bat in sh umwandeln

yetisports

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
747
Hallo,

ich habe das folgende Script run.bat, welches sich unter Windows super ausführen lässt und funktioniert. Nun muss ich es in Jenkins auf einer Linux-VM ausführen und benötige entsprechend eine run.sh.

Code:
java -cp oasp4j/selenium/bin;oasp4j/selenium/lib/* org.testng.TestNG oasp4j/selenium/testng.xml

Hoffe ihr könnt mir da helfen. Sollte ja nicht so kompliziert sein denke ich, aber ich kenne mich so gar nicht mit Shell-Scripten aus und habe auch diesen bat-Befehl nur über Google gefunden.

Viele Grüße
yetisports
 
Wo ist denn da das Problem? Ist ja nur ein Programmaufruf:
Code:
#!/bin/bash
java -cp oasp4j/selenium/bin;oasp4j/selenium/lib/* org.testng.TestNG oasp4j/selenium/testng.xml

Probier mal, ob das so geht.

EDIT:
Abspeichern mit der Dateiendung .sh dann bitte ;D
 
Ist die Dateiendung für shellscripte nicht eher konvention als pflicht?
 
Stimmt, hast Recht. Erwischt :D
Dann ist mein EDIT irrelevant.
 
Aber nicht vergessen: Die Datei muss auch als ausführbar gekennzeichnet sein.
 
Um die Datei ausführbar zu machen in einem Terminal dann chmod +x run.sh
ausführen. Oder in einem Dateimanager die Rechte bearbeiten. Ab dann reicht ein doppelklick zum ausführen der Datei.
Oder ab da kann man eben den Befehl im Terminal direkt aufrufen "./run.sh"
 
ok, das mit chmod+x hatte ich auch gelesen; bzw. hatte ich auch ansonsten keine Berechtigung die (scheinbar fehlerhafte) Datei auszuführen. Werde das heute Abend einmal ausprobieren. :)
 
Also soweit funktioniert es jetzt. Die Datei kann ich über Putty in der VM ausführen und es wird entsprechender Log der dadurch ausgeführten Selenium-Testsuite (testng.xml) ausgegeben; zumindest nachdem ich noch weitere Anpassungen gemacht habe, da die vm ja headless ist (d.h. ohne Monitor). xvfb wurde entsprechend konfiguriert und es geht soweit, aber eben nur über Putty. Wenn ich in der VM über Jenkins das Projekt builde und die run.sh als Post-Build-Shell hinzufüge wird sofort "SUCCESSFUL" angezeigt, nachdem (nach dem Buildprozess) die Datei aufgerufen wurde - ohne irgendwelchen Log. Woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben