Board oder CPU defekt...take a guess ;)

digitalangel18

Vice Admiral
Registriert
Mai 2005
Beiträge
6.524
Mein Rechner ging gerade aus, erst dachte ich ans Netzteil, aber mitlerweile habe ich das Problem aufs Mainboard oder die CPU eingegrenzt.

Fehlerbeschreibung:

Rechner startet nicht (ruckt Lüfter ganz kurz an), nach entfernen des +12V Steckers am Board startet er, aber so gibts natürlich keinen Bootvorgang und Bildausgabe. Ist hier nun also die Stromversorgung der CPU auf dem Board gegrillt, oder die CPU selbst defekt? Was meint ihr?

Ich habe zwar das Glück einen zweiten fast ähnlichen Rechner zu besitzen mit dem ich mal Komponenten switchen könnte, aber Aufgrund von komplett zugebauter Wakü ist es extrem zeitaufwändig da den Prozzi raus zu bekommen. Das würde ich mir gern ersparen und hoffe auif einige Erfahrungsberichte aus ähnlichen Situationen ;)
 
99.9% Mainboard hin, schau dir die Kondensatoren bei der Spannungsversorgung für die CPU an, dürften fette Backen machen. Nicht selten bei den Z77 Board von Asrock.

Mfg David
 
Anhand der Beschreibung würde ich stark auf das Board schließen.
 
Es ist das ältere Asus, und optisch schaut alles wunderbar fein aus. Ich tippe aber auch aufs Board, ist zumindest wahrscheinlicher als ne defekte CPU (die ist mir in 15 Jahren noch nicht unter gekommen). Da werd ich mal schauen ob ich ein ähnliches gebraucht finde, habe kein großes Interesse alles neu aufzusetzen. Warum hat das eigentlich früher spaß gemacht? :D
 
Eine defekte CPU ist wie ein 6er im Lotto, auch ich tippe auf das Board.

@David: Die Zeiten dicker Kondensatoren sind aber schon länger her, ich habe sicher eine mindestens dreistellige Zahl 77er Boards verbaut und bisher nie eines mit den berüchtigten Kondensatoren gehabt, egal von welchem Hersteller. Defekte Kondensatoren hatte auch Asrock, aber zuletzt vor 2007!
 
Mir sind in den letzten 2Jahren 5 kaputte CPUs untergekommen :)
Und sicher so 60-70Mainboards *gg*
Würde auch aufs Board tippen, wenn das NT schonmal getasucht wurde

@?: Geht mir genauso, nur warens bei mir Gigabytebretter. Aber auch viele von anderen Herstellern gesehen. Bei dieser Art Kondensatoren hab ich sowas auch noch nciht gesehen.
 
Gerade dieses Board ist mir damals schon mal einfach so gestorben und wurde getauscht. Das aktuelle lag die letzten 2 Jahre im Schrank und wurde gerade erst reaktiviert da ich einen zweiten Rechner benötige und noch die meisten Komponenten da hatte. Da scheint Asus nicht unbedingt Lorbeeren für verdient zu haben.
 
Genau das meine ich.
 
ist das das Asrock pro3 oder pro 4?
Die sind nur für kleines OC gemacht, für hohes OC sollte es eigentlich ein z77 extreme sein, da sind alle gut ab extreme 3 aufwärts. 4.6 ghz ist schon ne Hausnummer, für den Sandy i7 ist das noch lange nicht das Ende, aber für manche Boards stellts schon ne Belastung dar.


edit: ach, das Asus...welches " P8P67" war es denn bitte genau, da gibts ja auch verschiedene?
Wenn es das P8P67 M ist mit 4+1 Phasen und nicht allzu grossem Mosfetkühler, ist 4,6ghz schon ne Belastung. Bzw. die dementsprechenden Ströme für das Board. PLL und so war wahrscheinlich auch noch übervolted...wie viele jahre ging das denn gut bei dem takt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "ausgewachsene" P8P67, VCore ist unter Last ca. 1.3V bei beiden Maschinen, das erste Asus ist damals direkt nach ein paar Tagen verreckt, und das Aktuelle hatte auch noch nicht soviel Laufzeit auf dem Buckel.

Ich schaue mal, ob ich als Ersatz ein gutes Gigabyte Board finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man aber auch nicht verallgemeinern. Mein P8Z77-V PRO mit 3770K läuft bei mir seit Mitte 2012 übertaktet und ohne Probleme. Hatte vorher immer Asus und noch nie ein Problem. Klar gibt es Leute, die Pech hatten aber die Masse der Leute ohne Probleme meldet sich halt nicht in Foren.
 
@digitalangel: Vielleicht irgendeine andere Spannung zu hoch? da gibts ja ausser dem Vcore noch ne Menge anderer Spannung Im OC-Bereich des Bios..VCCSA, PLL, etc.
Ich hab das Asrock Z77 extreme 3 mit 2700k, kann ich wirklich bedenkenlos weiterempfehlen. Leider ist es kein guter Preistip mehr, weil selbst dieses einfache Board schon über 100eu kostet wegen dem ollen Dollar Kurs. Ist eh nur noch schwer zu kriegen.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...d-fuer-lga1155-prozessoren/353125177-225-6278

Das issn Klasse OC Board für sandy Bridge....obwohl ich kein Freund von gebrauchten Mainboards bin, aber die sind einfach zu teuer geworden neu..finde ich.

und das andere ist ein Z77 Pro4M, da läuft der 2600k auf 4,6 ghz ohne Probleme seit 2 Jahren, hab ich das richtig verstanden? "unter Belastung 1,3V" heisst dann wohl iwas zwischen 1,32 und 1,35V in Bios oder wie? Oder ist das keine Fixed Voltage, sondern offset + extra Voltage für den Turbo?

Na ja, immerhin 2 Jahre schon beträchtliches OC ohne Probleme mit einem recht einfachen Board. Ist doch schön. Mich würde es nicht wundern, wenn die CPU das ganze 10 Jahre oder noch länger mitmacht...wenn das Board nicht vorher schlapp macht. Sandy Bridge rules...:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 1090T lief anfangs auf einem Asrock K10N78D (49,00 Euro Board) problemlos auf 4GHz, nun auf einem 990er Asus nur mit 3,8 ohne Probleme, man muss halt mal Glück haben...
 
4,6ghz ist noch nicht Ende der Fahnenstange beim sandy....Fragt sich halt nur, über wieviele Jahre das gut geht.
 
Meine Spannungen stehen quasi alle fix auf default, übertaktet ist per offset (der eine braucht +0.045. der andere +0.025) was etwa in einem Volt im Leerlauf, und (knapp) 1.3V unter Volllast resultiert. 4.6Ghz ist da bei beiden der "sweetspot" der wie man sieht ohne große Spannungserhöhung funktioniert.

5Ghz machen sie auch ohne Murren aber da wollen sie dann deutlich mehr Saft, muss ja nicht sein. Insofern erwarte ich eigentlich von einem doch recht gut bestückten Asus Board, das es nicht ständig verreckt mit diesen Einstellungen ;) Und da die so gut laufen habe ich ja auch keine Lust überhaupt auf was moderneres Aufzurüsten, die Preise für gute gebrauchte Boards sind aber tatsächlich heftig hoch.
 
hast du schonmal die Mosfetkühler neben der CPU angefasst, ob die heiss werden beim spielen? Würde mich mal interessieren bei 4,6ghz.
 
Um die 50°.

Es war übrigens das Board, habe mir ein Gigabyte P67 UD7 besorgt. Vollaustattung sozusagen, und die Maschine läuft wieder. Sehr ärgerlich ist, das es scheinbar nur den CPU FAN Anschluss regeln kann, da bin ich von Asus und Asrock anderes gewohnt. Aber nungut, muss es halt diverse Lüfter an einem Header aushalten :king:
 
Ich hatte mal auch so ein Fall beim Rechner vom Bekannten. Kein Bild beim Hochfahren, auch nicht mit anderen Netzteil und anderer Karte. Habe Grafikkarten zusätzlich zur Nullmethode durchprobiert. Der Besitzer hat sich dann auf meiner Anweisung das gleiche Board gekauft (Mangels Sicherungskopien wollten wir eine Neuinstallation von Windows vermeiden.), wo auch eine CPU dabei war (Das sollte sich als Glücksfall erweisen.). Neues Board mit alter CPU eingebaut, gleiche Fehler, neue CPU eingebaut, Rechner ging. Hier war entweder nur die alte CPU im Eimer oder die alte CPU und das alte Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, mit dem Gigabyte kannst du Vollgas geben, das steckt 4,6 ghz locker weg. Das ist ja noch maln richtiges Highend Board für den angealterten 2600k. Ist echt ne fette Maschine und kann auch noch höher laufen. Warum machst du die 780 nicht auf das Board? Lüfteranschlüsse sind jetzt nicht das Problem. Kauf dir ne Lüftersteuerunf für 10eu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben