Win7 auf neues System

RalfS

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2002
Beiträge
34
Hallo zusammen,

Mein System kommt etwas in die Jahre, daher habe ich mir ein neues geordert:
MSI Z97 GAMING 5, Core i7 4790, Corsair Vengeance Pro 16GB DDR3 2400MHz CL11 sowie eine 4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X OC. Der Rest meines alten Systems werkelt weiter.
Damit dürfte die nächsten 5 Jahre wieder Ruhe im Karton sein.

Meine Frage an die Cracks: Gelten auch bei den neuen Boards noch die ollen Regeln, um Win 7 richtig auf SSDs zu installieren? Ich erinnere mich da noch an einige Kopfstände, die notwendig waren, mit AHCI, Zylinder-Offsets beim Formatieren und so. Am besten erstmal nur die SSD rein, dann W7 installieren, konfigurieren und erst danach die restlichen Platten? Erstmal Win7 drauf mit integrierter Grafik des Boards oder gleich von Beginn an das große Besteck mit der GeForce 960 und die interne deaktiviert lassen?
Ich gehe mal nicht davon aus, dass ein einfaches Booten meiner bestehenden Platte nebst Windows-Reparatur und neuen Treibern nachhaltig zum Erfolg führt, daher plane ich mit einer sauberen Neuinstallation.

Vielen Dank für ein paar nützliche Kommentare,
RalfS
 
AHCI ist eigtl. schon immer an... Also SSD rein, Rest abgeklemmt lassen und erstmal installieren.
​Danach kannst deine Treiber installieren und die HDDs wieder anstöpseln... Fertig.

Und am besten lädst du dir ein WinFuture Updatepack runter um nicht die 123.494 Windows 7 Updates über's Internet saugen und ewig installieren zu müssen.
 
Kann er sich sparen. Es werden trotzdem noch zig Updates geladen und es müssen auch weitere Neustarts durchgeführt werden.
 
OK, danke erstmal.

Den Winfuture Updatepack August full liegt hier schon bereit.

Allerdings hat mich der Artikel zu den MBR bzw. GPT Modi eher verwirrt: Welche UEFI-Features sind das, die ich nur im GPT-Mode nutzen kann? Hat das anderweitige Auswirkungen wie z.B. dass das Laufwerk unter Linux oder externem Booten nicht mehr sichtbar ist? Ich werde nur eine primäre Partition einrichten, das spricht dann eher für den Legacy BIOS Mode ..

Gruß,
RalfS
 
Wenn du das nicht machst könnte es passieren, dass du beim Setup eine Meldung bekommst: Windows kann auf diesem Datenträger nicht installiert werden. Daher habe ich das gepostet, das dies wohl dank UEFI notwendig ist. Normalerweise hat das keiner Auswirkungen.

Gruß Andy
 
Zurück
Oben