8GB RAM auf 16GB aufrüsten corsair cmz8gx3m2x1600c8b

Nemesis_Fid

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
457
Guten Abend liebe CBler!

Habe folgenden Arbeitsspeicher verbaut: Corsair cmz8gx3m2x1600c8b

Im Moment 2x4GB.
Würde diesen gerne auf 16 GB aufrüsten.
Da es leider diesen nicht mehr zu kaufen gibt wollte ich fragen welcher zu diesem kompatibel wäre.

Timings 8-9-8-24 Dual Channel.

Danke für eure Hilfe.
 
Jeder beliebige DDR3 RAM. Es ist so das MB passt alle RAM Module immer dem langsamsten an. Aber bei vollbestückung des Boards kann es zu Problemen kommen. Eventuell musst du die Spannung dann Manuel im Bios etwas anheben damit alle Stabil bleibt
 
Deine Corsair sind im JEDEC Profil 1600 CL11 und haben die CL8 Option per XMP.
Wenn du jetzt die Ballistix Sport mit 1600 CL9 im JEDEC Profil dazu steckst kann es sein dass es Probleme gibt, weil die kein sauberes CL11 Profil haben, nur CL11 Support.

Ich würde in dem Fall lieber Module mit XMP Profil kaufen. Die laufen zumindest auf 1600 CL11 stabil mit den bisherigen zusammen.
Ob die Module bzw. der Speichercontroller die XMP Werte noch schaffen wenn du 2 DIMMs pro Kanal steckst ist sowieso fragwürdig. Da musst du eh ausprobieren was dann noch geht und was nicht.
Das wäre übrigens auch der Fall wenn du exakt das gleiche Kit nochmal kaufst und dazu steckst. Speed und Timing sind fast immer nur auf 2 Module ausgelegt.
 
Zurück
Oben