Neuer PC für Arma III

m.Kobold schrieb:
50FPS Wo? in der city? oder draußen in der ödnis? und welche Mod? Singleplayer oder Multi?

Das sind riesen unterschiede bei Arma3. Ich habe über 600+ std arma 3 gezockt und einen großteil davon King of the Hill mod.
Ich hab vor 5 Tagen aufgerüstet und mir nen i5-6600k + 2800 DDR4 Rams geholt und erst jetzt bekomm ich bei mindest frames in der city bei king of the hill mod auf einen schnellen 50 Mann server 35 mindest FPS. Mit meinen alten i5-3450 + 1333ddr3 rams hab ich grad mal 18 mindest FPS bekommen, und mit angepassten Start befehlen.
.
Schön und gut das du 600+ H hast, scheinst aber von Hardware nicht so viel Ahnung zu haben. Schneller RAM bringt seit Sandy keinen spürbaren Vorteil mehr.



3. Ergänzende Informationen


3.1 CPU vs. Grafikkarte

Bei einem Gaming-PC ist die Grafikkarte die primäre Rechenkomponente. Von ihr wird die Hauptrechenarbeit übernommen, die CPU stellt lediglich die "Rohdaten" bereit. Somit sollte man eher in eine größere Karte, als in eine überdimensionierte CPU investieren.
Trotzdem ist hier auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen CPU und Grafikkarte zu achten.

Ähnlich verhält es sich bei der Entscheidung "Anzahl der CPU-Kerne?"
Der Kauf einer CPU mit vielen CPU-Kernen ist unsinnig, wenn man dafür erheblich an der Grafikkarte sparen muss. Die Mehrleistung durch eine schnellere Grafikkarte ist erheblich größer als durch die Verdopplung der CPU-Kerne. Doch auch hier kommt es wieder auf eine verhältnismäßige Wahl an, wodurch bei steigendem Budget auch der 4-Kerner zu empfehlen ist, denn stärkere Grafikkarten profitieren in aktuellen Spielen dann durchaus von mehr CPU-Kernen.
Mehr als 4 Kerne sind aus Sicht der Preis/Leistung für heutige Verhältnisse aber noch nicht sinnvoll.
Bei Intel bietet ein i7 im Vergleich zum empfohlenen i5 eine virtuelle Verdopplung der Kerne (der i7 bietet bei 4 echten Kerne insgesamt 8 virtuelle). Der Aufpreis des i7 bei ähnlichem Takt zum i5 steht aber in keinem Verhältnis zur sehr geringen Mehrleistung und wird daher nicht in der FAQ geführt.
Weitere Informationen dazu gibt es hier.



3.4 Noch ein paar Worte zum RAM

Was bringt teurer RAM?
Die Systeme können aufgrund des in der CPU integrierten Speichercontrollers von niedrigeren Latenzen (CL-Werte) bzw. einem höheren Takt etwas profitieren - das ganze aber eher nur in der Theorie. Die Praxis zeigt, dass die Unterschiede gerade messbar, aber keinesfalls spürbar sind:
Welchen RAM für Intel „Ivy Bridge“? Bei AMD verhält sich dies analog.
Primär entscheidet also der Preis des Kits über die Kaufempfehlung.
Und die Priorität sollte Graka>CPU>RAM sein.
 
Manche ausm clan habn auch n I5 und sagen das sie auf niedrig nur 30-50 fps haben aber hier wurde glaub ich gesagt das aif mittel oder high 40fps ca gibt
 
@alkaAdeluxx
Seit dem ich 12 bin lese ich c't zeitschriften und ich informiere mich regelmäßig über Hardware/Software und ich bin jetzt 32 Jahre alt und weiß sehr wohl bescheid was wo und wie für auswirkungen hat, und Rams merkt man den unterschied bei den Mindest FPS in Spielen... ich rede nicht von den Avarage werten und BESONDERS in Arma 3 bringt es auf Rams zu setzen, da kann sogar bis zu 20% die Mindest FPS hochgehen... natürlich von wirklich schlechte 1333 Rams gegen 2133 gesehen, ich finde die Benchmark ergebnisse grad nicht wieder aber ein Arma 3 user hat den Test gemacht und alles dokumentiert.

Und die Priorität sollte Graka>CPU>RAM sein.
Bei 95% aller Spiele zutreffend, aber nicht bei Arma 3... komplett falsche aussage.
Ergänzung ()

zveos schrieb:
Manche ausm clan habn auch n I5 und sagen das sie auf niedrig nur 30-50 fps haben aber hier wurde glaub ich gesagt das aif mittel oder high 40fps ca gibt
Ich habe auch viel Altis Life Mod gezockt, solange du nur friendlich dein ding dort machst bekommst du ordentlich fps (wenn der server schnell ist und nicht zuviele Spieler zulässt) aber wenn du ballerst und der gegner auch grad rumballert, dann kannst du von glück reden wenn aus den 50fps ganz schnell mal 8fps werden... zumindest war das bei meinen i5-3450 so.

Und dann die Grafik runterstellen bringt dir bei Arma 3 überhaupt nichts, bei jeden anderen game würde es was bringen aber nicht bei Arma 3, es sei denn die Grafik einstellungen sind übertrieben Hoch für die Grafikkarte gewählt, dann werden aus den 8fps vielleicht 10fps :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe momentan mit dem i3 bei schusswechseln in altis life ca von 35-45 auf 20-25. Und das bei nem i3 auf alles Standard, aber schatten aus.

Denkst du mit nem I5 würde es besser gehen? Also das da so konstant auf alles Standard auch beim schusswechsel (ohne explosionen etc) die fps auf so mind 30bleiben? Hab mir überlegt einen zu holen mit nem Intel® Core™ i5-4460 mit Intel HD-Grafikkarte 4600 (genauso wie es da bei prozessor steht rauskopiert) und ner Radeon R7 240. Meinst du ich bekomme da den mehr fps?
Ergänzung ()

Habe momentan mit dem i3 bei schusswechseln in altis life ca von 35-45 auf 20-25. Und das bei nem i3 auf alles Standard, aber schatten aus.

Denkst du mit nem I5 würde es besser gehen? Also das da so konstant auf alles Standard auch beim schusswechsel (ohne explosionen etc) die fps auf so mind 30bleiben? Hab mir überlegt einen zu holen mit nem Intel® Core™ i5-4460 mit Intel HD-Grafikkarte 4600 (genauso wie es da bei prozessor steht rauskopiert) und ner Radeon R7 240. Meinst du ich bekomme da den mehr fps?
 
@m.Kobold, ok wenn das bei Arma anders sein soll (verhält sich ja dann wie rFactor, wenn dort User mit schlechten Rechnern die Grafik zu hoch haben, zieht es den ganzen Server runter, trotz sehr gutem Rechner und low settings, würde es bei einem selbst auch lagen bzw krasse fps drops geben).
Aber trotzdem würde ich das Geld in üblichen 1600er RAM stecken und das mehrgeld eher in die GPU/CPU.
 
@ zveos: Für 500€ bekommst du einen Rechner mit i3 und R9 270X. Denke, das ist ein rundes Paket für das Geld. Wenn ARMA unbedingt einen i5 benötigt, muss man entsprechend mit der Graka runtergehen. Da weiß ich aber nicht, ob dann die Grafikleistung nicht zu niedrig ist.

Würde jedenfalls davon abraten, zu Mediamarkt zu rennen. Stattdessen kannst du dir helfen lassen, siehe meine Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
alkaAdeluxx schrieb:
@m.Kobold, ok wenn das bei Arma anders sein soll (verhält sich ja dann wie rFactor, wenn dort User mit schlechten Rechnern die Grafik zu hoch haben, zieht es den ganzen Server runter, trotz sehr gutem Rechner und low settings, würde es bei einem selbst auch lagen bzw krasse fps drops geben).
Aber trotzdem würde ich das Geld in üblichen 1600er RAM stecken und das mehrgeld eher in die GPU/CPU.

So wie bei rfactor verhält es sich nicht, bei Arma3 schauts so aus das der Server/Host die FPS bei den Usern limitiert wenn der Host zu langsame Hardware drin hat... ob der eine oder andere User dann schlechte FPS hat kann den anderen Spielern egal sein.

Meine aussage darüber das man nicht viel mehr FPS bekommt wenn man die Grafik auf Low stellt bezieht sich größtenteils darauf das bei Arma 3 die Grafikkarte relative wenig gefordert wird (im Multiplayer) obwohl die Grafik von dem Spiel wirklich gut ist. An sich ist die Engine sehr sehr gut Optimiert wenn man mal im Singleplayer reingeht und dann plötzlich die FPS richtig hochgehen. Eine Grafikkarte im Mittleren Preis-Segment vorraus gesetzt, ich hatte mit einer 7850 AMD / 770 GTX keine Limitierung bei meinen i5-3450.

Ob jetzt 1600er Ram oder 2400er macht Preislich gesehen glaub ich kaum etwas aus, zumindest ist es bei DDR4 der fall... aktuelle DDR3 Preise habe ich nicht im Kopf.

zveos schrieb:
Habe momentan mit dem i3 bei schusswechseln in altis life ca von 35-45 auf 20-25. Und das bei nem i3 auf alles Standard, aber schatten aus.

Denkst du mit nem I5 würde es besser gehen? Also das da so konstant auf alles Standard auch beim schusswechsel (ohne explosionen etc) die fps auf so mind 30bleiben? Hab mir überlegt einen zu holen mit nem Intel® Core™ i5-4460 mit Intel HD-Grafikkarte 4600 (genauso wie es da bei prozessor steht rauskopiert) und ner Radeon R7 240. Meinst du ich bekomme da den mehr fps?
Die Situation die ich Oben mit den 8 FPS ergeben hat, war in Altis Life in einem Gebäude wo ich mit einen Freund zusammen ein feuergefecht mit einen Drogenschmuggler hatte der auch im Gebäude war und bei Zoom mit der Standard MP ohne Visier drauf, war es unspielbar.

Kann gut sein das es im Außenbereich nicht so stark geruckelt hätte. Aber an 20-25 fps kann ich nicht so wirklich glauben, realistischer wären da eher 12-20 wenn es richtig einbricht. Arma 3 Profitiert auf jedenfall auch von einen sehr Hohen Takt der einzelnden CPU-Kerne, ich würde dir auf jedenfall zu einer i5 K CPU raten zum übertakten, dann müßtest du nur den richtigen Lüfter haben der auch nicht zu Breit ist das er mit dem Rams auf deinen MB in Kontakt kommt, da gibt es einige Rams die sind relative Hoch und dort könnte es probleme geben, wenn der Kühler von der CPU zu breit ist.

Wenn du wirklich 20-25 FPS bekommst dann ist das komischer weise mehr FPS als ich mit meinen alten i5-3450-non k bekommen habe... mehr FPS bekommt du dann auf jedenfall NICHT, egal wie Niedrig die Grafik ist... Arma3 will CPU Power mehr und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@m.Kobold: Was willst du denn dann für 500€ machen? Einen i5-K und eine R7 250X? Falls das überhaupt geht.
Ich finde das ganze für 500€ etwas unrealistisch.
 
Naja ich hab einen gefunden. Kostet 600€

Nen I5-4460. 4kerne.
8GB DDR3
AMD Radeon R7 240
 
Das ist der schwächste i5, den es gibt und weit entfernt von einem K-Modell und die Graka ist einfach nur Mist. Eine R7 250X ist schon absolutes Minimum in einem Gaming-PC, was willst du mit einer R7 240? Selbst wenn ARMA III wenig Grafikpower braucht, dann doch sicherlich mehr als dieses Krüppelding.
Sry, aber so wie ich es sehe, wird es einfach schwer, für das Budget einen Rechner zu bekommen, der ARMA III stemmen kann, so wie du dir das vorstellst. Und erst recht, wenn es irgendein Mist von Media Markt sein soll.
 
Ich kann blackeagle einfach nur zustimmen, wenn du dir noch immer ein fertig PC kaufen willst, dann sind das zu krasse gegensätze.

Kennst du keinen der dir dein PC zusammen schrauben kann? Wenn du dir nicht zutraust selbst einen PC zusammen zu bauen, dann kauf dir ein gebrauchten Komplett PC bei ebay aber mit Retail Hardware drin, blos kein OEM Schrott.

Arma 3 ist das Spiel mit den höchsten Anforderungen im PC bereich (Grafikkarte ausgeschlossen), und im komplett PC bei irgendwelchen Resellern wie Satu. oder MediaM. ist immer irgend ein Schrott verbaut der den Preis drückt damit der Laden ordentlich Kohle macht.

Du zahlst locker 100-150 Euro extra drauf wenn du dir dort ein PC holst.
 
Also beim ersten zahlst du im Vergleich zu Einzelteilen etwa 50..80€ drauf. Das wäre eigentlich ok. Allerdings bekommst du ein schlechtes Netzteil und ein schlechtes Gehäuse. Die Grafikkarte wird wahrscheinlich eine der schlechteren Modelle sein, also letztendlich laut.
Beim zweiten wird es ähnlich sein.

Ob die Graka für ARMA III reicht, keine Ahnung.

Darf ich nochmal fragen, warum du nicht selbst zusammenbauen willst oder dir jemanden zur Hilfe dazuholst?
 
N Kumpel hatte mich mal beraten...

den:
http://www.one.de/shop/product_info...&topList=true&pk_campaign=Toplist&pk_kwd=6816

den:
http://www.one.de/shop/product_info...&topList=true&pk_campaign=Toplist&pk_kwd=7672

oder einen mit den teilen. wert 672€ aber die GraKa...zu hoch brauch keine so starke. Kann mir da jmd n günstigere Variante holen?

Zalman ZM-T4, Tower-Gehäuse
ASRock 990FX Extreme3, Mainboard
Samsung SH-118CB/BEBE, DVD-ROM
Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
AMD FX-8320E, Prozessor
Xilence Performance C 600W, PC-Netzteil
HGST HTS541010A9E680 1 TB, Festplatte
EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, Grafikkarte


vlt bissl billiger an der GraKa
 
Hallo,

lass die Finger von den Fertigkisten, die sind in den missten Fällen einfach nur Müll!

Das Netzteil das du in der Konifg hast ist ein absoluter Chinaböller, auch hier Hände weg von so einem Schrott!

Wie hoch ist denn eigentlich dein max. Budget?
 
zveos schrieb:

Weder noch. ARMA III ist 1-Kern CPU lastig und braucht so viel IPC wie möglich. Mit AMD Prozessoren momentan (nächstes Jahr im Herbst könnte es anders aussehen) nicht gut. Gibt schon seine Gründe, warum hier der i3 empfohlen wird.

Ein toller Kumpel hast du da... Stell darauf keine Fragen mehr an ihm. Schon nur die Erwähnung von "One" lässt sich nichts gutes erahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 leute sagen dir ein Komplett PC ist müll ( womit sie übrigens vollkommen recht haben) und du postest einen Kompakt schrott nach dem anderem?

was ist nur los mit dir?

und zum Projekt ARMA III und 500 € PC, kannst du vergessen außer du kaufst neu / gebraucht.



2500K = 100 € ( gebraucht)

Mainboard = 40 € ( gebraucht)

Ram = 30 € ( gebraucht)

Graka = 140 € ( gebraucht)

Gehäuse = 40 € neu

Netzteil = 50 € neu

SSD = 80 € neu

und schon beleiben 20 € für den Helfer.

Welche Helfer? es gibt eine Liste von Helfern in deiner Nähe die dir dann beim zusammenzubauen helfen.


HIER KLICKEN FÜR DIE LISTE



.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ging es weniger um den pc sondern um den prozessor bzw graka ob die reichen
Ergänzung ()

Ich hoffe ich kann die Leute hier mit dem Set, das aus gebrauchten und neu Einzel teilen besteht zufrieden stellen:


Intel® Core™ i5-4460, Prozessor
EVGA GTX750 Ti ACX Cooler, Grafikkarte
HGST HTS541010A9E680 1 TB, Festplatte
Xilence Performance C 600W, PC-Netzteil
Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
Samsung SH-118CB/BEBE, DVD-ROM
ASRock 990FX Extreme3, Mainboard
Zalman ZM-T4, Tower-Gehäuse
Preis: 612€
 
Es geht hier doch nicht darum uns zufriedenzustellen, sondern darum das du das Beste für dein Geld bekommst!

Die Konfig ist fürn Anus, eine Intel CPU passt nicht auf ein AMD Board und das Netzteil ist immer noch Schrott.
 
Anstatt mal zu schreiben ob es schrott is oder nicht kann man mich doch korrigieren welche netzteil gut ist und welches nicht und welches mainboard ich brauch -.-

Falls du mit Konfig meinst die ganzen teile, dann würd ich mich doch freuen wenn du oder jemand anderes mal mir so n kleine hilfte gibt. was aufjedenfall drin sein soll ist 8GB DDR3, i-5 4460 und n GTX750 Ti

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben