• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deus Ex: Mankind Divided: Adam Jensen kehrt im Februar 2016 zurück

ChrisMK72 schrieb:
Ich denke mal, dass viele das mittlerweile gelernt haben, nichts mehr vorzubestellen.
Immer erst mal abwarten, bis es vernünftig läuft und ob überhaupt irgendwann.

Beim Spiel selber mache ich mir keine Gedanken, nur dieses komische System, das je nach Menge mehr Features freigeschaltet werden (oder in Europa je nach Bestellort andere Boni dabei sind) unerstütze ich nicht. Da warte ich dann lieber bis 2017 auf ne Complete Edition o.ä.
 
Ich frag mich nach wie vor warum man Software vorbestellen sollte.... Es ist ja nicht so wie vor ~10 Jahren wo man noch in ein Laden musste und da halt nur X Kopien verfügbar waren.
 
AbstaubBaer schrieb:
News-Update:... hängt die Auswahl der Boni mit dem Ort des Kaufes zusammen.

Pre-Order ist von der Idee her schon mehr als dubios und wurde kontrovers diskutiert.
Nun aber noch eine Art Geo-Locking (ich kann den Schwachsinn einfach nicht in einem Ranking einordnen, verdient irgendwie alles den ersten Platz) im Pre-Order einzubauen ist worst-case-ever-ever und die Entwickler sowie Publisher schießen sich eher mittelfristig statt langfristig ins Knie.
Wenn, wie behauptet wurde, der Hauptumsatz mit einem Titel in den ersten 2-3? Monaten nach Release eingefahren wird, gleichzeitig die Kunden allerdings mit hahnebüchenen Pre-Order- und Bug-Kapriolen (u.a. Batman) zum Warten auf eine GOTY oder CE genötigt werden - WEM wollen die Studios dann in Zukunft den Schwarzen Peter zuschieben?
 
So und damit ist auch Deus Ex bei mir aus dem Rennen. Ich wollte es mir eigentlich kurz nach Release kaufen. Jetzt kauf ich es mir eben als GOTY oder irgendwann im Sales. Ich unterstütze so eine Pre-Order-Abzock-Scheisse einfach aus Prinzip nicht: Die Boni wurden natürlich schon vorher reinbudgetiert und die Kosten werden auch durch normale Verkäufe gedeckt. Mir kann keiner erzählen, dass die bei 5% dann anfangen, irgendwelche Missionen noch dazu zu bauen. Die ist schon längst fertig, wurde aber hinterher aus dem Scope entfernt um sie nun als billiges Lockmittel für die Vorbesteller zu verwenden.

Aber ist ja wurscht. Es gibt ja sowieso genug Kunden mit dem Verhalten und vermutlich auch mit dem IQ eines Esels, die so einer vorgehaltenen Karotte hinterherlaufen und direkt den Geldbeutel zücken.
 
Riesige Schweinerei. Hätte das Spiel vorbestellt, da HR wirklich gut war, aber diesen Preorder Wahnsinn unterstütze ich nicht. Totalbisquit hat dem Thema auch ein Video gewidmet. Muss ihm da zustimmen, nach 5min dachte ich mir "warum kaufen wenn mans ziehen kann und alle boni bekommt?". Hier wird nur der ehrliche Käufer verarscht.
https://www.youtube.com/watch?v=T-Vx4_prmvo
 
Eirz schrieb:
Keiner kann mir sagen, dass zB Shenmue eine fast 6.5 Millionen $ Finanzierung nötig hatte - zumal ja eine Kooperation mit Sony etc. im Gespräch war/ist. Deus Ex wird zumindest "ehrlich" entwickelt und ich sehe nichts verwerfliches daran, wenn der Hersteller eine Mindestmenge im Vorfeld verkaufen möchte.

Na gut, das ist auch so ein Problem des Crowdfunding und Early Access. Es fehlt der Rechtfertigungsdruck, den ein Vollpublisher ausüben kann.
Dennoch: Ist ein Stretch Goal erreicht und die Versprechungen werden eingehalten, steht der Inhalt für jeden Käufer zur Verfügung.
Square Enix hingegen zieht etwas ganz anderes ab: Bestimmte Spielbestandteile werden nur Vorbestellern gewährt, also erstmal _ausschließlich_ blind. Wer scharf auf ein möglichst "komplettes Spielerlebnis" ist, bekommt also nicht nur die Katze im Sack, sondern muss sich zu allem Überfluss auch noch zwischen verschiedenen exklusiven Inhalten entscheiden.

Ich empfehle das Video von Totalbisquit im Post über mir.

Ich sag mal so, wenn der Publisher nicht genug Geld hat, um bis zum Release durchzuhalten, sollte er er von Anfang an Crowdfunden oder von mir aus irgendwo einen Kredit nehmen, statt jeden Kunden auf irgendeine Weise zu benachteiligen.
Das wäre "ehrlicher" Vertrieb!
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis auf Bisquit)
Schon wieder DLC's am Realese! Ich könnte kotzen das ist einfach nur unverschämt. Nur zur Info ich habe absolut nix gegen DLC's, wenn sie halt erst nach dem Release erscheinen so ca. 3-6 Monate dan hat der ein oder andere das Game schon durch und so wird es vielleicht wieder interessanter und wenn man dann noch ein hübsches Bundle erscheinen lässt wird sich so Mancher das Game holen (für mich die logischerweise bessere Gewinnmaximierung). Aber mittlerweile sind die großen Publisher ja Aktiengesellschaften und da wird nun mal alles auf einen möglichst großen Gewinn schon in den ersten Wochen nach realese hingearbeitet.
Ich für meinen Teil werde mir das Game holen wenn alle DLC's draußen sind und es beim steam reduziert Angeboten wird. (nimm das Aktionäre). Nachdem mir AC unity den Kopf gewaschen hat bezüglich der Vorbestellerei :(. Kein AC für eine sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr lange Zeit und nie wieder vorbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um die Videos vom offiziellen Deus-Ex-Channel, und die werden schön geshitstormt.
 
Deus Ex HR ist mein absolutes Lieblingsgame bisher. Habe mit der "normalen" Version 37h verbracht, mit dem Director's Cut weitere 40h bisher und wollte es wegen der Entwicklerkommentare eigentlich noch ein Drittes Mal durchspielen :)

Ich schließe mich den anderen Kommentatoren an, ich werde das Spiel in der GOTY/Director'S Cut/Complete/Whatever Edition kaufen. Erstens, weil diese Praktiken alles andere als angenehm sind, aber hauptsächlich, weil mir 50€ für ein Spiel (egal wie gut oder schlecht) einfach zu viel sind.
 
Zurück
Oben