Kann man bedenkenlos GDDR3-5 im älteren Pc einbaun/nutzen?

A

aufgeschmissen

Gast
Hi :) meine gute alte geforce 9500gt ist kaputt :(( tot . Hab mich heute bischen bei amazon umgesehen und
festgestellt "das mal einfachso ne Graka kaufen " nicht mehr ist :/

Die Geforce 9500GT hat noch DDR2 , kann man in den 5jahre alten Rechner GDDR(3-5) verbaun?
Auch gibt es viele die lowProfile oder so sind, braucht man nicht nä ?! xD.

Übrigens komme ich an die Daten meines anderen Rechners nicht ran, weil keine Graka ;/
 
Troll oder ??! :freak:
Was hat denn der normale Arbeitsspeicher mit dem aufgelöteten RAM der Graka zu tun?

nimmst einfach die hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Art des Speichers ist schnuppe, da nur die GPU mit dem Speicher sprechen muss.
GDDR5 ist aber von der Geschwindigkeit her vorzuziehen.
 
Wait what.
Deine Graka ist defekt, du kannst dir keine neue kaufen, aber willst die defekte Graka in einen anderen Rechner bauen?

Der RAM auf der Graka und dem Mainboard sind unabhängig voneinander, spielt also keine Rolle. Nur der Slot muss passen. xD.
 
Solange die Grafikkarte vom Slot (dürfte PCIe sein, das haben eh alle aktuellen Karten) her passt ist es völlig egal welche Art von Speicher darauf verbaut ist. Darum kümmert sich der Grafikchip selber.

LowProfile heißt nur das die Karte von der Platine her niedriger ist damit sie auch in flache Gehäuse passen würde. Normalerweise sind aber auch passende Slotblende für herkömmliche hohe Gehäuse dabei so das sie auch dort passen.
 
1. welchen Steckplatz hat deine alte Grafikkarte? AGP oder PCI-E?

Für einen OfficePC bzw. Surf-PC würde ich die günstigste Grafikkarte nehmen.
 
Was für ein PC ist es denn genau ?
Viele der Fertig PCs (HP,Acer, etc.....) haben Probleme mit neueren Karten.
Aber eig. sollte es kein Problem sein eine neuere Karte einzubauen.
Sie sollte halt den gleichen Slot haben (PCI-E etc.)
Sag uns erstmal was für ein PC du hast, dann können wir nachsehen ob das Board mit neueren Karten Probleme hat.
Wieviel willst du ausgeben ?
Willst du mehr Leistung haben ?
Empfehlungen:
nVidia 210 ; HD5450, R5 230, nVidia GT630/640 (Meistens nur ein kleiner Aufpreis 10-20€ mehr), GTX750(Ti)
Wegen deinen Daten: Wenn die neue Grafikkarte einwandfrei läuft kannst du wieder problemlos auf deine Daten zugreifen.
Alten Grafiktreiber deinstallieren und den neuesten Aufspielen sollte klar sein.
@icyFranky:
Nicht unbedingt, kenne Leute die finden einen handgroßen Einschaltknopf nicht, geschweige denn den Browser öffnen..
MfG.
Lord-Nirox
 
Zuletzt bearbeitet:
Relevant für die Funktion einer Grafikkarte sind nur folgende Sachen:
- Genug Platz um die Karte zu verbauen
- Richtiges Anschluss-Interface (AGP oder PCIe)
- Netzteil, welches den Strombedarf decken kann und genug Anschlüsse hat.

Den Speicher "verbaust" du nicht, das macht der Hersteller. Deinem PC ist das egal, was da für ein Speicher drauf ist, das kriegt der eh nicht mit.


Du kannst also im Prinzip jede PCI-Express-Karte verbauen, die keinen extra Stromanschluss hat ohne Angst zu haben. Karten mit extra Stromanschluss KÖNNTEN dein Netzteil überfordern. Gebraucht musst du dich einfach mal umsehen, neu gibt es mit der GTX 750 Ti ein paar potente Karten die bei dir laufen. Achte hierbei aber darauf, eine ohne extra Stromanschluss zu nehmen, anderenfalls könnte sie nicht laufen.
 
Hallo zusammen,

@ aufgeschmissen

Wenn die Grafikkarte defekt ist, ist für dich einzig wichtig, welchen Steckplatz dein Mainboard hat. Also "PCI-E", oder AGP. Näheres kann man erst Sagen, wenn du mal darlegst, welche Komponenten in dem von dir beschriebenen Rechner drin sind.

Da die Mühle aber ca. 5 Jahre alt ist, kann man davon ausgehen, daß das Board einen "PCI-E" Steckplatz für Grafikkarten hat. Eine Neue Grafikkarte muß also für diesen "PCI-E" Steckplatz über den entsprechenden Anschluß verfügen, was üblich ist. Welches Ram diese Neue Karte hat, spielt für die Kompatibität deiner sonstigen Komponenten keine Rolle.

So long....
 
Meines erachtens gab es die 9500 GT nur mit PCI-E, AGP-Karten sind mir nicht bekannt. Deswegen würde ich sagen, hohl dir einfach eine andere Karte, möglichst ein Karte ohne extra Stromversorgung, dann sollte es keine Probleme geben.
 
Eure geduld mit den Usern hier in allen ehren

Guckt euch den profil Namen an und das profil Bild, und spart euch die langen Kommentare, ohne mehr infos ist es nur rumgerate... Und glaube kaum das es ernst gemeint ist, wer so genau über den RAM seiner Karte bescheid weiss, Der weiß auch ob er Intel oder AMD hat etc ...

@schaby , gab es nicht auch ne 9500 pro und xt mal bei AMD, evtl hat er auch so eine.

Achja und nur weil ein Rechner aus ist, schwebt er nicht in einer anderen Dimension, und man kann ihn öffnen und reinschaun was drin ist. Außerdem, woher soll er wissen, das es die graka ist, wenn der Rechner nicht mehr läuft könnte auch x andere Sachen kaputt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LaZz schrieb:
Eure geduld mit den Usern hier in allen ehren

Guckt euch den profil Namen an und das profil Bild, und spart euch die langen Kommentare, ohne mehr infos ist es nur rumgerate... Und glaube kaum das es ernst gemeint ist, wer so genau über den RAM seiner Karte bescheid weiss, Der weiß auch ob er Intel oder AMD hat etc ...

@schaby , gab es nicht auch ne 9500 pro und xt mal bei AMD, evtl hat er auch so eine.

Achja und nur weil ein Rechner aus ist, schwebt er nicht in einer anderen Dimension, und man kann ihn öffnen und reinschaun was drin ist. Außerdem, woher soll er wissen, das es die graka ist, wenn der Rechner nicht mehr läuft könnte auch x andere Sachen kaputt sein.

Was soll so ein Kommentar ?? Mein Name hat nichts mit meiner Frage zu tun . Bitte sachlich bleiben .

@die anderen User :) Danke . Da der Rechner schon ziemlich betagt ist ,werd ich mir ne günstige Geforce von Co**** holen.
Ist ein PCI -Slot aber die Geforce 9500 war PCIe , von daher wohl irgendwie kompatibel . Slot ist das Wichtigste
und ich hoffe der Verkäufer erzählt mir morgen kein Sch*** .
Ansonsten : Thema beendet ,hab mir heute genug "Halbwissen" über Grakas reingezogen ^^
 
Guck dir doch bitte einmal ( ich hab jetzt echt kein Nerv mehr dazu :( ) die Geforce 950GT an , das is ne PCIe und passt
in einen PCI Slot . Ich weiss das "ausversehen xD weil der PCIe mit der Soundkarte belegt ist .
Nein , ich werde jetzt nicht den anderen Rechner zum xten mal öffnen und "reinkriechen" um rauszulesen was für ein Mainbord es ist .
ist auf jeden Fall eins von Gigabyte .
Hab aber auf dieser alten Mühle jetzt doch noch die Bezeichnung des Mainboards vom anderen Rechner gefunden.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3017#ov
Im weissen Slot war die Geforce . So , hoffe alle sind hier endlich zufrieden.....xD
 
LaZz schrieb:
Eure geduld mit den Usern hier in allen ehren

Guckt euch den profil Namen an und das profil Bild, und spart euch die langen Kommentare, ohne mehr infos ist es nur rumgerate... Und glaube kaum das es ernst gemeint ist, wer so genau über den RAM seiner Karte bescheid weiss, Der weiß auch ob er Intel oder AMD hat etc ...

@schaby , gab es nicht auch ne 9500 pro und xt mal bei AMD, evtl hat er auch so eine.

Achja und nur weil ein Rechner aus ist, schwebt er nicht in einer anderen Dimension, und man kann ihn öffnen und reinschaun was drin ist. Außerdem, woher soll er wissen, das es die graka ist, wenn der Rechner nicht mehr läuft könnte auch x andere Sachen kaputt sein.

1. Ich hatte den Rechner mehr als einmal auf .
2. Kann ich mir nicht alle Daten ( muss es auch nicht ) von den Rechnern merken, es gibt wichtigeres .
3.Wieso die Graka ? Weil die VGA-onboard funktioniert .Ich hatte schön etwas länger Probleme mit den Treibern von Nvidia .
Fand die Karte oft nicht . Gestern als ich das Game starten wollte-Crash . Ich habe die Winfehlermeldung rauskopiert und
im Internet nach der Fehlermeldung gesucht . Es hing mit dem Treiber der Graka zusammen .Ich dann alles von Nvidia deinstalliert
(soviel wie möglich aus Regestr gelöscht ) und nach dem rebooten erneut versucht den Treiber zu installieren .
Fand die Karte wieder nicht und ist dann komplett abgekackt . Dann auf VGA_onboard und es lief .
So-das ist jetzt die Kurzform,hoffe deine Neugier ist befriedigt xD .

Aus einer Sicht ist es übrigens egal ob AMD oder Intel verbaut sind, die meisten Grakas schlucken alles .
Hab noch nie erlebt oder gehört das eine Grafikkarte nicht läuft, weil eine AMD-CPU verbaut ist .

So ------- Ende im Gelände xD

Gut möglich das ich hier eine Kleinigkeit vergessen habe zu erwähnen ( z.B. rebooten oder ähnliches ) ,
man verzeihe mir doch dann hehe :p:)
 
Auch wenns extrem selten war, es gab die 9500GT auch für PCI: http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16814187084

Aber dann ist es eben keine PCIe Karte sondern eine für PCI... sie passt entweder in den einen oder in den anderen Slot, aber nie in beide.

Eine neue PCI Karte dürfte auch unverhältnismäßig teuer werden, von daher würd ich mal schauen ob der blaue Slot auf dem Mainboard nicht frei ist und eine PCIe holen (eine PCIe Soundkarte kann ja auch in dem kurzen weißen Slot betrieben werden)
 
aufgeschmissen schrieb:
1. Ich hatte den Rechner mehr als einmal auf .
2. Kann ich mir nicht alle Daten ( muss es auch nicht ) von den Rechnern merken, es gibt wichtigeres .

... Es geht dir doch darum, dass dir geholfen wird, in diesem Moment gibt es nichts wichtigeres um dein Ziel zu erreichen , als eben genau diese Daten, sonst kann dir keiner helfen... Und da du in deinem anfangspost schon geschrieben hast, das es dir nicht möglich sei nähere infos rauszusieben, da die graka defekt sei, war ich der Meinung das man dir auch nicht sinnvoll helfen kann.


UND jetzt schreibt du auch noch, dass der rechner sogar noch läuft mit der igp ... Dann musste nur die graka rausnehmen und kannst die infos auslesen lassen.

Dann musste dich auch nicht wundern... Ist meine Meidung
 
New-Generics schrieb:
grafikkarte gehört in den blauen slot

im weißen kann schwer sein

http://www.nvidia.de/object/geforce_9500gt_de.html"PCI Express" = pcie

Ich war eben auf dem Link und so schwer es auch zu glauben ist......sie war nicht im weissen Slot !
Ich schreib hier kein Scheiss,dazu ist mir meine Zeit zu kostbar . Vielleicht finde ich noch ein Foto das ich mal gemacht habe, dann lade ich es mal hoch .
Die neue Geforce ( asus 610 gt ) ist im blauen Slot .
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Auch wenns extrem selten war, es gab die 9500GT auch für PCI: http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16814187084

Aber dann ist es eben keine PCIe Karte sondern eine für PCI... sie passt entweder in den einen oder in den anderen Slot, aber nie in beide.

Da wird meinerseits jetzt mal eine fette Entschuldigung fällig . Ich weiss nicht was mich da geritten hat,das ich im Glauben war, das sie auf dem weissen Slot sass .

http://www.2shared.com/photo/U_gUh4mb/Lfter_und_geforce_im_blauen_Sl.html
 
Zurück
Oben