Notebook für Studium gesucht

rieseneinlauf

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
98
Hey ho,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Notebook für meine Freundin; Studentin.
Derzeit hat sie einen Lenovo T 530, der zwar wunderbar verarbeitet ist, jedoch technisch eher mau is und oft an seine Grenzen kommt.
Man möchte also sozusagen etwas "Qualität" für Leistung eintauschen, dabei aber nicht zu tief sinken.

Budget: liegt bei 800-1000€, ca.

Anwendung: mobil/stationär...beides. Primär aber stationär

CAD (Welche Software? Wie professionell?)
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?)
Photoshop, Vectorworks..solche Sachen. Schon anspruchsvoller und recht professionell.

Gaming (Welche Games? Auflösung)
Eher weniger Games

SSD: ja/nein
gerne eine..je nachdem ob das im Preis machbar ist

Festplattengröße: 250GB/500GB/1TB/>1TB
generell reicht alles ab 500GB...aber 1TB wäre schon gut

Laufwerk: DVD/BlueRay/keins
Keines zwingend notwendig

Displaygröße: 10-11“/12-14“/15“/17“
ab 15"

Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD
HD wäre schon gut


Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd
tendenz zu matt..spiegelnd notfalls auch ok


Akkulaufzeit:
irrelevant

Betriebssystem: ohne/Linux/Windows 7/Windows 8/ OSX
irrelevant. Notfalls auch ohne (sonst Windows)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
keine

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Tastaturbeleuchtung ist ein Nice 2 Have
 
Das Dell XPS 15 2014 ist grad für ca. 960€ (http://geizhals.de/dell-xps-15-2014-9530-2033-a1092104.html) zu haben. Fürs Studium ziemlich gut, da "kompakt & leicht" zumindest für ein 15" Klopper ;)

Edit:
Vom Lenovo ThinkPad® L540 rate ich ab, das verwendet ein Kommilitone von mir und ist nach einem halben Jahr schon extrem mitgenommen (vom extrem miesen Touchpad mal abgesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste das Notebook reichen, ein i5 (2520M/3210M ?) ist kaum langsamer als ein heutiger Mobiler Dualcore.
Könnt ihr ausschließen das es nicht am RAM oder der Festplatte liegt?
Wo genau stößt das Gerät an seine Grenzen?
Kannst du noch weitere Angaben zur Software geben?

Beim neuen Notebook sollte man überlegen ob man nicht ein Gerät nimmt mit einem Grafikchip (Nvidia Quadro/Geforce AMD FireGL/Rxxx). Dies könnte den gewünschten Leistungsschub geben.
 
Beschreib doch mal genau, wann deiner Freundin die Performance nicht reicht. Ich vermute, dass der Einbau einer SSD das Problem am kostengünstigsten lösen kann.
 
Hmm...Danke schon mal!

Aber meint ihr nicht, dass eine GPU vielleicht drin sein sollte? (also keine Intel HD..sondern eine seperate)
Ergänzung ()

Also...das Teil stößt an seine Grenzen, sobald z.B. Photoshop und Vectorworks gleichzeitig benutzt werden.
Ich tippe da mal auf den RAM (8GB) oder auf die GPU ( nVidia NVS 5400M)
Ich muss ehrlich gestehen..welche CPU verbaut ist...weiß ich gerade gar nicht genau. Irgend ein i7er.
 
Es wäre Vorteilhaft noch herauszufinden welche Konfiguration verbaut ist und wo genau das Gerät an seine Grenzen stößt.
Ansonsten kann man keine vernünftige Kaufberatung machen. Andernfalls entwickelt sich der kauf möglicherweise zu einem Sinnlosen kauf,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da hackt was anderes, i7M + 8GB RAM. Da kriegste mit was neuem keinen nennenswerten Schub.
Ergänzung ()

Brauchst ein Gaming Book mit GTX. Evtl. hilft das.
 
Prozessor herausfinden: Einfach Systemsteuerung-->Gerätemanager.
Es wäre schon hilfreich wenn du weißt was es für ein Prozessor ist da ein 3 Jahre alter i7 bestimmt nicht so viel schlechter ist als ein moderner i5 ;).
Und wo genau das Thinkpad an seine grenzen stößt kannst du (ab windows 8) ganz einfach mit dem task manager sehen.
Falls es an der Festplatte/am Ram liegt kann man vermutlich nachrüsten, beim Prozessor wirds aber bissl schwer ;)
Gruß
Alex
 
Hey Ho...ich wieder.

Also Prozessor ist ein Ivy Bridge 3rd Generation i7er..der Core i7-3610QM (hat eben nachgeguckt)

Gleichzeitig laufen sollen halt Photoshop, Vectorworks und Illustrator; das funktioniert derzeit nicht wirklich.
Aktuell also neben der oben erwähnten CPU noch eine NVS 5400M und 8GB RAM verbaut.

Es soll halt technisch besser werden..bei maximalem Budget bis 1.000€.
Das muss doch machbar sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI dürfte von der Qualität her besser sein als ein Y-Ideapad.
Außerdem hat es ein mattes Display.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Lenovo unter Throtteling leidet.
Du solltest einige Tests raussuchen und die beiden vergleichen.
 
Falls möglich würde ich auf die Skylake-Notebooks warten - kommen im Oktober. Ansonsten machst aber auch mit Hasswell nichts falsch,

Vorschläge im Mainstream-Segment:

- Lenovo Y50-70 Serie (Display ok, leider Farbraum etwas beschränkt)
- Acer V15 Nitro (gutes Display! Teilss rauschende/knackende Lautsprecher - checken)
- MSI G* Serien (sind aber teils recht dick, Acer und Lenovo hingegen angenehm flach)
- XPS sind gut aber halt weniger attraktiv bzgl. P/L

Würde sagen haben eigentlich keine entscheidenen "Broken by Design" Fehler.
Die Acer V15 kommen im Oktober mit 99%-sRGB Bildschirmen und schnellerer SSD-Anbindung - zusammen mit dem eleganten Design wäre das dann mein Favorit.
Ergänzung ()

Serious_Sam schrieb:
Das MSI dürfte von der Qualität her besser sein als ein Y-Ideapad.
Außerdem hat es ein mattes Display.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Lenovo unter Throtteling leidet.
Du solltest einige Tests raussuchen und die beiden vergleichen.

Throttling: Das Lenovo Y50 drosselt im Vergleich recht früh (leider schon bei 70 Grad CPU Temp) - betrifft aber nur den Turbo, der Grundtakt wird immer gehalten. Also unterm Strich ist der i7 so flott dass auch der zu konservativ ausgelegte Turbo nicht so entscheidend ist. Aber wenns einen explizit stört kann die Info nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben