Diskettenlaufwerk unter Windows 7 zum laufen bringen!

sh4d3r

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
6
Hallo erstmal an die liebe Community!

Also mein Problem ist wie folgt: Ich habe einen alten Rechner (Baujahr 1996) für 50€ erstanden. Läuft auch alles perfekt und so, nun habe ich aber das Problem dass ich Treiber für ne Netzwerkkarte installieren muss, dies aber nur via Diskette geht.

Also nen original "Sony MPF920-E" ausm Regal geholt ans Mainboard vom Windows 7 Rechner angestöpselt und in BIOS das 3,5"-Diskettenlaufwerk aktiviert.

Wenn ich jetzt aber auf "Computer" im Startmenü drücke, wird das Laufwerk nicht unter "A:" aufgeführt und ist auch nicht im Gerätemanager aufgeführt.

Habt ihr vielleicht Ideen wie ich dieses Problem beheben könnte?

Danke im vorraus,
sh4d3r

//Edit: Wenn ich hier im falschen Abteil liegen sollte, tut es mir leid, ich dachte es würde hier reinpassen!
 
Hast du dem Gerät in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet?

Edit: Bisserl zu schnell gelesen. Prüf es trotzdem mal, auch wenn es nicht im Gerätemanager aufgeführt ist.
 
Und restliche Treiber sind da?
Das FDD leuchtet aber nicht durchgehen, oder?
 
Treiber auf CD brennen oder USB Laufwerk verwenden.
 
Virtuelles Floppy verwenden, oder ein praktisches USB-Floppy-Laufwerk.
 
Hast Du die Kabel richtig reingesteckt?
Bei einigen Disketten LW waren diese nicht verpolungssicher, man konnte also ohne Widerstand den Stecker verkehrt rum einstecken.
Ansonsten bringt Win7 eigentlich alles Vorraussetzungen für Disketten LW mit (treibertechnisch).

Ich nutze allerdings in solchen Fällen ein USB Disketten LW.

Alternativ Vorschlag für den PC: CD-ROM Brennen.
Es ist doch schon ein optisches LW vorhanden?
Dann CD-RW oder CDR mit dem Treiber brennen und fertig.
Ausserdem nicht vergessen, die USB Treiber (Kommt auf die Version von Win9x an) zu installieren, damit man von einem Memorystick aus arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS kann man es i.d.R. auch einstellen/aktivieren wenn gar kein Laufwerk verbaut ist und bei mir wird es ohne Spielereien sofort angezeigt.
Vielleicht noch einmal die Verkabelung überprüfen und schauen ob es als Boot LW erkannt wird.
 
Also danke erstmal für die ganzen Antworten :)

Ich habe es tatsächlich verschusselt die Kabel richtig zu stecken x(
Ergänzung ()

#Vote4Close
 
Passiert.
Vor allem eben wenn die Floppy Disk schon zu den älternen Modellen gehört.
Und wenn Du dann noch ein Floppykabel mit Abgriff für 5,25 " LW hast, ist die Verwirrung ganz groß ^^
 
Zurück
Oben