Neue Graka pure Verschwendung?

Nerke

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
675
Vor einem Jahr hab ich mir eine 970 von Palit gekauft und einen 65er Uhd. Ryze war einfach der Hammer in 4K.
Bei The Witcher war es jetzt schon nötig auf Mittel zu Spielen. In Zukunft möchte ich Star Wars in 4k und auch Batman spielen wenn dann fertig ist. Auch MGS5 und Fallout 4 möchte ich spielen und nächstes Jahr sicher volles VR genießen.
Doch mich plagt das schlechte Gewissen. Vielleicht können mich ja einige verstehen. Wenn ich mir jetzt eine Ti kaufe habe ich innerhalb von 12 Monaten 1100€ für Freizeit Spaß ausgegeben. Mit dem Geld könnte man auch was schönes für die Familie machen.
Was denkt ihr?
 
Das ist so eine Sache mit einem Hobby. Für die einen ist es gut, die anderen würden niemals so viel Geld ausgeben und werden dich nicht verstehen.

Ich persönlich würde bestimmt nicht so viel Geld ausgeben zum zocken. Habe dafür andere Hobbies, welche das x-fache kosten. So kannst nur du alleine darüber entscheiden.
 
im Normalfall ist eigentlich bekannt (war auch vor nem Jahr schon klar), dass eine GTX970 für UHD nicht reicht, da brauch es schon mindestens zwei davon
 
Das war auch mein Plan! Doch mein MB unterstützt kein nvidia Sli nur crossfire. Ein neues MB und ein neuer Cpu kosten 400€ und bringen kaum mehr Leistung dazu noch eine 970er für 300€ dann komme ich auf 700€ dafür bekomme ich eine Ti und brauch weniger Strom.
 
Nerke schrieb:
Wenn ich mir jetzt eine Ti kaufe habe ich innerhalb von 12 Monaten 1100€ für Freizeit Spaß ausgegeben.

selbst mit einer 980ti ist 4k gaming nur begrenzt möglich.
warum gibt man tausende euronen aus ohne sich vorher zu informieren ?
 
Vielleicht machst du dir auch einfach klar, dass 4K nur ein Marketing Gag ist. Da wird mal eben die 3-fache Rohleistung verbrannt, für minimale optische Vorteile. Ist klar, dass das von der Industrie angepriesen wird, denn dann werden teurere Karten verkauft.
Vielleicht einfach auf FullHD bleiben und die 970 weiter verwenden?
 
Alle aktuellen Spiele laufen in 4k problemlos und damals liefen auch alle Spiele mit der 970er in 4k.
Mittlere Einstellungen in Uhd sehen immer noch besser aus als Ultra auf Fhd. Von dem her fand ich es damals sehr gut.
@Toni
Über Sinn und Zweck von 4k möchte ich eigentlich keine neue der Tausend Diskussion mehr beginnen ^^
 
Alle aktuellen Karten sind nur begrenzt für 4k tauglich (zumindest wenn man hohe Details möchte) und das wird mit den nächsten Spielen nicht besser ;) SLI ist immer so eine Sache und bringt nicht immer den gewünschtne Erfolg. Mein Tip ist, bei der 970 bleiben und aufrüsten wenn es wirklich Sinn macht (=d ie neue Karte mind. 3 mal so schnell ist).
 
Wie sieht der Rest des Systems aus?
 
Also ich würde warten, denn es sollte nach der 900er Serie eine neue Grafik Architektur geben (Pascal Architektur). Laut nVidia sollten die zukünftigen Grafikkarten, die 2016 erscheinen, angeblich 10-mal schneller sein als die heutige Maxwell Generation.

Ich wollte es genauso haben wie du (Wie du vllt. schon in meinem Thread gelesen hast), aber ich habe beschlossen lieber zu warten. Ich werde jetzt nur dann aufrüsten, wenn meine GTX 760 nicht mehr packt. Wenn die ersten Pascal Grafikkarten kommen, könntest du ja auch dein Pc etwas aufrüsten (Neue GPU, MB etc.). Also ich glaube, wenn es soweit ist, willst du deine 980 Ti nicht mehr haben.
 
Mit nem 1440p Monitor wäre das Spielerlebnis das gleiche gewesen und dü hättest auf high spielen können...hättest dich halt informieren sollen, 4k ist noch lange nicht Reif für moderne Spiele auf hohen Einstellungen...ist im Moment viel zu teuer und was soll das ganze, wenn man dafür die Einstellungen runterschraubt und keine 60fps mehr spielen kann....ist sinnfrei und wirds auch noch einige jahre lang bleiben, wenn man nicht gerade ne goldene Henne hat. Würd den Monitor wieder verkaufen und nen 1440p kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeiten die Du hast.

Die gtx970 behalten und die auflösung des monitors auf wqhd reduzieren.

Die GTX 970 verkaufen und eine fury Non x für 550€ kaufen evtl. Bekommst Du für dei. GTX 970 noch 280€ oder sowas um den dreh. Dann müsstest Du "nochmal inapp 300 reininvestieren.

GTX 970 verkaufen und eine gtx980 ti holen und 400€+ zuschießen.

Bedenke, dass eine Grafikkarte auf 4k schnell mal an ihre Grenzen auf hoch/ultra mit aa stoßen kann.

An deiner Stelle hätte ich einen wqhd Monitor geholt und den mit einer gtx970 oder jetzt besser r9 390 bezockt. Da hält sich alles noch im vernünftigen rahmen.
 
KingForcemode schrieb:
Also ich würde warten, denn es sollte nach der 900er Serie eine neue Grafik Architektur geben (Pascal Architektur). Laut nVidia sollten die zukünftigen Grafikkarten, die 2016 erscheinen, angeblich 10-mal schneller sein als die heutige Maxwell Generation.

Ich wollte es genauso haben wie du (Wie du vllt. schon in meinem Thread gelesen hast), aber ich habe beschlossen lieber zu warten. Ich werde jetzt nur dann aufrüsten, wenn meine GTX 760 nicht mehr packt. Wenn die ersten Pascal Grafikkarten kommen, könntest du ja auch dein Pc etwas aufrüsten (Neue GPU, MB etc.). Also ich glaube, wenn es soweit ist, willst du deine 980 Ti nicht mehr haben.

Ja daran habe ich auch schon gedacht. Aber es fällt mir schwer zu warten. Es wird aber das beste sein. Auch gut ist, dass die Ti's seit zwei Wochen relativ schnell günstiger werden.
Vielen Dank. Dein Rat hat mir geholfen. Ich werde auch noch etwas warten mit dem Upgrade der Hardware. Wer weiß ob man für die neue Graka Architektur sonstige neue Hardware brauch.
 
@Kingforcemode

Laut nVidia sollten die zukünftigen Grafikkarten, die 2016 erscheinen, angeblich 10-mal schneller sein als die heutige Maxwell Generation.


:daumen:


cool....dann kann endlich jeder jedes Spiel mit 3x 4k Bildschirmen zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben