun hat. Probieren kann man es natürlich.
 
Ja es tritt recht stark auf wenn die Kamara von oben nach unten zoomt oder bissl durch die Garrison movt, und bei einer Neuinstallation kann ich sicher gehen das nicht irgendwo addon reste sind
 
Zurück
Oben