Wo ist das Suchfeld im Startmenü?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,
Unter anderem zuletzt in win7 gab es direkt im Startmenü ein Suchfeld, welches in Echtzeit per Matchcode nur innerhalb von Programm und Systemordnern suchte. Ich musste z.B. nicht wissen, wo eine exe sich befindet, ich konnte sie namentlich sofort aufrufen.
Wo steckt das in win10? Man kommt aus dem Startmenü in eine "Suche", das ist aber PC global und nicht das, was ich meine.

Ash
 
dürfte sich von der geschwindigkeit her nicht viel geben, da die globale Suche eh alles indiziert
 
was ist mit "ausführen" ?
 
Die Suche ist vollkommen identisch, denn beide durchsuchen den gesamten PC. Im Startmenü von 7 suchst du nicht im Startmenü, sondern alles was im Index liegt u.a. auch Mails von Outlook oder Thunderbird wenn der Suchprovider installiert wurde.
 
Ich dachte nur, ich bin zu blöd, es zu finden, aber ich ahne mit Schrecken, dass MS hier einen integral wichtigen Bestandteil von Win7 einfach ausradiert hat.

ausführen: nein, ausführen ist hier in win10 nur ausführen. Das von mir gemeinte win7 Suchfeld hatte sogar noch die ausführen-Funktionalität mit drin. Wenn ich z.b. Dienste aufrufen wollte, konnte ich services.msc tippen.
Unde nochmals, das in Win7 war nicht die reguläre PC Suche! Es wurde mitnichten alles durchsucht, sondern nur Programme und windows Funktionen und Zubehör....und zwar als Matchcode!! Mit jedem eingetippten Buchstaben nähern sich die Suchergenisse sofort...man musste nicht Eingabe zum Abschliessen tippen....gewaltiger Unterschied vom Ansatz her.
Wollte z.b. gerade in win10 die Benutzerkontensteuerung finden...musste erst googlen und mich dann durch die Systemsteuerung fressen, die auch nicht mehr direkt zugänglich ist...unter win 7 reichte schon "benut..." und schon sah ich links alles, was irgendwie so anfängt.

Mist...erste fettes Minus für Win10...
 
@ Ash-Zayr wenn ich services.msc in die Suchleiste/Cortana eingebe wird mir sofort die Windows Dienste angezeigt die ich öffnen kann, wie unter Win7 auch schon, ansonsten werden zusätzlich noch die Websuche angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das auch aufegfallen. In Win7 brauchte ich nur "pai" eingeben und Enter drücken, um Paint zu starten.
In Win10 kann ich Paint über die Suche garnicht starten. Selbst wenn ich "Paint" eingebe, findet er es nicht.

wenn ich services.msc in die Suchleiste/Cortana services.msc wird mir sofort die Windows Dienste angezeigt
Du musst aber alles komplett ausschreiben. "services.ms" reicht nicht und er findet garnichts.
 
ich brauch für Paint auch nur Pai eingeben und schon wird mir die App Paint angezeigt, ich brauch da nicht wirklich was ausschreiben. und für Dienste brauch ich auch nur ser eingeben und schon wird mir das angezeigt. für die Benutzerkontensteuerung reicht bei mir nur Benutzer und es wird mir angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich mir das wohl irgend wie "zerschossen", in dem ich irgend was deaktiviert habe. Aber was?

Macht aber nix. Dann leg ich mir halt ne Kachel ins Startmenü von allen Sachen die ich so nutze. Geht noch schneller, ohne die Tastatur bedienen zu müssen.
 
Ich habe Cortana deaktiviert...kam mir vom groben Lesen wie ein Info-gieriges Tool vor, welches vieles bietet, was ich nicht nutze. Muss Cortana ein, damit das Suchrfeld überhaupt etwas liefert?? Ich finde nämlich auch nichts, gar nichts...die Suche über "suchen" im Startmenü ist quasi nicht aktiv...

Ash
 
hab bei mir Cortana gerademal zum Testen deaktiviert, genauso die Websuche, so das nur noch die Suchleiste Windows durchsucht und selbst da wird bei mir alles gefunden wenn man nur paar Buchstaben eingibt.
hab einfach auch gerade Med eingegeben, da wird mir dier Media Player angezeigt, VLC, Mediastreamingoptionen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
sobald man auf Start drückt und das Startmenü erscheint braucht man doch nur einfach drauflostippen wie unter 8 oder 8.1 im Startmenü

also von der Tastatur her
Windows-Taste
lostppen ... pai
Enter
Paint geht auf

so funktioniert es zumindest bei mir (Cortana aktiv)

gruß
 
Jop funktioniet 1a (Cortana & Websuche aus) - auch Dinge wie "calc.exe", es ist ausreichend "cal" zu schreiben und enter zu drücken.
Selbes verhalten wie unter Windows 7.
 
also wenn ich auf das Startsymbol drücke, beinhaltet das dann aufgepoppte Startmenü aber keinerlei Eingabefeld?? Hat jemand mal einen screenshot und danach einen Tipp, was ich wo geändert haben könnte, dass dieses Feld bei mir nicht erscheint?
 
tipp doch einfach mal los wenn das Startmenü aufgegangen ist ... so wie ich oben geschrieben habe

wenn du so willst, IST das Startmenü das Suchfeld ;-)

gruß
 
Hast du zufällig die Cortana Suchleiste ausgeblendet? Also mal rechtsklick auf die Taskleiste, dann bei Cortana kannst du die Suchleiste einblenden.
Ich kann dir sonst erst heute abend ein Screenshot Posten
 
"Cortana" ist ja nur der Hintergrundservice der auf Spracheingabe reagiert. Das Suchfeld neben dem Start-Knopf ist davon unabhängig und funktioniert auch bei deaktiverter Cortana als reine Suchfunktion für den eigenen Rechner.
 
Hallo,

funktioniert hier alles wunderbar!

Rechtsklick auf das Windows Icon -> Suche -> zB. "pai" eingeben -> Enter und Paint wird gestartet
 
Zurück
Oben