Monitor unter 24" für Spiele

O

Onkelhitman

Gast
Huhu,
ist ja schon ein fast ungewöhnliches Anliegen. Es soll ein PC mit 16GB Ram, 4690K und einer R9 390 Grafikkarte mit einem Monitor ausgestattet werden. Vorwiegend werden Shooter gespielt werden. Da der Abstand zum Monitor nur ca. 60cm beträgt und mein Freund nicht unbedingt die ganze Zeit über nach Rechts und Links gucken will, werden wahrscheinlich um die 21" als Bildschirmgröße ausreichen. Auflösung? So ab FullHD.

Hauptziel ist es halt, Spiele mit schnellen Bewegungen zu spielen. Kosten soll er so um die 300€ (denkt bitte daran, Österreich).

Vielen Dank schon einmal im voraus für eure Hilfe.

PS: Nur zum Vergleich, ich hab hier noch nen Samsung Flachbildschirm von 2005 stehen mit 24" und der läuft immer noch wie ne 1. Zwar ein hoher Stromverbrauch, aber er geht. Seitdem habe ich mich mit Bildschirmen nie richtig befasst.
 
Und was soll er dann machen? Eine Brille anziehen, die ihm den Bildschirm verkleinert? Oder mehr Abstand halten? ;)
 
Ist doch ganz einfach: es gibt keine Monitore <24" mit 144 / 120 Hz.

Was er machen soll: die Ansprüche überdenken ...
 
Bei 60 cm sollten ansich auch noch 23 Zoll gehen und in der Größe kriegt man auch sehr viele gute Full HD-Bildschirme.
Wenn der Bildschirm zu klein ist, kann u. U. auch eine Skalierung fällig werden, bei kleineren Schriften.
Sofern sonst keine Extrawünsche dabei sind, wird man die 300 € auch nicht mal annähernd ausschöpfen müssen.
 
What'sup?

Es soll nur ein 24" Monitor werden? Größer kommt nicht in Frage?

-(Mir wären 300€ zu Schade für nur einen 24" Monitor, für diesen Einsatzzweck wieso nicht einen 40" nehmen?)
Ich kann dir da einige empfehlen als Monitor Ersatz, schreib dir per pn.

IPS Panels Typen gleiche. sollte man vorziehen oder MVA, AMVA.

http://geizhals.at/?cat=monlcd19wid...en&bl1_id=30&sort=t&xf=99_24~3856_2560#xf_top
4K Monitore. Wieso keinen 4K, dein Rechner, deine Grafikkarte ist etwas überdimensioniert.

ab 2ms Reaktionszeit gibt es kein ips Panel.
http://geizhals.at/?cat=monlcd19wid...sieren&bl1_id=30&sort=t&xf=99_24~104_2#xf_top

Erst ab 4ms.
http://geizhals.at/?cat=monlcd19wid...l1_id=30&sort=t&xf=104_4~99_24~106_IPS#xf_top

Ich kann dir aus der neuen Sparte keins empfehlen, weil ich mit meiner alten Hardware vollkommen auskomme.

Die musst du dir wirklich im Geschäft mal ansehen.
Ergänzung ()

Wenn du dich doch für einen 21" entscheiden solltest und nicht vor einem Fenster sitzt und dir eine Kontrastreiche Farbwiedergabe wichtig ist. Nimm ein Glossy 21" Panel und kein Mattes.

http://geizhals.at/?cat=monlcd19wid...1_id=30&sort=t&xf=99_22~5137_1920x1080#xf_top
 
Das bedeutet, die einzige Voraussetzung, um Spiele spielen zu können ist:
Ist doch ganz einfach: es gibt keine Monitore <24" mit 144 / 120 Hz
das hier? Alle anderen Monitore scheiden aus? Wie konnte man dann vor diesen Monitormodellen spielen?

PS:
@moshimoshi
Es kommt noch nichtmals ein 24" in Frage. Das ist einfach zu groß.
 
Du verdrehst meine Worte !

Wie ich schon in anderen Thread oftmals bermerkte: ICH würde nie mehr einen Moni mit TN-Panel ordern.

Für "schnelle Shooter" ist jedoch ein TN mit 120 oder 144 Hz optimal -
zumindest für diejenigen, die darauf schwören ...
Deshalb mein Rat zum Kauf eines Monis mit 144 Hz.

Wenn der Monitor jedoch max. 23" groß sein darf, ist ein solcher "schneller Moni" aus'm Rennen.


Die neuen Moni's mit IPS oder MVA sind FAST alle absolut spieletauglich.
Deshalb die Links in Posting #6 = 23" mit Full_HD.
Kleiner sollte ein Moni (mit Full_HD_Auflösung) nicht sein, mMn.



PS: ich habe einen Sitzabstand von 50~60 cm und glotze auf einen 27" mit Full_HD. Einfach toll ... aber größer dürfte der Moni nicht sein.
Auch wieder nur meine bescheidene Meinung.
Anderen Usern macht das Daddeln auf einem 29" mit 21:9 Spaß, was ICH nicht nachvollziehen kann - muß ich aber auch nicht :D
 
Natürlich konnte man vor dem Aufkommen der 144Hz-Monitore Computerspiele spielen. Das konnte man vor dem Aufkommen von 3D-Grafikkarten auch. Trotzdem würde ich mir heute nicht mehr den Monitor auf den Tisch stellen, den ich vor zehn Jahren hatte.

Gerade in Shootern mit schnellen Bewegungen wird dein Kumpel einen großes Nutzen und viel Freude aus 144hz ziehen. So viel, dass ich dir hier und jetzt Brief und Siegel geben, dass er sich nicht mehr mit einem 60hz-Monitor, wenn er einmal in 144hz gespielt hat, und sich wünschen wird, er hätte seine Ansprüche und ggf. die Ergonomie seines Sitzplatzes ein wenig angepasst. Jetzt noch einen Monitor auf dem Stand der Technik von vor fünf Jahren kaufen zu wollen, ist einfach schlecht beraten, ganz besonders wenn Spiele spielt, die nach hohen Frame- und Bildraten lechzen (vor allem, wenn man auch noch eine entsprechende Grafikkarte besitzt.

Und ein Sitzabstand von 60 Zentimetern ist zwar ein wenig knapp bei einem 24''-Monitor, aber keinesfalls so, dass man ständig den Kopf drehen müsste. Ich sitze gerade 60cm von einem 22''-Monitor entfernt. Ein 24er hätte ein Display so groß wie mein Monitor samt Rahmen. Da drehst dich nicht ständig her, und es ist noch massig Platz satt an den Seiten.

Abschließend zwei Monitore, von denen einer demnächst auf dem Schreibtische deines Kumpels stehen sollte:

iiyama ProLite und LG 24GM77. Der LG setzt sich durch die bessere Bedienung und die ein Plus an Bildeinstellungen vom iiyama ab. Beide Monitore haben alle Features, nach denen Shooter-Spieler lechzen.
 
Zurück
Oben