GTX 980, Treiber stürzt dauernt ab

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Spiele seit 2 Tagen Final Fantasy XIV und nun ist es mir schon 3 mal passiert dass mein Anzeigetreiber abstürzt und das Bild einfriert.

folgendes passiert:
beide Bildschirme werden schwarz, dann kommt das Bild wieder aber es ist eingefroren so dass ich nichts machen kann, ich kann wieder Taskmanager öffnen noch sonstwas.
Das einzige was sich noch bewegt ist der Mauszeiger, Skypecalls etc laufen noch im Hintergrund aber es hilft nurnoch ein druck auf den resetknopf des PCs

Habe eine MSI GTX 980 Gaming 4G, nur Herstellerübertaktung, keine eigene.
Treiberversion ist 355.60.

Hatte das problem auch schon bei einer älteren Treiberversion, da ist es allerdings schon bei der Benutzung von Google Chrome passiert.

Temperaturen liegen alle im grünen Bereich, die Karte kommt nur knapp über 60°C, allerhöchstens 70°C.


Netzteil ist ein Bequiet! PurePower L8 630W aber sollte allerdings stark genug sein oder?
Habe Furmark im Extreme Burn-in Modus ca 30 Minuten lang laufen lassen, keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
werd ich machen und dann berichten.
 
puuh, das hatte ich auch schon. da war die graka kaputt. also am besten mal mit ner andern graka probieren.
 
Vergiss die aktuellen Treiber der letzte stabile Treiber ist der 353.62. Danach kamen nur Verschlimmbesserungen und "Ready"-Game Treiber...
 
Also auf meinem PC laufen die Games mit dem Treiber 355.82WHQL ganz gut und stabil und auf meinem Test-Rechner läuft sogar der Treiber 355.83 Beta bis jetzt auch ohne Probleme. Ich denk mal das hängt vom PC-System ab.Hab Win 10 10525 das läuft sehr gut bei mir und das build Win 10532 macht noch Probleme.
 
Ich hab Build 10240. sind die neueren alle Insider Builds?
Hab den neuen Treiber installiert und 2 Stunden gezockt, bisher keine abstürze, lediglich halbsekündige freezes wo sound und Mauszeiger kurz freezen.
aber dafür der komplette sound, auch stimmen im skypecall sind davon betroffen. werds aber weiter beobachten.

Hatte vorher eine GTX 770 und sogut wie nie probleme damit gehabt.
Treiber abstürze waren nur selten, vllt 1-2 mal alle paar Monate.

Mit der 980 hab ichs häufiger, mindestens 5 mal die Woche, auch bei kleineren Spielen wie Garry's mod passiert es.

wollte mir damals eigentlich eine GTX 980 TI holen, aber hab den Fehler gemacht mir eine normale 980 zu holen ca 2 Monate bevor die TI erschien weil ich nicht erwartet habe dass sie so schnell verfügbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Fehler liegt vermutlich am overclock deiner Karte, nichts neues

ab 355.82 WHQL

A new "Debug" mode introduced in this driver will be useful for users with factory overclocked graphics cards to troubleshoot issues that are caused by overclocking. By selecting this mode, the driver will restore the clock speeds of your graphics cards to NVIDIA reference clock speeds. Please note this setting will not appear if your graphics card shipped with reference clock speeds.

oder mit dem msi afterburner GPU takt um 200MHz reduzieren.


wenn man sicher gehen will das alles funktioniert kauft man sich keine werks übertakteten Grafikkarten, dann hat man in "regel" auch keine Stabilitäts Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ka warum debug mode nicht angezeigt wird, sollte es eigentlich.
scheint wohl noch bugy zu sein.

dann bleibt dir nur msi afterburner
 
Ok problem bleibt bestehen bei neustem Treiber und Karte auf Stock Takt.
Hatte soeben in Garrys mod einen crash und bevor der Grafiktreiber gecrasht ist konnte ich auf dem ganzen Bild ein Schachbrettmuster wahrnehmen
 
oder defekter Speicher

ziemlich offensichtlich das deine Karte ein defekt hat
 
Zurückschicken, Geld verlangen oder Gutschrift und für die Differenz eine 980Ti kaufen...dann hast du doch was du wolltest :)
 
Hab eine reklamierung veranlasst und werde die Karte morgen oder übermorgen zu Mindfactory zurückschicken.

Hatte dasselbe Problem auch mal mit einer EVGA GTX 280 von Alternate, selbst nach 2 maligem reklamieren leider kein Erfolg gehabt die Karte auszutauschen oder Geld zurück zu verlangen da die Fehler nur in bestimmten Spielen auftraten und nicht in benchmarks oder stresstests.
Spiele werden bei Alternate wohl nicht getestet, nur Benchmarks und stresstests.

Eine andere Karte hat die Fehler jedoch in den Spielen behoben. Hat Alternate aber nicht interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Gutschrift wurde abgelehnt. Stattdessen wird die Karte ausgetauscht.
Werde sie testen und wenn der Fehler bei der neuen Karte immernoch auftritt geht diese ebenfalls zurück.
 
was willst du auch mit einer Gutschrift.

Das die Karte Erstmal ausgetauscht wird ist "normal".
 
Hab eine neue Karte zugeschickt bekommen, werde diese nun für 490 Euro bei Ebay reinsetzen, denke das ist ein extrem fairer Preis da man die Karte bei allen online Händlern nicht unter 530 bekommt.
 
Nebenbei wäre viel wichtiger, welche Bios Version auf dem Mainboard ist. F13 wäre eines der neueren.
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3852#bios
U1F(UEFI BIOS) - wäre das neueste Bios, was ich hier finde.

Darüber hinaus wäre interessant, ob die Probleme auf dem 2. PCI-E Steckplatz auch auftraten? Du hast ja zwei davon. ;)
Im Bios konnte man in der Sache ebenfalls etwas anpassen. Mir fällt es im Moment nur nicht ein, weil ich es nicht direkt live sehe. Kann durchaus passieren, dass die Probleme mit einer anderen 980Ti ebenfalls auftreten. Ich würde fast darauf wetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt keine TDR's in Zusammenhang mit dem GA-Z68X-UD3-B3 und einer MSI 980ti
 
Was sind TDRs? :) Noch nie gehört in 40 Jahren.
 
Zurück
Oben