Fritz Box 7270 - IP Adresse konnte nicht abgerufen werden

dennisanberlin

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

ich habe jetzt seit ca. einer Woche das Problem das ich täglich WLAN Abbrüche habe, so nenne ich es jetzt einfach mal....
Das Problem ist folgendes:
Ich kann das Internet wunderbar nutzen aber mindestens einmal am Tag bekomme ich am PC so wie auf allen anderen Endgeräte einen WLAN Abbruch.
Damit meine ich das z.B. auf dem PC die Meldung "eingeschränkt" erscheint (also das gelbe Ausrufezeichen neben dem WLAN Symbol).
Außerdem bekomme ich die Meldung auf meinem Handy, dass die IP-Adresse nicht abgerufen werden konnte...

Ich weiß jetzt leider nicht genau, was für Informationen ihr benötigt um mir zu helfen, da ich so gut wie keine Ahnung von diesem Thema habe...

Aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem irgendwie weiterhelfen, denn Kabel Deutschland und AVM konnten dies nicht, da anscheinend die Mitarbeiter noch weniger Ahnung davon haben als ich...

Wenn ihr irgendwelche Informationen benötigt, die ich hier nicht hinzugefügt habe bin ich selbstverständlich dazu bereit, diese bereit zu stellen.

MfG
dennisanberlin
 
Hi,

startet die Fritz!Box selbstständig neu? Ansonsten könnte dies auf ein defektes/altersschwaches Netzteil hindeuten. Eventuell austauschen.
 
Mal Systemlos in der FritzBox auswerten und hier posten!
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

startet die Fritz!Box selbstständig neu? Ansonsten könnte dies auf ein defektes/altersschwaches Netzteil hindeuten. Eventuell austauschen.

Nein, die FritzBox muss manuell neu gestartet werden um den Fehler wieder zu "beheben". Das werde ich mal testen...Danke

XMenMatrix schrieb:
Mal Systemlos in der FritzBox auswerten und hier posten!

Was meinst du damit, was soll ich auswerten bzw. wie mache ich das???
 
Fritz.box -> System -> Ereignisse -> Druckansicht und da einfach mal alles hier reinstellen.
 
Ich weiß nicht, ob dort jetzt so viel zu sehen ist, da ich die FritzBox vor ca einer Stunde erst neu gestartet habe...

Aber hier:
31.08.15 19:15:40 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.35.
31.08.15 18:45:48 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
31.08.15 18:45:11 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.35.
31.08.15 18:24:58 Filter-Liste der von der BPjM indizierten Internetseiten erfolgreich aktualisiert.
31.08.15 18:24:50 Neues WLAN-Gerät erstmalig angemeldet. Geschwindigkeit 300 Mbit/s. MAC-Adresse: C0:25:06:CB:2E:98.
31.08.15 18:24:50 WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
31.08.15 18:24:30 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert.
31.08.15 18:23:57 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 5.83.190.253.
31.08.15 18:23:54 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.65.234.172, DNS-Server: 83.169.184.33 und 83.169.184.97, Gateway: 91.65.234.254
31.08.15 18:23:49 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert.
31.08.15 18:23:17 USB-Fernanschluss für Klasse 'printer' gestartet.
Ergänzung ()

Achso, was ich vergessen habe zu sagen ist, dass ich noch ein WLAN Repeater im Netzwerk habe. Dieser ist aber auch von AVM. Ich glaube es ist der FRITZ WLAN REPEATER N/G...
 
ist der als bridge oder als repeater konfiguriert?
 
Der Repeater N/G kann ausschließlich als Repeater arbeiten. Kannst du mal die Ereignisse der
FRITZ!Box posten im Fehlerfall(!). Oder stellt der obere Ausschnitt den Fehlerfall dar?
 
Naja wie gesagt musste ich die fritzbox neu starten und habe daher halt nur die neuen fehlerfreien Ereignisse gepostet. Ich kann aber wenn der Fehler das nächste mal (wahrscheinlich Morgen) auftritt versuchen die Ereignisse zu speichern und hier zu Posten...
 
Sc0rc3d schrieb:
Das wäre gut ja. Ich vermute du wirst dort folgende Fehlermeldung wiederfinden: "DHCPv4 no answer on DISCOVER". Falls ja, geh folgende Punkte durch: http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...etzugang-ueber-externes-Modem-nicht-moeglich/
Danke erstmal für die Antwort, aber ich denke das dies nicht die Lösung sein wird, da ich schon alle diese Schritte durchgespielt habe....
Aber wie gesagt werde ich beim nächsten Aufrtitt dieses Fehlers die Ereignisse hier posten und dann werde ich noch das mit dem Netzteil versuchen

MfG
dennisanberlin
 
Also hier bin ich wieder mit neuen Erkenntnisse...und zwar werde ich das Gefühl nicht los, dass es am Repeater liegt, denn diesmal habe ich versucht im Bereich der FritzBox anzumelden als der Fehler auftrat und nicht im Bereich des Repeaters...das funktionierte soweit auch ganz gut aber hier nunmal die Ereignisse beim auftreten des Fehlers:

02.09.15 16:49:14 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.35.
02.09.15 16:47:11 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: FC:75:16:E0:7F:08.
02.09.15 16:47:06 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: FC:75:16:E0:7F:08. (#0104).
02.09.15 12:13:22 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 91.65.234.172, DNS-Server: 83.169.184.33 und 83.169.184.97, Gateway: 91.65.234.254
02.09.15 11:44:43 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: EC:F3:5B:CA:05:A4. (#0302).
02.09.15 08:48:40 WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse: 84:B1:53:9A:F6: DF.
02.09.15 08:04:43 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: EC:F3:5B:CA:05:A4. (#0302).
02.09.15 07:48:35 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 84:38:38:0D:AA:24.
 
dann is wohl der Repeater zu weit von der Fritzbox entfernt
 
Fidel71 schrieb:
dann is wohl der Repeater zu weit von der Fritzbox entfernt

Das bezweifle ich stark, denn vorher hat es ja auch funktioniert und ich habe den Standort des Repeaters nicht gewechselt!
 
Zuletzt bearbeitet:
könnten irgendwelche Störquellen hinzu gekommen sein?
Oder Wlan´s auf der gleichen Frequenz.
 
Fidel71 schrieb:
könnten irgendwelche Störquellen hinzu gekommen sein?
Oder Wlan´s auf der gleichen Frequenz.
Hab ich auch schon überprüft und das ist nicht der Fall. Ist auch relativ Übersichtlich bei uns da wir nur ein anderes WLAN Signal haben :D
 
Zurück
Oben