Ausgeschalteter PC bootet willkürlich alle paar Stunden

MassiveX

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
106
Guten Tag an die CB-Gemeinde,


der besagte PC verfügt über folgende Komponenten:
  • MSI Z87 G43 (MS-7816) Biosversion: 1.A
  • Xeon E3 1230 v3
  • Kingston HyperX KHX16C10B1RK2/16X Arbeitspeicher 16GB (1600MHz, PC3-12800, CL10, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit
  • Palit GeForce GTX 660
  • be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)
  • Windows 8.1
Der PC lief mit allen Komponenten problemlos, bis ich nach einem Netzteildefekt das oben genannte NT sowie Mainboard eingebaut habe.

Seit dieser Komponentenänderung treten von Angang an folgende Probleme auf:
  1. bei ca. jedem 10ten booten erkennt der PC eine belibige USB Schnittstelle nicht, beispielsweise die Tastatur oder den Cardreader. Erneutes booten bzw. ein ein- und ausstecken der Peripherie löst dieses Problem.
  2. Jetzt kommen wir zum ärgerlichen Problem: Der PC bootet nach etwa 3 bis 5h+ von selber, sofern die Steckdosenleiste nicht vom Strom genommen wurde. Der exakte Wert ist schwer schätzbar. Hin und wieder wurde ich Nachts vom Bootvorgang geweckt. An anderen Tagen bin nach einem ganzen WE auswärts heim gekommen und treffe diesen PC im Betrieb an.

Ob diese 2 Probleme miteinander zusammenhängen kann ich nicht beurteilen.
Wovon könnten diese Probleme verursacht werden? Ist beispielsweise das Mainboard für diese Probleme bekannt?

Über jede Hilfestellung bin ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Schalte im BIOS mal aus, dass USB Geräte den PC aufwecken können und schau ob das Problem noch existiert.

Grüße, Ntloader
 
Sehr interessanter Gedanke. An diesen PC ist eine Funktastatur angebunden. Es ist denkbar, dass diese alle paar Stunden ein Signal sendet wodurch der PC bootet.

Wake-on-Lan werde ich ebenfalls checken.
 
Und ? Ich denke, deine Probleme mit den random Boots haben sich erledigt, oder ?

Mfg
 
Danke der Nachfrage.
Im Bios habe ich nichts explizites zum aufwecken des PCs durch USB Geräte bzw. Wake-on-Lan gefunden.
Ich habe dennoch alles deaktiviert, das etwas mit booten zu tun hatte und mir unnötig erschien. Seither war der PC 12h aus - in dieser Zeit gab es keinen random boot.
Ich werde weiterhin beobachten und erneut berichten.
 
Guten Morgen,
nach einer erneuten Auszeit ist der PC wieder willkürlich hochgefahren.
Heute Abend werde ich mir die BIOS Einstellungen nochmal zur Brust nehmen. Weiß jemand, unter welchem Menüpunkt die gesuchten Einstellungen zu finden sind?

Viele Grüße
 
Intel(R) Rapid Start Technology => Ausschalten
Intel(R) Smart Connect Configuration => Ausschalten
Power Management Setup => Restore after AC Power Loss => Ausschalten
Wake Up Event Setup => Alles deaktivieren, vor allem Resume From S3 by USB Device

Grüße, Ntloader
 
Danke für den Tipp.

Im Bios waren folgende Punkte aktiviert:
- Intel(R) Smart Connect Configuration
- Power Management Setup => Restore after AC Power Loss

diese sind nun deaktivert.

Heute Nacht hat der PC dennoch erneut selbstständig gebootet.
Gibt es noch weitere Ideen? Kann man zum jetzigen Zeitpunkt das BIOS als Fehlerquelle ausschließen und die Hardware beschuldigen?

Über jede Hilfestellung freue ich mich.
 
Update:

Seit 4 Tagen ist nun ein neues Fehlerbild hinzugekommen:
Rechner und Steckdosenleiste sind aus. Beim Einschalten der Steckdosenleiste schaltet sich der Rechner nun immer ebenfalls automatisch an. Zur Fehlereingrenzung habe ich sowohl das Bios auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt als auch den On- und Resetknopf mechanisch abgeklemmt, um einen Wackelkontakt auszuschließen - beides erfolglos.

Riecht dies für euch ebenfalls nach einem hardwareseitigen Problem? Falls ja, welche Komponente? Alle Teile wären noch Gewährleistungsfälle.

Gruß
 
Vermutlich Netzteil oder Mainboard. Kannst mal bei MSI bzw. Be Quiet nachfragen, ob das sein kann.
 
@MassiveX

Bitte check mal ob das Mainboard tatsachlich NUR auf den Abstandhaltern aufliegt, wie sie entspechend den Löchern im Board vorgegeben sind.
- Das hier hört sich nämlich sehr nach einem unerwünschten Masseschluß des Board an!

Sollte alles den Vorgaben entsprechen, der Fehler jedoch weiterhin auftreten, ist das Board zu tauschen.
Die Rückseite des Board NICHT mit nackten Fingern berühren. Dich vor Hardwaremontage IMMER erden!

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Einen unerwünschten Masseanschluß konnte ich zu 100% nicht ausschließen, da sich Schraubenköpfe auf der Rückseite des Mainboards befinden. Zu diesem Zwecke habe ich das Mainboard ausgebaut, auf einer antistatischen Folie ausgebreitet und von allen Laufwerken als auch der Grafikkarte getrennt. Die Verbindungen zu dem Gehäuse (USB, Power/Reset, Speaker...) blieben erhalten (Seltsamerweise hat der Speaker keine Fehlertöne von sich gegeben...).
Dennoch hat der Rechner weiterhin selbstständig gebootet.

Hier eine sehr exakte Beschreibung des neuen Fehlers
  • Rechner wird heruntergefahren. Netzschalter OFF und kurz darauf wieder ON -> Nichts passiert
  • Rechner wird heruntergefahren. Netzschalter OFF. Powerknopf drücken (alle Lüfter drehen kurz und bleiben wieder stehen). Netzschalter ON-> Rechner bootet sofort mit
Das ist ein problemlos reproduzierbares Problem. Offensichtlich bootet der Rechner nur, wenn die Elkos "leer" sind.
Mit wie hoher Wahrscheinlichkeit kann man das Netzteil ausschließen? liegt das Problem zu 100% am Mainboard?


Vielen Dank nochmal
 
@MassiveX

Man weiß ja nie.
Um den Fehler weiter einzukreisen, solltest du bitte noch die Frontpanel-Schalter als Fehler ausschließen können.
Dazu ALLE kleinen FP-Stecker von Board abziehen. Jetzt NT-On. Was ändert sich?

Dann nur die beiden "Power-Pins" kurz mir einem kleinen Schraubendreher brücken (NT ist On).

Warum?
Ein eingeklemmtes FP-Kabel welches z.B. Masse zum Case hat kann so ein Fehlerbild auch zeigen.
FP-Kabel NICHT "zopfen". Einzeln frei zum Board führen.

Wird schon wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
@=Sylvester=

Danke der Antwort.

Die Frontpanel-Schalter habe ich, wie im Beitrag #10 erwähnt, bereits überprüft.
Bei Gelegenheit werde ich mir ein anderes Netzteil ausleihen und dieses nur mit dem Mainboard + CPU anschließen um das Verhalten zu beobachten. Es können allerdings noch viele Tage vergehen, bis ich die Zeit dafür finde.

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar
 
Also wenn der PC sicher immer angeht, dann könnte man mal alle Anschlüsse vom PC abtrennen USB, LAN , nur das DVI bleibt drann. Ansonsten das NT immer ausmachen. Wenn dann immer noch was ist, sporadisch das MB außerhalb aufbauen und NT sowie DVI drann und warten. Sollte dann was sein, ist es tja MB oder NT.
 
MassiveX schrieb:
Hier eine sehr exakte Beschreibung des neuen Fehlers
  • Rechner wird heruntergefahren. Netzschalter OFF und kurz darauf wieder ON -> Nichts passiert
  • Rechner wird heruntergefahren. Netzschalter OFF. Powerknopf drücken (alle Lüfter drehen kurz und bleiben wieder stehen). Netzschalter ON-> Rechner bootet sofort mit

Das klingt für mich aber nach der "Restore after AC power loss"-Funktion... Du sagst zwar, du hast sie deaktiviert, aber danach hast du ein BIOS-Reset gemacht. Prüf doch nochmal, ob die Option wirklich aus ist.

MassiveX schrieb:
Im Bios waren folgende Punkte aktiviert:
- Intel(R) Smart Connect Configuration
- Power Management Setup => Restore after AC Power Loss

diese sind nun deaktivert.

MassiveX schrieb:
Zur Fehlereingrenzung habe ich sowohl das Bios auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt

;)
 
=Sylvester= schrieb:
FP-Kabel NICHT "zopfen". Einzeln frei zum Board führen.

Danke für den Tipp. Kannst du mir den theoretischen Hintergrund zu dieser Aussage erklären?
Mein Gehäuse hat von Grund auf gedrehte FP-Kabel.

Cybertronic schrieb:
Also wenn der PC sicher immer angeht, dann könnte man mal alle Anschlüsse vom PC abtrennen USB, LAN , nur das DVI bleibt drann. Ansonsten das NT immer ausmachen. Wenn dann immer noch was ist, sporadisch das MB außerhalb aufbauen und NT sowie DVI drann und warten. Sollte dann was sein, ist es tja MB oder NT.

Zu Testzwecken habe ich alle Stecker gezogen. Das Fehlerbild hat sich dadurch keineswegs verändert.

benzley schrieb:
Das klingt für mich aber nach der "Restore after AC power loss"-Funktion... Du sagst zwar, du hast sie deaktiviert, aber danach hast du ein BIOS-Reset gemacht. Prüf doch nochmal, ob die Option wirklich aus ist.

Danke für die genaue Auseinandersetzung mit meiner Fehlerbeschreibung. Die Funktion ist allerdings tatsächlich aus.


Mir ist aufgefallen, dass ich den Speicher etwa 24h bevor ich das neue Fehlerbild das erste Mal diagnostiziert habe, getauscht habe (statt 2x8GB befinden sich nun 4x8GB im Board). Deswegen habe ich testweise den neuen Speicher gegen die alten Riegel getauscht - ebenfalls erfolglos. Somit ist dieser nahe liegende Verdacht ebenfalls haltlos. Kann man das Speicher-Upgrade als Fehlerursache durch diesen Test vollkommen ausschließen?


Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Cybertronic schrieb:
Also wenn der PC sicher immer angeht, dann könnte man mal alle Anschlüsse vom PC abtrennen USB, LAN , nur das DVI bleibt drann. Ansonsten das NT immer ausmachen. Wenn dann immer noch was ist, sporadisch das MB außerhalb aufbauen und NT sowie DVI drann und warten. Sollte dann was sein, ist es tja MB oder NT.


Sehe ich auch so.
Einfach mal alles abstöpseln, was überflüssig ist.
Also nur Monitor, Maus und Tastatur dranlassen.
Danach "überbrücken" um einmal ein zu schalten. Über das Ergebniss bin ich mal sehr gespannt.

Ich verfolge weiterhin.

Mfg und viel Glück
 
Zurück
Oben