• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RISEN 3 Leistungsprobleme

Skudrinka

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6.725
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Rechner die letzten 4 Jahren nicht mehr gespielt und ist heute auch schon sehr verstaubt, ich weiß ;)
Trotzdem habe ich merkwürdige Leistungsprobleme mit dem Spiel Risen3, was ich vor einigen Tagen kaufte.

Mein System im Groben:
GA-MA770-UD3 (rev. 1.0)
AMD X3 720BE
4GB DDR800
PowerColor HD 4890 OC (900Mhz)

Anfangs konnte ich es kaum spielen.
Als ich die Auflösung von 1080P auf 1600x900 und die Details auf Mittel/Min. stellte, ging es einigermaßen.
Ca. 20Frames in der Sekunde. Hier läuft die CPU aber schon auf 3,6GHz (3Kerne).

Ich habe mir einige Tests angesehen und kam zum Entschluss, das dass nicht ganz richtig sein kann.
Dann fing ich wieder an und habe genauer nachgesehen.

Die CPU Auslastung aller 3 Kerne liegt bei ca. 30%, die GPU wird ca. 60-70% ausgelastet - Ist das normal?
Wenn doch irgendwas den Flaschenhals darstellt, so muss dieser doch vollkommen be(Über)lastet sein?

Das hat mich nicht losgelassen - dann habe ich den 4. Kern im Bios freigeschaltet und siehe da; sofort 10-15 Frames mehr in der Sekunde, obwohl ich dann sogar die Details auf Hoch stellen kann! (Ca. 28-35Frames) CPU wird zu ca. 30% ausgelastet, GPU ca. 85%-90%

Leider leider ist mein 4. Kern jedoch nicht stabil genug :(
Er stürzt alle paar Stunden ab..

Aber ich verstehe das nicht, die CPU wird so oder so, kaum belastet.
Egal ob mit 2!, mit 3 oder mit 4 Kernen, aber mit dem 4. Kern habe ich im Spiel eine ca. 30% höhere Frame-Rate und kann mühelos die Details auf Hoch stellen. Nur bei einer 1080P Auflösung kann ich es nach wie vor kaum spielen...

Das Betriebssystem Win7 ist vor einiger Zeit neu aufgesetzt und habe den Catalyst 11.4.
Dem neusten für die Karte 13.xx habe ich versucht, aber hatte ganz böse Grafikfehler, aber auch kein Leistungsgewinn erzielt.

Ja, jetzt stehe ich natürlich vor Rätsels Lösung :D
Warum ist das so?

Liebe Grüße und vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erst mal für Deine Antwort!

Gerade der erste Link bestätigt das Gegenteilige deiner Aussage.
Das meine Hardware schwach ist, das weiß ich ja.
Aber mir geht es darum, das wenn die GPU der Flaschenhals ist, warum wird diese nicht voll ausgelastet?
Und warum bekomme ich mit dem 4. Kern plötzlich 15Frames mehr und kann die Details noch zusätzlich auf hoch stellen?
Mit 2 oder 3 Kernen (gleiche CPU Auslastung, 30%) hab ich kaum Performance.
Ich behaupte einfach mal, das die GPU nicht der momentane Flaschenhals darstellt?! - Sünst könnte ich keine 15Frames mehr bekommen, wenn ich den 4. CPU Kern freischalte!

2/3 Kerne = GPU ca. 60-70% ausgelastet
4 Kerne = GPU ca. 90% ausgelastet.
Die kerne sind je zu etwa 30% ausgelastet.


Ich verstehe das einfach nicht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das es an deiner Grafikkarte liegt! Die ist gerade für mittlere Details gut, da dein Prozessor etwas Leistungsstärker ist als dort angegeben, hast du dann auch mehr frames! Guck das du dir eine neue Grafikkarte GTX 750ti oder R7260 etc. oder noch besser ein neues System besorgst!
Und schau das du den vierten Kern stabil zum laufen bekommst und dann noch auf 3 3,2 GHZ übertakten! Was heißt eigentlich der Kern stürzt ab?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich meine mit dem Kern, das der gesamte Rechner dann hängen bleibt. Aber es liegt eben an diesen einen Kern.
Habe schon alles versucht, ist nichts dran zu machen, leider.

Jetzt habe ich mal Risen2 Demo geladen, hier habe ich eine fast 100% Auslastung der GPU und läuft wesentlich geschmeidiger. (1920x1080, Ultra hohe Details)
Ich verstehe das nicht.
 
Zurück
Oben