In Aktien investieren

wo genau sehe ich wie viel eine firma wert ist?
und wird eigentlich nicht der umsatz bewertet bzw. der reine gewinn?
 
Mustis schrieb:
Der Preis einer Aktie sagt doch nix aus so allein. Der Ausgabepreis ist dabei wichtig, ob danach weitere Tranchen dazu gekommen sind und wieviele Aktien existieren. ....

Für den Handel an der Börse haben die Kennzahlen keine Relevanz. Der Ausgabepreis hat Relevanz beim Börsengang, später interessiert der keinen mehr. Oder fragt heute jemand nach dem Ausgabepreis der Aktien von Apple, Microsoft oder IBM?
Solltest du dich auf den Börsengang im speziellen bezogen haben gebe ich dir Recht.

Auch die Menge ist irrelevant und praktisch nur von Interesse beim Börsengang, um nämlich den Ausgabepreis mit der Menge zu multiplizieren und den Wert des Börsengangs zu bewerten.

Für frei handelbare Aktien sind Infos wie KGV, Verlauf der letzten Jahre (zum extraploieren, Chartanalyse), Gewinn- und Verlust u.a. Kennzahlen, evtl. Dividenden (für eine langfristige Anlage und um Kursanpassungen zu beachten) und die Geschäftsaussichten interessant.

AU-MKK schrieb:
wo genau sehe ich wie viel eine firma wert ist?
und wird eigentlich nicht der umsatz bewertet bzw. der reine gewinn?

Der Börsenwert ist der Preis einer Aktie x Menge der Aktien. Aber an sich ist dieser Wert nur ein Schwanzvergleich, die wirklichen Kennzahlen einer Aktie sind andere.

Bei der Bewertung eines Unternehmens gibt es mehrere Ansätze, Umsatz und Gewinn sind einige davon, sollten aber nicht alleine stehen. Die Börse schaut nicht in die Vergangenheit, sondern in die Zukunft, schielt also auf Stärken und Schwächen, Risiken und Chancen, auf neue Produkte (z.B. Apple) und Strategien, auf Turbulenzen in Ländern, Märkten und in der Natur (hier sind z.B. Rückversicherer betroffen) und auf Ergebnisse der Konkurrenten bzw. in der gleichen Branche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das passt nicht ganz zum Thread, aber kennt sich hier jemand mit Devisenhandel aus?
 
bin gestern noch bei Lenovo eingestiegen^^
den gewinn eingesackt und bin wieder raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, wie hoch deine Kosten waren und über welche Bank/Portal du die Transaktion gemacht hast?
 
ich habe kein plan von den kosten
aber habe ca 20 000 aktien gekauft für ca 0,74 und habe bei 0,78 verkauft
xetra (wurdeimmer Teil für Teil verkauf obwohl ich alles auf einmal verkaufen wollte)
egal am ende wurden alle verkauft
Ergänzung ()

hatte gestern auch nen kumpel gefragt (der hat bisschen anhung mit der börse und hatte auch asiatische aktien gekauft)
er meinte wäre ne gute idee zu kaufen
und heute meinte er ich soll so schnell wie möglich verkaufen so lange ich 4% gewinn mache

der laberte was von shanghai das die ca 3 % plus gemacht haben
und alles über 4% sei sehr gut und der rest wäre nur risiko
 
AU-MKK schrieb:
ich bin am grübeln ob ich in aktien investieren soll
AU-MKK schrieb:
bin gestern noch bei Lenovo eingestiegen^^
den gewinn eingesackt und bin wieder raus
Das war dann aber kein Investieren sondern ein Zocken mit der Lenovo Aktien. Bei sowas spielen die ganzen Analysen über Kennzahlen wie KGV, KBV, Gewinnerwartung, etc. keine Rolle. Da die Aktie zuletzt massiv gefallen war, gab es eine Gegenbewegung und die hast Du ausgenutzt.

Spacy Boy schrieb:
Allem Anschein nach steuern wir ja auf eine Krise zu. Da stellt sich die Frage, ob jetzt ein günstiger Zeitpunkt ist, irgendwelche Aktien zu kaufen.
Schau Dir mal diesen Beitrag an: http://www.daf.fm/video/robert-halv...ik-so-weit-wuerde-die-ezb-gehen-50181770.html

Wenn es eine Krise gibt, dann wird die mit dem gleichen Mittel wie bisher bekämpft, also noch mehr Geld und es könnte dann sogar zu Aktienkäufen durch die Zentralbanken kommen. Was das für die Aktienkurse bedeutet, muss ich wohl nicht sagen.
AU-MKK schrieb:
wo genau sehe ich wie viel eine firma wert ist?
und wird eigentlich nicht der umsatz bewertet bzw. der reine gewinn?
Über die Frage was eine Firma und damit ihre Aktie wert ist, bilden sich an den Börsen täglich Tausende Marktteilnehmer im Sekundentakt eine andere Meinung. Du hast bei 74ct gekauft, fandst das also zu wenig und das Lenovo mehr wert ist, bei 78ct hast Du verkauft und das war Dir also zu viel. Andere die Deine Aktien dann gekauft haben, fanden das nicht, so könnte man Deinen Handel auch betrachten und aufgrund welcher Motive diese Meinungen zustande gekommen sind, ob also der Bewertung von Umsatz oder Gewinn oder sonst was, dass spielt keine Rolle und es obliegt jedem Marktteilnehmer selbst sich dies zu überlegen. Wobei kurzfristige Zocker, so wie Du es bei der Aktie warst, sich das eben nicht überlegen und wenn es zu viele von denen gibt, dann kommt es eben auch oft zu einer krassen Über- oder Unterbewertung von Aktien, wobei die Überbewertungen auch als Blasen bezeichnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wollte eigentlich langfristig investieren
Mustis hatte gestern mir abgeraten
und habe noch nen kumpel gefragt der sich besser mit der materie auskennt wie ich
durch ihn habe ich es dann gestern trozdem gewagt (eigentlich war das auch langfristig gedacht)

doch er hat mich heute angrufen und ich solle verkaufen sobald ich über 4 % liege
durch ihn habe ich es ja gewagt erst zu kaufen und wenn er mir sagt ich solle verkaufen dann tue ich das auch

habe auch paar schlechte nachrichten (also von heute) über lenovo gelesen das die von platz 5 auf platz 6 gefallen sind bei smartphone verkäufen
und malware in ihren smartphones haben
habe mich auch bisschen über lenovo schlau gemacht und die hatten das auch bei ihren notebooks (da ist der groschen gefallen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du langfristig investieren willst, dann beachte vor allen das Du genug Streuung in Deinem Depot hast, denn bei nur wenigen Aktien und auch Aktien von Firmen aus nur einer Branche ist das Risiko immer höher, dass es der Firma bzw. der Branche schlecht geht und die Kurse fallen. Beschäftige Dich als mehr mit dem Thema Aktien bevor Du da wirklich einsteigst.
 
Da ich zum Teil (bis auf ein paar "Glücksgriffe") schon selbst auf die Nase gefallen bin möchte ich hier auch mal meinen Senf dazugeben:

1.) ein Kauf unter 1000€ macht aufgrund der ganzen Gebühren wenig Sinn (kurzum: zusammensparen bis man mind. soviel gesammelt hat)
2.) man sollte ein paar Monate über die Runden kommen bzw. unerwartete Sonderausgaben bezahlen können ohne sein ganzes Portfolio zu verkaufen (mind. 3 Monate bis max. 1 Jahr) - wenn man noch für Frau und Kind sorgen muss entsprechend mehr.
3.) Es sollte langfristig geplant werden - das Geld sollte nicht in Aktien gesteckt werden wenn man es in 2 Jahren für ein Auto braucht.. natürlich kann man es so machen, aber wenn in 2 Jahren die Aktien nur noch 50% wert sind - was dann? Mind. 10 Jahre sollte man nichts aus dem Depot nehmen (außer umschichten im Notfall)
4.) Die Börse wird man nie verstehen - die versteht auch ein Warren Buffett nicht auch wenn er Milliardär ist.. keiner kann einen Crash vorhersagen
5.) Man sollte eine Strategie entwickeln (gibt haufenweise Blogs und Strategien - kann man natürlich auch übernehmen), wer zu faul ist kann versuchen bei Wikifolio zu kopieren oder von irgendwelchen Blogs - ob das zum Erfolg führt sei dahingestellt.. Fakt ist dass die Performance in der Vergangenheit nichts über die Zukunft aussagt
6.) Auf keinen Fall glauben dass man mit Aktien schnell reich werden kann - das funktioniert nicht - weder mit Trading noch mit Aktien - im Gegenteil - es geht eher nach hinten los!
7.) du wirst Lehrgeld zahlen - damit kannst du dich abfinden

Es gibt keine 100% sichere Geschichte - egal wieviel man Charts analysiert, Fundamentaldaten durchsieht - letztendlich sitzt man mit im Boot und hofft dass kein Sturm aufzieht ;)
Nettes Beispiel (auch wenn BMW generell ziemlich schwankt):
BMW hat für August einen Rekordabsatz gemeldet - dieses Jahr läuft eigentlich gut - leider hat die Aktie in den letzten 6 Monaten 27% verloren.

Soll man heute einsteigen bei 85€ oder noch warten? in 1 Woche steht BMW bei 90€ - mist wieso hab ich nicht gekauft..
aber BMW kann in 1 Woche auch nur noch 80€ kosten.. gott sei dank hab ich nicht gekauft..

Wenn man dann mal mit im Boot ist - man hat einen guten Zeitpunkt erwischt - BMW erklimmt ein neues Allzeithoch bei 125€ - wir freuen uns über den Gewinn - aber sollen wir verkaufen? es geht sicher noch weiter rauf - oder doch runter?
Ach wir verkaufen - BMW steigt dann auf 150€ und man ärgert sich.. BMW sinkt rapide auf 70€ - phu gsd haben wir verkauft..

Es wird Situationen geben wo Unternehmen Verluste schreiben, die Aktie steigt jedoch um 10% - warum?
Weil "der Markt" von einem noch höheren Verlust ausgegangen ist :)
Oder wie bei Apple - Rekordabsatz & Gewinn im 1.HJ - Aktie fällt 5% - "der Markt" ging von einem noch höheren Absatz & Gewinn aus


Ich war mit meinem Depot ca. 10% im Plus, aktuell sind es 7% Minus... das ist aber normal es geht halt mal rauf und dann wieder (extrem schnell) runter :)
Liegt mitunter aber auch daran dass ich hier und da falsch reagiert habe (zu früh nachgekauft)..

ein paar Links&Bücher für Interessierte:
- Bücher von Gerd Kommer (hab ich aber selbst noch nicht gelesen)
- Rich Dad - Poor Dad (zwar sehr amerikanisch gehalten - es geht hier aber eher allgemein um Vermögensbildung anstatt Konsum)
- https://www.fool.de/ oder http://www.fool.com/ (für die Englisch Begabten) gibt hier recht viel interessante Analysen und Tipps zu vielen Aktien (aktuell arbeiten sie gerade die 30 Dax Unternehmen durch)

aja@ AU-MKK: mit den Chinesen sollte man aktuell nicht zocken das kann ganz schnell nach hinten losgehen ;) aber Gratulation war gestern ein guter Griff!
Was hättest du gemacht wenn am Ende des Tages 4% Minus dagestanden hätten?
Hättest du verkauft oder gehalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt hier jemand zufällig den DKB Broker? Hätte da mal eine Frage bzgl. StopBuyLimit order... irgendwie hätte ich das da im Broker anders erwartet
 
Genau, habs eben mal überflogen. Ich dachte iegentlich das bei einem Stop Buy Limit kauf 2 Werte eingegeben werden müssen, so stehts auch in der pdf.

Kurswert 8€
Eingaben: StopBuy 10€ Limit 12€

Beim DKB Broker kann ich aber nur ein einzigen Wert eingeben.

Ich kann ein Limit setzen, z.B. 12€ und den Limitzusatz "StopBuy". Ich hätte nun erwartet das ich dann noch den StopBuy wert eingeben kann, geht aber nicht. Wie verhällt sich denn nun die Order mit nur einem eingegebenen Wert?

Bevor ich groß Geld in "Was auch immer" reinstecke, würd ich das gerne verstehen :-). Ich glaub ich muss mal bei der DKB selber anrufen zur not
 
Mal anders gefragt, ist deine Anlagesumme so groß dass sich das Limit "StopBuy" lohnt? Ich kaufe meist nur mit Limit ein und das reicht auch.
 
Ne, kaufe auch mit limit. Aber das ganze gibts ja auch zum verkaufen, und da ist es interessant, oder nicht?
 
Hanni2k schrieb:
Kurswert 8€
Eingaben: StopBuy 10€ Limit 12€

Beim DKB Broker kann ich aber nur ein einzigen Wert eingeben.
Weißt Du überhaupt, was StopBuy Orders sind? Das scheint mir nicht der Fall zu sein, lies mal hier:
Deine Order würde als erst ausgeführt, wenn der Kurs über 10€ gegangen ist und dann eben bis 12€ ausgeführt und wenn es nur ein Limit StopBuy Limit gibt, dann kaufst Du die Aktie eben u.U. auch für 20€ oder 30€ ein. Wieso man als privater Kleinanleger so eine StopBuy Order machen sollte, verstehe ich allerdings überhaupt nicht, denn entweder glaubst man daran, dass die Aktien steigen wird, dann kauft man sie jetzt einfach für 8€, vielleicht bei marktengen Werten mit einem Limit von 8,20€ oder so, oder man wartet bis sie steigt und kauft dann. Nur wenn man dazu keine Zeit / Lust hat und eben nur einsteigen will, falls der Aktienkurs plötzlich abhebt. Es kann aber eben auch sein, dass die Montag auf über 10€ geht und Dienstag auf 7€ fällt, gerade bei schwankungsanfälligen und marktengen Werten.

Hanni2k schrieb:
Ich kann ein Limit setzen, z.B. 12€ und den Limitzusatz "StopBuy". Ich hätte nun erwartet das ich dann noch den StopBuy wert eingeben kann, geht aber nicht. Wie verhällt sich denn nun die Order mit nur einem eingegebenen Wert?
Schau halt in die Anleitung von Deinem Broker, aber ich würde erwarten, dass ab Erreichen eines Aktienkurses von 12€ die Kauforder ohne Limit ausgeführt wird, da kannst Du Pech haben und die Aktie sehr teuer einkaufen, es gibt gerade bei marktengen Werten meist noch Verkaufsorders zum 10fachen des aktuellen Kurses im Orderbuch und die fischen solche Fälle dann ab.

Hanni2k schrieb:
Bevor ich groß Geld in "Was auch immer" reinstecke, würd ich das gerne verstehen :-).
Man sollte immer verstehen was man macht und worin man investiert.
 
So..., einen Monat später möchte ich mal kurz Feedback geben!

Klasse, dass hier so viele Antworten reingekommen sind.
Vor zwei Wochen habe ich mich wirklich mit der Börse auseinander gesetzt und mir ein Depot bei SBroker eingerichtet.
Entschieden habe ich mich dann doch lieber für die Langfristige Schiene.


Somit habe ich mir ein Dutzend ETFs rausgesucht in diversen Kategorien (Finanzen, Staatsanleihen, Immobilien, Konsum, Gesundheit, Energie, Technik, Chemie...) und das ganze auf 30% meines Nettoeinkommens gestreut. Das ganze leuft dann über diverse Sparpläne monatlich, zweimonatlich, vierteljärhlich oder halbjärhlich, je nachdem wie stark ich den ETF eingeschätz habe.

Nebenbei habe ich mir noch zwei Teslaaktien gekauft ^^

In zukunft lege ich also 30% meines freien Einkommens in ETFs an, der Rest ist für das Sparbuch oder den Konsum.

Ich bin gespannt, wie sich das ganze entwickelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ETF streut man ja schon von sich aus, ein DAX EFT streut über 30 Aktien. Da kann ich bei einem Dutzend ETFs nur hoffen, dass das Volumen am Ende groß genug ist und die Kosten nicht alle Erträge auffressen.
 
wenn ETF würde ich einen Stoxx600 Europe nehmen der bildet Europa ganz gut ab, beim Dax hat man aktuell recht viele "Zykliker" drin (BMW, Daimler, VW, Conti, Infineon..) und nicht so eine gute "Streuung"..
Für USA würde ich den S&P 500 empfehlen.
nachteil ist halt dass man nie über dem Markt performt - Vorteil wiederum dass man nicht von einer Hand voll Unternehmen abhängig ist :)
Zum Beginnen auf jeden Fall gut!
Viele empfehlen noch die Emerging Markets bzw. Asia/Pacific beizumischen mit je so 10-20% für ein "Weltportfolio" - kann man machen, kann halt in beide Richtungen gehörig ausschlagen (daher auch die niedrige Gewichtung)
Natürlich kann man zu den ETFs auch ein paar Einzelaktien mischen :) ist nicht so einfach da was passendes zu finden ;)
 
Zurück
Oben