DSL Ausbau - Was wird gemacht?

MDusik

Banned
Registriert
Juli 2015
Beiträge
395
Wir sind ein Dorf, dessen Gemeinde ca. 3500 Einwohner hat.

Aktuell ist es so, dass ca. 1/3 vom Ort rund um unser Telekom Häuschen VDSL 25 hat.

Laut Gemeinde kommt nächstes Jahr der Ausbau vom DSL.

Was wird da in der Regel gemacht.

Die Gemeinde hat was gesagt, dass gebaggert wird.

Aber wie wird das Aussehen?

Werden da ein paar Glasfaserkabel durch den Ort verlegt?
 
Was wie genau gemacht wird kommt auf den Anbieter, die Technik und die Finanzierung an. Was meinst du mit Telekom Häuschen? Ein grauer kasten oder wirklich ein gemauertes Haus/Häuschen?

Der normale Ausbau (VDSL) findet statt in dem die eintürigen grauen Kästen auf den Post oder Telekom steht (KVZ82 etc) ergänzt (Kasten daneben bei vielen Kunden) oder gegen 2/3türige ersetzt werden. Die eintürigen sind nur passive Schaltkästen (Leitung 327 auf Leitung 5 von Haus Nummer 22). Die neuen Kästen werden mit Glasfaser angebunden und enthalten aktive Technik. So wird die Kupferleitung kürzer und es gehen höhere Geschwinidgkeiten.

Es gibt auch anbieter die statt Glasfaser Richtfunkt nutzen. Hat natürlich nicht im Ansatz die Kapazitäten wie Glasfaser geht aber auch.

Ansonsten bleibt noch der Glasferausbau. Da geht dann in jedes Haus bzw. jede Wohnung eine Glasferleitung. Das ist die Beste, teuerste und schnellste Lösung wird aber selten gemacht. Vorallem nicht bei der Telekom. Lieber noch 10 Jahre das bereits abgeschriebene 20-50 Jahre Alte Kupfernetz nutzen als mal ein paar € in die Hand zu nehmen.
 
das ist relativ easy: es werden glasfaser verlegt, die "kästen" am straßenrand (outdoor dslam) werden "hochgerüstet" und die letzt meile bleibt aus kupfer. die leute, die jetzt vdsl 25 haben, haben keinen vorteil davon. die andern hingegen (mit etwas glück) sogar vectoring. kann also sein, das deine straße auch aufgebaggert wird, muss aber nicht sein. da wie gesagt nicht überall glasfaser verlegt wird!
 
Bei mir im Ort (Österreich) wurde gebaggert und Glas zu den neuen DSLAM's verlegt. Wir haben damit von 3,5MBit ADSL2 auf ~39MBit VDSL2 upgraden können ;)
 
Zurück
Oben