[Kaufberatung] Neuer Gaming-Monitor 144hz (Kaufzeitpunkt)

Hanse

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
132
Hallo liebe CB-Community,

ich habe mich in den letzten Tagen etwas über die aktuelle Lage auf dem Monitor-Markt informiert, weil ich in nächster Zeit meinen Monitor upgraden möchte.
Momentan besitze ich einen Dell U2312HM (23,6", 60hz, IPS, FullHD) und bin insgesamt echt zufrieden, würde aber gerne mal in höhere Gefilde, was die Bildwiederholraten angeht, aufsteigen. Für Filme und Serien habe ich meinen TV am PC angeschlossen, ergo er wird eigentlich nur fürs Zocken und Office benutzt (80/20). Ich spiele vorwiegend CS:GO, LoL, WoW und hin und wieder andere Shooter wie Battlefield 4.

Nun ist die Auswahl was 144Hz IPS-type Panels angeht noch relativ begrenzt und ich frage mich, ob ich ohne Augenkrebs wieder auf ein TN-Panel downgraden kann :D. Mir bleiben also folgende Optionen:

1) ASUS MG279Q (27", 144Hz, IPS, 1440p) 550€
Momentan wohl für meine Ansprüche mit die beste Wahl, allerdings sind für mich weder 27" noch 1440p ein muss und der Preis ist auch natürlich noch recht hoch, da es ja bis jetzt nur 2 Monitore mit diesen Spezifikationen gibt (der andere wäre wohl der Acer XB270HUbprz).

2) Ein 24"-Monitor mit FullHD, 144Hz und TN-Panel. Hier würde ich halt von meinem IPS-Panel auf ein TN-Panel abrutschen. Zudem habe ich hier bei der Recherche relativ unterschiedliche Meinungen erhalten welcher Monitor denn nun am empfehlenswertesten ist. Mein Augenmerk liegt hier vorrangig auf dem BenQ XL2420Z. Welche Monitore könntet ihr noch empfehlen?

3) Noch etwas abwarten bis sich 144Hz und IPS weiter durchgesetzt haben, da mein Dell weder kaputt ist noch andere Probleme bereitet. Hier stellt sich natürlich die Frage wie lange es noch dauern wird.

Hat jemand Erfahrungen mit meinen genannten Monitoren und eventuelle Anregungen, die in meinen Entscheidungsprozess mit einfließen könnten? Sind es 27" und 1440p wert den Aufpreis für den ASUS zu zahlen?
Mein Budget ist nicht auf eine bestimmte Summe eingeschossen aber die 550€ wären schon an der Grenze und das ganze soll von meiner Saphire R9 290 Tri-X OC befeuert werden.

Danke für die Anregungen

Grüße

Hanse
 
Also ich kann den ASUS nur Empfehlen bin absolut zufrieden mit der Qualität läuft alles sauber!
=)
Man kann alles zocken auf dem Monitor egal ob FPS, RTS, RPG ist einfach ein tolles Spiele Erlebnis.
Ich spiele auch CSGO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für CS wird idR ein reaktionsschneller Monitor empfohlen, was mit IPS nur mit Abstrichen zu erzielen ist. 144Hz hin oder her, IPS-Panels werden bestenfalls mit ~6ms Reaktionszeit angegeben (vermutlich greytogrey), weswegen ein hochwertiges TN-Panel dafür die beste Wahl wäre (ROG Swift etc).
Für die anderen Spiele ist die Bildwiederholrate irrelevant. Du solltest Dich nicht eher fragen ob ein Monitor mit adaptive sync Dir dabei nicht deutlich mehr helfen würde - und das würde auch die Auswahl erweitern.
Da 144Hz und adaptive sync mehr oder weniger dasselbe Problem angehen - asynchronität der GPU-frames mit den Ausgabeframes - braucht man nicht beides zusammen. Es gibt ja auch reaktionsschnelle panels welche nicht mit 144 Hz laufen. Die wären mittels adaptive Sync genauso reaktionsschnell.
 
Ich würde an deiner Stelle abwarten - genau wie ich ;)

Der Asus MG279Q ist ein Freesync und bietet Adaptive-Sync von 35-90Hz an.
Freesync ist also der Marketingname des A-Sync via AMD.

Bei 144Hz läuft A-Sync (Freesync) nicht!!
 
Bevor du etwas blind kaufst würde ich einen 14 Hz Monitor irgendwo mal testen. Nicht immer ist der Mehrwert so groß das sich der Neukauf lohnt.
 
Stehe vor dem gleichen Problem, selbst der vorhandene Monitor ist der gleiche! :D
Ich hab mich jetzt schon einmal für Variante 3 entschieden und hoffe auf neue Produkte im Winter. Mir selbst ist FreeSync auch noch wichtig, da die meisten Grafikkarten (zumidest meine bzw die kommende) selbst in 1440p keine 144fps in HQ zusammenbringen werden und FreeSync mM zum flüssigen Spielen den meisten Mehrwert bei geringsten Aufpreis liefert und der Monitor bei mir sicher wieder 5+ Jahre halten muss.
 
Wenn Du höhere FPS möchtest, ist es nicht gerade ratsam einen Monitor mit höherer Auflösung zu kaufen.

Wie Du beim Umstieg von IPS auf TN das Bild empfindest, wird Dir niemand sagen können.
Da hilft wohl nur den Monitor irgendwo anzusehen.
 
Wenn du noch warten kannst, dann warte ab, wie sich der Markt entwickelt. Im Moment gibt es nur wenige Adaptive Sync Monitore, die in einem ausreichend großen Frequenzbereich arbeiten, vor allem in der 24''-Kategorie. Gaming-taugliche 24''-Monitore mit Adaptive Sync gibt es praktisch gar nicht. Das wird sich natürlich in Zukunft ändern, wenn bessere Scaler zur Verfügung stehen, aber im Moment sind der von dir verlinkte ASUS und der BenQ XL2730Z beinahe die einzigen empfehlenswerte Modelle, wobei auch der ASUS nur zwischen 30 bis 90Hz skalieren kann. Dafür hat der ASUS eines der besten IPS-Panels auf dem Markt, während der BenQ bis 144Hz skalieren kann (allerdings auch erst ab 40Hz) und für ein TN-Panel ein gutes Bild ausspuckt..

Bedenke außerdem, dass 27'' schon eine große Umstellung bedeutet. Die Desktop-Darstellung ist deutlich filigraner, du wirst einen größeren Abstand zum Monitor brauchen, und deine Grafikkarte wird es schwer haben, in aktuellen Spielen bei 1440p ausreichende Frameraten innerhalb der FreeSync-Range bereitzustellen.

Ich denke, du willst den gleichen Monitor haben, den auch ich mir wünsche: 24 Zoll, gutes IPS-Panel, Adaptive Sync in einem ausreichend großen Frequenzbereich (mindestens 30 bis 90hz). Den ASUS MG279Q (vielleicht auch den BenQ) würde ich mir in 24 Zoll sofort schnappen. Diesen Monitor gibt es aber noch nicht. Daher warte ich noch, und bin bis dahin zuversichtlich, dass zumindest BenQ ein 24-Modell des genannten Monitors nachliefern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch noch zwei Dell 2312HM hier stehen, und habe mich erstmal gegen das Aufrüsten entschieden, da diese "Gaming" Monitore für das gebotene momentan mit 550-700€ einfach viel zu teuer sind. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man einen wunderbaren Dell U2515H (den ich im Büro nutze) für nur 300€ bekommt.

Wenn du nur wegen CS (was ich auf hohem Niveau auch ohne Gamingmonitor spiele) einen Monitor suchst, würde ich mir vorerst einen 144hz/FullHD/TN bestellen, und testen, wie hoch der Mehrwert für dich ist.


Also meine Budgetlösung: DellU2515H zum Arbeiten/Filme 300,- + FullHD 144hz Monitor, dann bist du ungefähr bei dem, was dich ein einzelner 144hz,1440p,Freesync-Monitor kosten würde.
 
Aus meiner Sicht heraus macht es momentan keinen Sinn sich 120/144Hz Panels via A-Sync zu kaufen.

G-Sync --> max. 100Hz
Freesync --> max. 90Hz (MG279Q)

IPS-Panele bieten aktuell 4ms Reaktionszeit via G2G (Grey 2 Grey), auf ein TN-Panel hätte ich wenig Böcke und der Weltmarkt gibt aktuell ca. 10 Modelle via A-Sync her.
Abwarten ist hier echt die beste Medizin.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliches)
Wow, anscheinend bin ich nicht der einzige mit dem Problem :D.
Wenn ich genau drüber nachdenke ist mir der Asus auch zu teuer also wird es sich wohl zwischen warten und einen FullHD 144Hz 24" bestellen. Was wäre denn in dieser Kategorie empfehlenswert?
Gerade bei BenQ sieht irgendwie jeder Monitor gleich aus :D. Würde dann auch auf jegliche Sync-Technologie verzichten (es sei denn es kommt quasi umsonst).

Grüße
 
Tja, du wirst dich entscheiden müssen: IPS-Panel oder 144hz! Beides zusammen gibt es in 24 Zoll nicht.

Als Übergangslösungen (bis Sync auch im erschwinglichen Marktsegment bzw. in 24 Zoll mit IPS zur Verfügung steht) werfe ich mal den iiyama ProLite GB2488HSU-B1, LG 24GM77-B (Prad-Note "Sehr gut") oder den BenQ XL2420Z in den Raum. Alle haben 144hz. Alle haben ein ordentliches TN-Panel, von denen du kein Augenkrebs kriegen wirst. Alle sind üppig mit Anschlüssen bestückt. Alle verfügen über die gängigen Bildoptimierungs-Technologien. Der LG und der BenQ haben Vorteile bei der Bedienung und verfügen noch über das eine oder andere Gimmick, das dich ansprechen könnte, kosten aber auch entsprechend mehr.

Besser non-Sync 144Hz-Monitore in 24 Zoll wirst du kaum finden. Wenn die es nicht für dich sind, und du noch auf 2016 warten kannst, dann warte lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry das ich das Thema nochmal ausbuddel, aber einen neuen Thread erstellen wäre glaube ich übertrieben.

Mein Monitor macht momentan nen Abgang (Flackern, Fiepen, etc) und bevor er ganz ausfällt brauche ich natürlich Ersatz.
Also einen 24" FullHD TN 144Hz-Monitor zum CS:GO zocken (angesteuert über Displayport). Das Budget würde bei circa 300 Euro liegen, wobei ich wohl auch nen paar Euronen mehr ausgeben würde wenn es sich lohnt.

Mein Favorit ist der von die genannte LG 24GM77-B, da dieser ja anscheinend das beste Bild bei gleicher Reaktionszeit hat. Allerdings ist der Monitor nirgendswo verfügbar.. Hat LG die Produktion dieses Monitors eingestellt oder wird er unter einem anderen Namen vertrieben?

Ich habe mich dann schon mal nach Alternativen umgesehen und ich bin eigentlich nur auf die folgenden Monitore gestoßen (die verfügbar sind):

1) ASUS vg248qe für 270€
2) BenQ xl2430t für 370€
3) iiyama prolite gb2488hsu-b1 für 290€

Nun ist natürlich die Hauptfrage.. Sind die drei Monitore empfehlenswert und was hat der BenQ für Vorteile (Stichwort Flickerfree?) die einen Aufpreis von 100€ rechtfertigen?? Oder lohnen sich die 100€ mehr garnicht? Ist vllt der iiyama das beste Modell für meine Ansprüche oder doch der ASUS?
Fragen über Fragen :freak:

Grüße
 
hab den LG 24GM77-B, bin wirklich sehr zufrieden damit, obwohl ich wegen dem TN Panel sehr skeptisch war.

Ist aber wie du schon sagst, kaum mehr lieferbar. Keine Ahnung warum...
 
Ich finde leider auch keinen deutschen Händler mehr welcher den LG 24GM77-B noch hat, wollte mir diesen die Tage auch kaufen. Falls jemand weiß wo man diesen Monitor noch herbekommen kann würde ich mir sehr über eine Antwort freuen!
Da ich leider keine Kreditkarte habe kann ich diesen auch nicht aus dem Ausland bestellen (amazon.com) und zudem käme noch der Zoll hinzu weswegen ich diese Option abwäge.

Hanse, ich würde den Asus als alternative nehmen.
 
Sieht so aus, als wäre der LG nicht mehr am Markt. Finde ich auch sehr schade, denn dieser war mein Top-Kandidat für einen Übergangs-Monitor, bis sich FreeSync durchgesetzt haben wird. Vielleicht bereitet LG ja den Launch eines neuen Modells vor.

Von den drei genannten Monitoren würde ich den IIyama nehmen. Der ASUS ist schon ein wenig betagt, was man ihm hier und da auch anmerkt (das war der erste 144hz-FullHD-Monitor überhaupt). Bei einer Preisdifferenz von nur 25 Euro würde ich den IIyama auf jeden Fall vorziehen, allein schon weil dieser flicker-free ist. Beim BenQ sehe ich auch nicht, was den heftigen Aufpreis rechtfertigt.
 
Zurück
Oben