Passt diese Zusammenstellung ?

xpl0de

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
2
Hey,

Da ich mir demnächst einen neuen High-end gaming PC kaufen möchte und diesmal einen selbst zusammenstellen will, dachte ich an folgende Konstellation :

CPU : Intel Core i7 5930k
Motherboard : Asus ROG Rampage V Extreme
RAM : DDR4-3300 16GB G.skill RipJaws
Grafikkarten : 2x Gainward Geforce GTX Titan X
Netzteil : 1050Watt Seasonic X-Serie Modular 80+ Gold
SSD: 512Gb Plexton M6 Pro 2,5
Festplatte : HDSA 4000GB WD Blue
Wasserkühlung : Corsair hydro Series H110i Komplett Wasserkühlung
Gehäuse : Corsair Graphite Series 780t Schwarz
Dvd laufwerk : DVDW Samsung DVD+

Budget liegt bei ungefähr 4500€

Der Pc soll hauptsächlich fürs Gaming sein.
Gespielt wird auf 3 Monitoren mit 3x QHD Auflösung ( wenn dies mit der Konstellation möglich ist ).

wie findet ihr diese Konstellation gibt es Verbesserungen ? Kann ich damit überhaupt auf 3 Monitoren in QHD spielen ?.. Würde mich über Antworten freuen.

Mfg.
 
könntest du bei geizhals oder mindfactory einen warenkorb erstellen?
es wäre doch einfacher, wenn man den preis jeder komponente auf einen blick hätte :)
 
Moin.
Das Brett hört sich teuer an, beim RAM macht ein nennenswerter Aufpreis nicht unbedint soo viel Sinn, diese Plattform hat Quadchannel was schon doppelt so schnell ist wie das Dualchannel der Mainstreamplattform. Die Karten sind extrem teuer... Hat die SSD schon NVMe (googeln! ich hab selbst keine Ahnung). Ist das ne 'normale' 7200er Blue oder irgend ein anderer Quatsch? Komplettwasserkühlungen sind in der Regel shit. Keine bzw. wenig Ahnung zum Rest, mal gucken was die anderen so sagen... Und 4K ist schon ein harter Brocken, vlt. schafft es eine Karte in 1-3 Generationen ohne nennenswerte Einschnitte... Und dann grob 7500*4500 befeuern wollen... Wird nicht einfacher sein bzw. nicht möglich sein, 4K/UHD also grob 4000*2000 Pixel sind 8 Millionen Pixel, 3*QHD (musste das Googeln :freak: hätte man auch einfach ausschreiben können) sind viel, viel mehr...


Edit: Hab erst weiter unten gemerkt dass ich die Auflösungen falsch addiert hab, grob 7500*1500 nicht 4500 :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
4500€ auf einen schlag ? ein 2000€ rechner wäre vllt höchstens 10% langsamer und du könntest später aufrüsten nochmal.
2 titanen x kann man nehmen aber dann würde ich zum 5960x greifen und dein buget von 4500€ waere schon allen mit den drei teilen schon 3000€ weg ;). für die letzten 10% hihgend zahlt man den Apotheken sonderzuschlag bei der anschaffung
 
Kann ich damit überhaupt auf 3 Monitoren in QHD spielen ?
Wie läuft das eigentlich? (abgesehen davon dass die Leistung wohl dafür nicht reicht oO) Eigentlich müsste der Threadersteller Googeln, immerhin will er die Frage beantwortet hamn. ;)
 
Man kann sein Geld auch sinnvoller verschwenden aber wenn du meinst dass du so viel ausgeben möchtest kann man das so kaufen. Würde noch eine andere SSD nehmen und statt dieser Möchtegern Wakü einen großen Luftkühler z.B den D15 von Nocuta
 
K3ks schrieb:
Wie läuft das eigentlich? (abgesehen davon dass die Leistung wohl dafür nicht reicht oO) Eigentlich müsste der Threadersteller Googeln, immerhin will er die Frage beantwortet hamn. ;)

QHD is 2560x1440 nicht UHD 3840 × 2160

mit 2 980TI schon spielbar - aber max Settings + >100FPS darf man aber halt auch nicht erwarten
 
Ich wiederhole mich mal:
Brett ist grob doppelt so teuer wie nötig (auch bei nem 200€-250€ Brett wird die CPU vorher limitieren). Der Aufpreis von über 100€ zu 2400/3000er RAM lohnt sich nicht, besonders wenn man die brachiale Bandbreite von Quadchannel reinrechnet, da ist DDR4@1500@Quadchannel praktisch schon so schnell wie DDR4@3000@Dual Channel... Und war da nicht was mit dem Speichercontroller der Haswell 2011-3er? Glaub so hohe Geschwindigkeiten könnten verpuffen, google mal danach, damit hätte sichs eh erübrigt mit den sinnlos teuren Riegeln. Hahahaha das ist ne 5400er Blue... Errrr, naja. Blablabla usw. Btw. Schau dir mal weitere SSDs an.


Edit:
QHD is 2560x1440 nicht UHD 3840 × 2160
Das habe ich in meinem Post auch so geschrieben (indem ich die Auflösung der 3 Monitore addiert hab, aber falsch wie ich gerade sehe, grob 7500*1500, nicht 4500)
Gott bin ich blöd. ^^
Damit passt es ja von der Leistung. Hahaha, dummer Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit meiner konfig aus Post #3 kommst du schon sehr gut durch die Tür !

und hast sogar ne PCIe-SSD mit 800GB dabei und bist noch 1000€ unter dem angepeiltem Budget
 
Zurück
Oben