Netzteil oder Board defekt?

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Habe hier einen PC, der nur sporadisch startet. Man schaltet iohn ein, alle Lüfter dreher, gehen kurz aus, gehen wieder an, usw. manchmal bis zu 10 Mal. Manchmal startet der PC nach dem 2. oder 3. Versuch, manchmal auch erst nach dem 10. oder 12. Versuch.

Ist ein Gamer PC mit einem Gigabyte-Board, Core i7, BeQuiet Pure Power 630 Watt Netzteil und einer Gigabyte Nvidia GTX970 Graka.
Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und die onBoard verwendet.
Ich habe das BIOS resettet.
Leider habe ich derzeit nur ein 450 Watt Netzteil.
Der Fehler bleibt immer bestehen.
Ist nun eher das Mainbioard oder das Netzteil defekt? Handelt es sich evtl. um den beQuiet-Bug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist es das Netzteil. Ältere BQ Netzteile hatten diesen Einschaltbug, dass das Netzteil erst nach wiederholten Versuchen startete.
 
Warum genau probierst du nicht das 450W Netzteil aus ?
Sollte eig auch reichen.
 
Habe das 450 Watt NT ausprobiert (sorry, vergessen zu erwähnen).
Der Fehler bleibt.
Also NT zu schwach, oder doch eher Board kaputt??
 
Wenn ohne die GPU mit dem anderen NT getestet hast und der Fehler bleibt, dann ist es das MB.
 
Alles klar. Vielen Dank!
GPU = externe Grafikkarte, also die GTX 970?
 
Jop, er meint die 970. Da die 450 Watt ausreichen sollten (Meine HD 7970 GHZ zieht mehr Strom als deine 970 und läuft auf einem 430W-Netzteil (Jedoch ein BeQuiet)) wird es wohl das Board sein.
 
So, Update: Habe ein neues Mainboard eingebaut - der Fehler bleibt.
Ich habe alles getauscht (Netzteil, RAM) und mit Minimalkonfiguration gestartet - Fehler bleibt.
Habe die i7-CPU gegen eine i3-CPU getauscht. Danach fährt der Rechner sauber hoch und bootet.

Jetzt könnte man meinen, die CPU ist futsch. ABER: Wenn ich den i7 in einen anderen PC baue (Gigabyte B85-Board, 450 Watt NT, Kingston Value-RAM) läuft er dort auch ohne Fehler und der Rechner startet.

An dem ursprünglichen PC an dem ich das Board getauscht habe, habe ich auch einen BIOS-Reset gemacht - trotzdem läuft der i7 dort nicht. Der Rechner geht an, Lüfter drehen, geht wieder aus. Das macht er mittlerweile anscheinend dauerhaft.

Kann man irgendwie nachweisen das der i7 kaputt ist?
Kann man nachweisen, dass er "irgendwie falsch" behandelt" wurde?
Ich finde das schon alles ziemlich misteriös....
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben