Aufrüstung und gleichzeitig Umstieg auf INTEL zukunftssicher

Opteron185

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.248
Hallo,
ich bin hier etwas ausm Thema raus. Nun wollte ich mein System das eine recht heftige Heizung darstellt mal etwas modernisieren und ggf. auch mehr Leistung.
Was ich suche ist ein Prozesser mit 8 Kernen, 16 GB Ram, und eine Grafik die was drauf hat. Wobei auch da auch erstmal meine 7970 weiternutzen würde bis was gutes kommt wenns pressiert.
Was wäre denn so im Angebot ? Kenne mich momentan überhaupt net aus aufm Markt und was hat Intel an Zukunftssicheren Prozessoren zu bieten. Das mit den Sockeln ist mir schon ein Dorn im Auge.
Das ist ja sowas von unübersichtlich und unverschämt das man für jedes Feature einen neuen Unterbau braucht. Gibts da was zukunftssicheres ?

MfG
 
Meinst du mit Acht Kernen 4 Kerne + Hyperthreading (also Sockel 115X o7 und Xeons) oder echte Acht Kerne (dann wird mit Intel schnell vierstellig nur für die CPU)
 
Ein Zukunftssichere CPU gibt es nicht, das ist allerhöchstens ne Illusion.
Du kannst nur das kaufen für jetzt und in naher Zukunft, dazu soltest du aber noch erwähnen was du mit dem System machst und was dein aktuelles System nicht mehr packt?
 
Naja Zukunftssicher ist relativ. Seitdem du deine CPU hast ist herrscht bei Intel Stillstand. Die letzten vier Jahre hat Intel jährlich in Tippelschritten(5% pro Generation) neue CPUs veröffentlicht. Das wird wohl auch so weitergehen.
Großer Nachteil: Du wirst keinen großen Sprung von deiner jetzigen CPU machen(wenn auch im Einkernbereich Intel ja schon damals die Nase vorn hatte). Andererseits kannst du praktisch eine MainstreamCPU jahrelang totreiten. Aktuell sind die 1151er Intel Skylakes im Mainstream. Da hiervon aber bisher erst 2 veröffentlicht wurden würde ich, wenn der Schuh nicht alzusehr drückt noch bis Herbst warten. Die Skylakes selber sind leistungstechnisch eine Enttäuschung. Die Plattform selber bringt aber ein paar interessante Neuerungen(wesentlich mehr PCIe Lines, DDR4) wenn die auch nicht zwingend sind. Sehr viele Leute fahren mit ihren 150€ i5-2500k von 2011 immer noch vorne mit dabei ;-).

8 Kerne gibts wie gesagt nur in Serverarchitektur und das wird dann hässlich teuer und bringt auch kaum Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was mich am meisten an meinem System aufregt ist die enorme Abwärme und der Stromververbrauch der dem ganzen zu Grundeliegt. Leistungstechnisch kann ich net meckern.
Vorallem die vielen Kerne will ich nicht mehr missen. Da ich oft gleichzeitig ein Spiel am laufen hab und im Hintergrund ein Film gestreamt oder von der Platte abgespielt wird meiß sind dann auch noch zig Browserfenster offen. Das kann der FX ohne Mucken abdecken. Leider weiß ich nicht wie die Intel da sind.

MfG
 
nur wegen des Stromverbrauchs würde ich nicht wechseln.
Bis man die Ersparnis wieder drin hat, dauert es Jahre.

und auch 40 Watt weniger ändern im Sommer nichts, Warm wirds in der Bude trotzdem.
Dann lieber nen Ventilator Kaufen.
 
Nicht nur bei Intel erscheinen für einen Sockel nur zwei CPU Generationen, auch bei den FM Sockeln von AMD ist das nicht anderes und die Performanceunterschiede sind gering, dass sich eine spätere Aufrüstung auf die Nachfolgegeneration i.d.R nicht lohnt. Dann kommt ein neuer Sockel mit mehr/schnelleren I/O und neuen Chipsätzen die auch neue Features und neue/schnellere Schnittstellen bekommen und schon deswegen meist einen neuen Sockel brauchen. Die Featues von den Chipsätzen und Boards sind zunehmend das Hauptmotiv für ein Systemupgrade, also betrachte CPU und Board einfach immer als Einheit die man auch zusammen wechselt und vergiss den Mist mit der Zukunftssicherheit.

Andersrum würdest Du ja wohl auch heute keine aktuelle CPU mehr in einem Board mit SDRAMs (also dem vor DDR, da gab es glaube ich maximal 512MB pro Riegel) und ISA Slots mehr betreiben wollen, welches nicht einmal SATA Anschlüsse zu bieten hat, oder? Irgendwann braucht man eben auch einen neuen Unterbau für die CPU, sonst wird sie zu sehr eingeschränkt.
 
Mit welchem Takt läuft dein CPU eig gerade? Weil du könntest sie z.B super undervolten da würdest du einiges an Strom sparen und hättest eine viel niedrigere Hitzeentwicklung ich komm beim Gamen mit meinm FX 8320 @ 4,2 GHz auf ~53grad bei meinem auf silent ausgelegtem System.
 
@Bärenmarke
Meine CPU läuft gerade mit 4 GHZ auf Stock Voltage. Ich werde mich aber damit jetzt mal beschäftigen um den Stromverbrauch runterzubringen.

MfG
 
OK danke dann werde ich vorerst mal da anfangen.
 
Zurück
Oben