Suche Gerät, das eingehendes LAN als WLAN ausgibt.

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.470
Hi Leute,

Ich suche zwei unterschiedliche Geräte:

1.) Das eine soll eine Art Repeater sein, welches aber nicht ein zu schwaches WLAN aufgreift und dann verstärkt, sondern es soll ein Gerät sein, das von einer LAN-Verbindung per Kabel gespeist wird und die erhaltenen Daten dann als (starkes) WLAN ausstrahlt.

Was würdet ihr mir hierfür empfehlen?

2.) Hier suche ich nun einen Repeater, der ein zu schwaches WLAN-Signal aufgreift und verstärkt, allerdings für einen anderen Raum als oben bei 1.).

Wenn es ein Gerät gibt, dass beide Anforderungen vereint, dann wäre das super, dann würde ich einfach 2x das selbe kaufen. Einmal eben als LAN --> WLAN und einmal als WLAN-Verstärker.

Vielen Dank
 
1. Accesspoint
2. Repeater
 
Hi
1.) Das hört sich für mich nach nem ganz normalen Router an. http://geizhals.de/tp-link-archer-c7-v2-a923544.html?hloc=at&hloc=de

2.) Das hört sich für mich nach nem Reapter an, der dann das WLAN Signal verstärkt/weitergibt. http://geizhals.de/tp-link-re450-a1290909.html?hloc=at&hloc=de oder von AVM: http://geizhals.de/avm-fritz-wlan-repeater-1750e-a1082381.html?hloc=at&hloc=de

Alle geräte können WLAN ac, das is der neueste Wlan Standard, zudem kann der Router Gigabit LAN, also damit bist zu erstmal insgesamt auf der sicheren Seite.

Würde jetzt keine Router mehr kaufen, die nur WLAN a/b/g/n können. Ebenso wenig wie einen Router der nur 100Mbit LAN hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. wlan-router im brigde modus
2. gibt es legal keines im eu raum, das ein schwaches signal verstärken kann. (es gibt repeater, die dasselbe weitergibt, wie es empfängt (schwaches signal=schwache signal weitergebend), oder ein AP direkt am router angeschlossen, dass ein zweites wlan aufbaut, ohne verlust)
 
Vielen Dank euch allen bisher.

Das bedeutet also, auf 2.) kann ich praktisch verzichten, wenn es kein Gerät gibt, welches mir das schwache WLAN wieder verstärkt und genauso schnell wie ursprünglich aussendet? Das einzige was 2.) dann bringen würde, wäre das eh schon geschwächte WLAN im Raum halt bloß noch zu vergrößern?
 
kisser schrieb:
sebstverständlich gbt es diese geräte, sie heißen repeater.

chrigu schrieb:
2. Gibt es legal keines im eu raum, das ein schwaches signal verstärken kann. (es gibt repeater, die dasselbe weitergibt, wie es empfängt (schwaches signal=schwache signal weitergebend), oder ein ap direkt am router angeschlossen, dass ein zweites wlan aufbaut, ohne verlust)

Chrigu war da anderer Meinung?!
 
zu 2.) du steckst den Repeater da in die Steckdose, wo du noch 70-100% empfang hast, dann vergrößert der das WLAN weiter und sendet weiter mit 70-100% Empfang.
 
OK, alles klärchen.

Und zu 1.): Da kann ich jeden beliebigen aktuelleren Router nehmen und den dann halt als Accesspoint "missbrauchen", oder gibt es da eher rennomiertere als andere? Wenn, dann möchte ich auch einen, der ordentlich Sendeleistung mit sich bringt. Mein jetziger Linksys von 2008 bricht öfters mal ab...
 
Ein Repeater kann das Signal nicht "verstärken" im eigentlichen Sinne. Er greift das Signal auf und sendet dann "neu", nur halt unter dem gleichen Namen - dir als Nutzer fällt dann nur der gute Empfangsbalken auf (schließlich befindet sich jetzt der Sender wieder näher an dir). Die Krux an der Sache ist jedoch, dass er nunmal nur das "schlechte" Signal aufnimmt und dann natürlich mit diesen niedrigen Geschwindigkeitswerten arbeiten kann. Schlimmer jedoch noch: Ein Repeater halbiert diese Übertragungsgeschwindigkeit erneut.
Bedeutet im Klartext: Mit einem Repeater kannst du dir ein neues, starkes Signal erzeugen - allerdings erkaufst du dieses mit einer noch niedrigeren Geschwindigkeit. Es gibt eigentlich nur ein Szenario in dem ein Repeater Sinn macht. Das wäre wenn der Empfänger oben im Zimmer schlechte Empfangsleistung hat, das Signal jedoch eigentlich in Ordnung ist und somit von einem Repeater verarbeitet werden könnte.

Grüße
 
OK, meine Anforderung wäre:

3. Stock = LAN-Buchse, da soll der WLAN Router angeschlossen werden und das WLAN strahlen

2. Stock = Bisheriges WLAN vom 3. Stock nicht mehr so stark --> soll dort genauso stark oder annähernd so stark sein wie oben.

Es geht um einen SmartTV, der mit dem Internet verbunden werden soll, aber im 2. Stockwerk wo der TV steht, haben wir nirgends einen LAN-Anschluss und eine Strippe legen über die Treppe runter in den 2. Stock geht nicht.

Also die WLAN-Lösung...
 
Statt WLAN schonmal an DLAN gedacht? Dann haste ne höhere Geschwindigkeit als WLAN (mit den richtigen Geräten).
 
2. gibt es legal keines im eu raum, das ein schwaches signal verstärken kann. (es gibt repeater, die dasselbe weitergibt, wie es empfängt (schwaches signal=schwache signal weitergebend), oder ein AP direkt am router angeschlossen, dass ein zweites wlan aufbaut, ohne verlust)
Quark. Signalstärke != erzielte Datenrate.
Und gut positioniert kann *ein*faches Repeating schon sinnvoll sein. Muss halt genau ausgelotet werden, der Standort, dass noch genug beim Repeater ankommt vom Router und auch der Empfänger einen flächenmäßigen Vorteil hat.
 
DLAN möchte ich eher nicht nehmen.
OK, vielen Dank.
Ich nehme also irgendeinen stinknormalen Router und stelle den so ein, dass er als reiner Access Point funktioniert?! Was ich bisher gesehen habe, soll die Fritzbox ziemlich gut sein, die wäre allerdings auch bei über 200 €.

Tut es da auch irgendein Modell unter 100?
 
Am besten du nimmst einen günstigen Router, z.B. von TP-Link, welche bei etwa 40€ liegen. Schau mal bei Amazon rein und orientiere dich an den Rezensionen. Eine Fritzbox wäre verschwendetes Geld, da du die teuer erkauften Funktionen nicht nutzen wirst.
 
Zurück
Oben