Frage zur Leitungskapazität DSL (Fritzbox 7490) VDSL 50

MarkLanger

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
46
Hallo

Ich habe mir vor kurzem das o2 young paket bestellt (vdsl50) und es arbeitet mit den maximalen werten sehr flüssig (down: 23-25 up: 5-6)

Mir wurde gesagt das ich laut technischen gründen nicht mehr als 25mbits bekommen kann und eine voraussichtliche Geschwindigkeit von 16-25mbits erreiche. Nun habe ich im Router im Bereich Dsl eine Zeile gefunden, die mich zum nachdenken brach.

Laut dem Router währe meine leistungskapazität im Down und Upload viel höher als meine jetzigen.

Habe ich eine Chance auf eine höhere brandbreite zu kommen als die jetzige ?
Leider kenne ich mich nicht so genau aus und wollte euch mal fragen.
Hier ein Screenshot :)

Edit: die Werte im Bereich Leistungskapazität sind Dynamisch, sie schwanken von cirka 40-60mbits im down und 10-15mbits im upload.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-31-15-56-47.png
    Screenshot_2015-08-31-15-56-47.png
    181,7 KB · Aufrufe: 2.564
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend sind die Leitungswerte und ihre DB Dämpfung. Nicht die Leitungskapazität. Bei dem, was man bei Dir wirklich schalten kann.
 
Entscheidend ist die Dämpfung. Und die ergibt sich aus 'der letzten Meile', sprich Entfernung vom DSLAM bis zu dir nach Hause.
 
Die Leitungskapazität wird oft höher angeben, ich weiss aber nicht genau wie und was die Fritzbox da mißt. Gesetzt die Zahlen stimmen, dann bedeutet es, daß die Leitung zwar mehr als 25MBit schafft, leider aber keine 50 MBit, weswegen Dein VDSL50 Paket auf VDSL25 zurückgestuft wurde, weil diese Werte sicher erreicht werden können. Der Provider dachte sich evtl besser einen niedrigeren Wert stabil, als häufige Verbindungsabbrüche bei einem höheren Wert. Das macht auch Sinn, wenn sie Dir dann auch nur ein VDSL25 Paket berechnen. Bei der Telekom muss jeweils ein MIndestwert erreicht werden, damit ein Paket als solches Verkauft werden darf (ich meine bei VDSL50 waren es irgendwas über 30MBit). Die Werte die Du oben angibst sind typisch für ein VDSL25 Paket, für VDSL50 wären es sehr schlechte Werte.

Meine Fritzbox zeigt z.B. bei VDSL50 eine Kapazität von 94MBit an und ich habe stabile Sync bei 51MBit und 46-49 MBit real. Wie andere aber schon gesagt haben ist die Dämpung entscheidender für die Leitungsqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ständig den Wert, der bei "aktuelle Datenrate" steht.

Der ist bei etwa 14.000 bei mir.

Bei Leistungskapazität steht 16.000.

Habe 16.000er DSL.
 
Das ist bei jedem so...

Weil die aktuelle Datenrate eben die aktuelle Syncggeschwindigkeit ist. Und genau das kommt gerade bei einem an.
 
Die Kapazität wird vermutlich auch nur annäherungsweise und optimistisch von AVM geschätzt. Die Werte hören sich erstmal nicht nach viel mehr als 25 an. N paar MBit könnte man vielleicht rausquetschen. Am Ende wirds dann aber auch instabiler gegen Störeinflüsse.
 
Schätzen wird AVM da nichts. Bei mir sind Kapazität und tatsächlicher Sync sehr nah beieinander. Ich habe einen Sync von 13.8 MBit und eine Kapazität von 14.4 MBit.
 
Nein, da wird nichts von AVM geschätzt.

Hier sind lt. FB 7490 ca. 120MBit/s im DL u. ca. 28Mbit/s im UL an Leitungskapazität verfügbar.
Ein Bekannter hatte mir mal 100/ 20 im DSLAM eingestellt gehabt und die kamen auch problemlos und stabil an.
 
@MarkLanger: Auch wenn Du die Leitung bei O2 bestellt hast, ist es relativ wahrscheinlich ein Telekom Vorleistungsprodukt und die bieten eben nur VDSL 25 oder 50 an und VDSL 50 auch nur, wenn man es auch wirklich erreicht, da die Leitung ja nur ungefähr 41 Mbit/s hergeben würde, schaltet die Telekom nur VDSL 25 und das ist genau das, was Du auch erhalten hast.

Mehr wird also nicht gehen.
 
Hier ist es doch einfach so, dass der DSLAM nicht mehr hergibt oder???
 
Der DSLAM kann schon noch mehr hergeben, siehe Leitungskapazität. Die Frage ist, ob mehr als die 25Mbit/s aufgrund der Dämpfung möglich ist oder nicht.
 
Zurück
Oben