Neue Grafikkarte kaufen - sollte ich auch gleich eine neue CPU anschaffen?

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst eine neue Highend-Grafikkarte (Geforce GTX 980) zulegen. Ich bin aber nicht ganz sicher, ob meine CPU dann eventuell zum Bremsklotz werden könnte.

Momentan habe ich:

Intel Core i5 3570K@Standardtakt
Gigabyte ZX77D3H
2x 4GB DDR3-1600 Corsait Vengeance
Palit Jetstream GTX 680 (2GB)

Wüsste daher, wie ihr die Sache einschätzt? Kann ich die CPU weiternutzen? Wäre evtl. übertakten eine Möglichkeit (passender Kühler wäre bereits vorhanden)? Danke schonmal für euren Rat.
 
Brauchst du nicht.
 
CPU ist im Takt@Stock noch gut dabei. Habe sie selbst. Allerdings habe ich sie vor kurzem übertaktet. Im Alltag ist das gar nicht spürbar. Nur ein paar wenige Spiele bei mir profitieren davon, war aber vor dem OC auch ganz gut. Besser geht immer, aber meiner Meinung nach passt das ganz gut.

EDIT: vor ein paar Tagen für einen anderen Thread abgelichtet... ich habe dabei aber für das OC die Gunst der Stunde genutzt (den Umbau in ein anderes Case) und die CPU geköpft, Flüssigmetall WLP auf den Chip aufgetragen und eine All-in-One Wasserkühlung verbaut.

Anhang anzeigen 511667

EDIT2: in deinem Sysprofil ist dein Prozessor mit 3,6 GHz angegeben. Also hast du ihn doch schon etwas übertaktet?! Original hat dieser Chip nämlich 3,4 Ghz. Dann musst du dir doch noch weniger Gedanken um den CPU Tausch machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Highend-Grafikkarte? Die GTX 980 ist alles, nur nicht das. Und für Deine Auflösung gar nicht nötig.
 
High End sind TitanX und GTX 980Ti
Oberklasse sind GTX 980 / 970
Mittelklasse sind GTX 960 / 950

Aber wie dem auch sei, die 980 ist eine gute Karte, keine Frage, Custom Designs in Kombination mit Afterburner z.B. und schon geht die Lutzi.
Die CPU würde ich, sofern ohne VSync, also >60FPS gespielt werden soll, doch schon übertakten. 4.2GHz machen quasi fast alle und die besseren auch 4.4-4.5GHz. Guten CPU Kühler natürlich vorausgesetzt.
 
Sorry moquai, aber mit einer GTX 980 bewegt man sich aktuell schon noch im Highend- Bereich.

@TE: Hau die Karte in Dein System und spiele Deine Spiele. Sollte es anfangen zu ruckeln kannst Du immer noch schauen obs an CPU oder GPU liegt. Sollte es an der CPU liegen kannst Du das Schätzchen nochmal ein gutes Stück übertakten.
 
ich würde dir eher eine 390 empfehlen, ist die rundere karte. jetzt mal ohne das d3d12 problem was seit heute abend am hochkochen ist.
 
@TE: Was für Ansprüche stellst Du den an Deine GraKa? Wenn Dir Dinge wie z.B. nVIDIA 3D Vision egal sind, könntest Du auch sehr gut zu einer AMD greifen. Ich finde die DX12- Geschichte schon beachtenswert.
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Werd mir dann erstmal nur die neue Grafikkarte kaufen und bei Bedarf die CPU übertakten.
Hab als Kühler einen Thermaltake Macho HR-02 dauf dem Prozessor, der müsste ja für eine moderate Übertaktung ausreichen.

Werd mir nach euren Tipps auch mal die R9 Fury anschauen, ddürfte ja leistungsmäßig in der selben Liga wie die GTX 980 spielen.
 
Zurück
Oben