FritzBox! 6490 - FritzNas in Gerätliste

B

Bender.

Gast
Hallo zusammen,

meine Fritzbox zeigt unter den Geräten im Heimnetzwerk "fritz.nas" mit der IP 192.168.2.254 an.

Der Dienst Fritz!Nas sowie der Mediaserver sind deaktiviert...
Weiß daher nicht warum dieser hier angzeigt liegt. Beim anwählen der IP komme ich auf das normale Webinterface der Fritzbox. Vorher hatte ich diesen Eintrag nicht, ohne mein zutun ist dieser nun in der Liste drin :O

Weiß jemand weiter, wieso dieser Eintrag in der Geräteliste ist oder wie ich diesen wieder löschen kann?

Vielen Dank!
 
Hi,

meines Wissens ist das ein Bug der Firmware. Der Eintrag lässt sich aktuell leider nicht entfernen auch liegt noch keine Info vor, wann dies Seitens AVM gefixt wird.
 
Als Bug würde ich es nicht bezeichnen. An meiner FRITZ!Box 7490 (aktuelle Labor) wird es ebenfalls
angezeigt, was auch normal ist. Die FRITZ!Box belegt (reserviert) gewisse IP-Adressen (sowie externe
Ports) im Netzwerk. Selbst wenn das FRITZ!NAS nicht aktiv ist, wird die IP-Adresse "reserviert" und
daher mit angezeigt.
 
Alles klar.
War eben verwundert, weil es in den vorhergehenden FW's diesen Eintrag nicht gab.
 
Naja. Ob das so gewollt ist bin ich mir jetzt nicht so sicher. Bei der 7390 hatte ich es, dass fritz.box mit der MAC-Adresse und 192.168.178.1 in Heimnetz drin stand.
 
Zurück
Oben