News DirectX 12: Disput zwischen Oxide und Nvidia geht weiter

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Benchmarks mit dem ersten DirectX-12-Spiel führten zu überraschenden Resultaten, die in einem Schlagabtausch zwischen Nvidia und Oxide Games mündeten. Äußerungen des Entwicklerstudios hinter Ashes of the Singularity verleihen dem Disput neue Kraft.

Zur News: DirectX 12: Disput zwischen Oxide und Nvidia geht weiter
 
AMDs Radeon-GPUs konnten zunächst besser mit der neuen API umgehen als Nvidias GeForce-Modelle

Zunächst? Was hat sich denn geändert?

Die GCN Architektur ist schlichtweg besser für DX12 geeignet als Kepler und Maxwell, glaube kaum das Treiber irgendetwas verändern werden. Höchstens wie seit Jahren gehabt spiel-spezifische Treiber
 
Dieser leicht positive Unterton im Artikel bezüglich der Unfähigkeit von Nvidia mit einem Core-Feature umzugehen, welches auf der Webseite beworben wird mit den Worten "FULL DX12 Support", find ich witzig. Hier und bei PCG brennt die Hütte und hier stellt man das ganze relativ harmlos und neutral dar. Als Besitzer einer GTX 980ti find ich die Angelegenheit absolut dreist. Selten so verarscht worden. Meine Wahl viel auf die Karte weil sie DX12 konnte und viel Power hatte - nicht weil sie nur ein Jahr halten soll, bis die ersten DX12 Games mit AMD mir davon ziehen.
 
Cherrycoce schrieb:
Zunächst? Was hat sich denn geändert?

Die GCN Architektur ist schlichtweg besser für DX12 geeignet als Kepler und Maxwell, glaube kaum das Treiber irgendetwas verändern werden. Höchstens wie gehabt spiel-spezifische Treiber

Nichts. Das bedeutet einfach, dass Radeon-GPUs derzeit besser mit der neuen API umgehen können. Da gibts nix zu deuteln.

@DX12: Spielt für mich derzeit noch gar keine Rolle, da ich nicht mal sicher bin ob ich mir Windows 10 antun soll. Außerdem wird DX12 sowieso erst in einigen Monaten richtig zum Tragen kommen und bis dahin ist schon die neue Grafikkartengeneration auf dem Markt, welche DX12 dann wohl auch vollends unterstützen wird. AMD mag zwar jetzt noch Vorteile haben, aber bis DX12 in Spielen eine verkaufsentscheidende Rolle spielt, wird nVidia längst gleichgezogen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nai
Dein Link wird nur den wenigsten hier etwas nutzen...

btt
Wenn Oxide richtig liegt, dann ist wird es für Nvidia nicht schön werden - schlimmer als das 970er problemchen.
 
GunnyHartman schrieb:
AMD mag zwar jetzt noch Vorteile haben, aber bis DX12 in Spielen eine verkaufsentscheidende Rolle spielt, wird nVidia längst gleichgezogen haben.

Ja, aber frühestens mit Pascal. Also liebe Maxwell, Kepler & Co User: Schon mal auf eine neue Nvidia-Karte sparen.

@Nai

Bei Oxide arbeiten keine Dilettanten. Sei mir nicht böse, ich vermute daher, dass du es bist, der sich irrt.

PS: Der ARK DX12-Patch sollte schon letzten Freitag erscheinen, ist es aber nicht. Da fragt man sich warum wohl. Wegen Nvidias Performanceschwäche auch da?
 
@Robo32 Nvidi freut sich das regt doch viele zum Kauf eines Pascal Chips an :Freak
Und bis dahin gilt:
It's not a bug, it's a feature
 
nVidia will das Problem per Software lösen?

Ist das der nächste Super Wurf von nVidia seit der Softwarelösung für die 3.5GB der GTX 970 ?
 
Dein Link wird nur den wenigsten hier etwas nutzen...
Danke Link gefixt.

Laut aussage von OXid per Treiberinfo.
Das ist auch das Treiberinfo über DX, was ich gepostet habe:
Direct3D 12 feature options that are supported by the current graphics driver.


Bei Oxide arbeiten keine Dilettanten. Sei mir nicht böse, ich vermute daher, dass du es bist, der sich irrt.
Naja ich habe schon an andere Stelle geschrieben und begründet, wieso ich die Engine an sich für nicht sehr gut halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja man weiß ja nie welche Tools die Devs noch von Nvidia zur Verfügung bekommen.
 
GunnyHartman schrieb:
Nichts. Das bedeutet einfach, dass Radeon-GPUs derzeit besser mit der neuen API umgehen können. Da gibts nix zu deuteln.

"konnten zunächst" erweckt für mich den Eindruck als hätte Nvidia bereits wieder aufgeholt. Sehr unglückliche Wortwahl imo.


Hier kommen auch immer wieder welche mit dem Argument, dass bis dx12 games draußen ist nvidia eine gute dx12 Architektur vorzuweisen hat (pascal). Was ist denn mit den MILLIONEN von Kunden die ihre Grafikkarten 2012/2013/2014/2015 und Anfang 2016 gekauft haben/werden? Nicht jeder kauft sich eine GPU jedes Jahr wie in Foren wie hier immer suggeriert wird. Der Großteil nutzt sie wahrscheinlich für mehr als 4 Jahre und denen wollt ihr ernsthaft erzählen "dann kauf doch pascal, die kann dx12". Was ist denn das bitte für ein dämlich Argument??

Man liest doch in jeder zweiten Kaufberatung etwas von "zukunftssicher bitte" und jetzt soll das laut einigen plötzlich egal sein?
 
Erstmal danke, dass ihr darüber auch was nun schreibt.

GunnyHartman schrieb:
Außerdem wird DX12 sowieso erst in einigen Monaten richtig zum Tragen kommen und bis dahin ist schon die neue Grafikkartengeneration auf dem Markt, welche DX12 dann wohl auch vollends unterstützen wird. AMD mag zwar jetzt noch Vorteile haben, aber bis DX12 in Spielen eine verkaufsentscheidende Rolle spielt, wird nVidia längst gleichgezogen haben.

Sicherlich wird DX12 erst in 6-12 Monaten eine richtige Rolle spielen, trotzdem wirbt NVidia mit voller DX12 unterstützung für ihre momentanen Karten und auch hier im Forum wurde das als Vorteil gegenüber den AMD Karten herausgestellt und es werden sich nicht wenige deswegen eine Maxwell Karte zugelegt haben.
Falls es nun wirklich bei DX12 Probleme mit den Maxwell Karten gibt wäre das...

Da nützt es auch nichts, wenn bis dahin eine neue Generation an Karten vorhanden ist. Die Käufer einer GTX 970/980 werden ja nicht nach 12 Monaten schon sagen: och, kauf ich mir eine neue, weil meine Karte ja doch nicht die Features unterstützt mit denen sie beworben wurde.
Immerhin nutzen einige ihre Karten 2-3 Jahre, vor allem bei einem Kaliber wie einer 970/980.

Natürlich muss man abwarten, aber es spricht schon Bände, wenn NV versucht auf Oxide Einfluss zunehmen, wenn man sich mal einige andere Äußerungen noch durchliest.
 
Das Spiel wurde mit AMD für Mantle entwickelt.Knick knack......Kostenlose Presse für einen Titel der keinen interessieren wird.Bis heute kein Gameplay und nur eine Techdemo.

Zusätzlich werden Spiele im Normalfall nicht für AMD entwickelt sondern für alle Grafikkartenhersteller.

Interessanter werden Dinge die auf Unreal 4 Engine laufen.Hier wird es wenigstens Titel geben.

In 6-12 Monaten werden echte DX12 Spiele kommen die auch AA Titel sind dann werden wir sehen wie sich AMD gegen Nvidia schlägt.

Und mal unter uns was nützt ein Spiel das nur auf AMD´s aktuellen Karten läuft weil ein Feature bis zum Umfallen gepuscht wird und bei 70% der Steamuser auf Nvidia nicht anständig rennt.Das kann sich keine Spieleschmiede leisten.....
 
Was für ein lächerlicher Verein, bescheissen was das Zeug hält, naja dann dürfen die Nvidianer wieder mal anfangen zu sparen um sich die nächste Generation zu kaufen weil die Vorgänger Generation nichts mehr taugt aufgrund von VRAM Mangel oder fehlenden Features. Aber hey is ja egal, es wird ja trotzdem weiterhin Nvdia gekauft was das Zeug hält :S
 
Kaum schneidet die Konkurrenz ( AMD ) besser ab wehrt sich Nvidia mit falschen Ausreden? ich beobachte das ganze schon eine längere zeit und bin ehrlich gesagt froh darüber das nicht alle spieleentwickler geldgeil sind und extra die amd karten ausbremsen durch unnötige gameworks titel
 
Nai schrieb:
Das ist auch das Treiberinfo über DX, was ich gepostet habe:
Na die werden schon feststellen können, ob die Karte async supportet oder nicht. Ich mein das ist ja ihr Job ;)
Gab es hier nicht vor nicht all zu langer Zeit einen Artikel über den directX12 support bei AMD und Nvidia. Wurde da nicht behauptet das Nvidia Karten einen besseren support bieten würden....

Mal schauen wie das weiter geht.

NVIDIA driver reports back that "Maxwell" GPUs supports the feature, however Oxide Games made a benchmark to showcase the power of DX 12 and ran into anomalies. When they enable async shader support the result for Maxwell based product was in their own words "unmitigated disaster". With communication back and forth with NVIDIA trying to fix things Xoide learned that "Maxwell" architecture really doesn't really support async shaders at a tier 1 level, the NVIDIA driver might report it, but it apparently isn't working at a low-level hardware

@hardwareguru
es geht hier nicht darum wer mit wem entwickelt hat. async ist Teil von directX12, wenn das nicht von Maxwell supportet wird, dann ist dieser Chip nicht direktX12 tauglich. Diese Software wurde nicht ausschließlich für und mit AMD entwickelt, so wie du es hier darstellen willst. Die Techdemo die es mal auf irgendeiner Messe gelaufen ist, war auch schon unter direktX12.

Du weisst auch nicht mehr als andere zu diesem Thema, bist die aber jetzt schon sicher wem hier die Schuld zu geben ist, interessant :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben