2001 bis 2015 AMD nun zu Intel

Schattendasein

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
28
Hallo Community

Ich will mir demnächst ein komplett neues System zulegen

Vorab Version!
Erstes Modell 2003 bis 2011
AMD Sempron 2.8 GHz ( 1 Kern )
Chip Motherboard -> ja ihr denkt genau das gleiche ☺ die haben sowas mal raus gebracht Chip ...
AMD Saphire 9250
512 DDR SDRAM
500 GB


Aktuell : 2011 bis heute

AMD Phenom II X6 1050T Thurban 45nm
( Boxed Version mit Standard Kühler! )
Da ist ein Flugzeug Start nix dagegen wenn der hoch dreht 😄😃😂

Asus M5A78L/USB3 Sockel AM3+ Chip 780G


Kingston DDR3 10700 (667MHz) 1333
2x2 GB

ATI Saphire 6950 1GB
Core 800MHz Memory 1250MHz
Doppellüfter wobei einer bereits runter hängt
ausgedreht 😄

Xilence 450 Watt noname Netzteil

1000 GB WD +
500 GB Samsung aus dem ersten Modell (2001)reine Daten sicherungs Ablage
( Kaufpreis mit Gehäuse = 512,45* )
*Tagespreis Endsumme stand 2011


Nun möchte ich ein komplett neues System auf Intel Basis und mit Nvidia Graka

2 Versionen wären erwünscht
bis 500 € und bis 1000 € je einmal mit und ohne Graka
(SSD kein muss!aber wenn es passt)

wichtig :

Spiele Rechner!

Es wird kein OC GEMACHT!!!

1900x1080 Auflösung

Gehäuse+ mind 3x 120mm oder größere

Leises System!

Qualität vor Quantität

Langlebigkeit

Passende Komponente

Mind 8GB Arbeitsspeicher da 64Bit System vorhanden

Graka kann vom alten System erstmal übernommen werden fall möglich ...
( reicht aber auch zB. der CPU Graphik Chip vom i74790 als Referenz )
Spiele hauptsächlich LoL später dann neuste vom neuen wenn das Budget nicht reichen sollte 😉

So nun habt ihr ja erstmal alles viel Spaß beim basteln der Systeme 😉😄☺😊
Bei Fragen immer her damit

Grund des neues System Wunsches
Absolut unerträglich für meine Freundin ist die Lautstärke einfach zu heftig
Selbst im TS hörbar bei Normal Auslastung

Spielerisch nur noch ältere möglich da Cod usw die 4 GB sprengen zum anderen die Graka doch ordentlich gelitten hat und ich keine Herd platte brauche
Bei dem Rechner weit über 70°
So an sich wird er noch als Reserve dienen...
Für LoL und so

Mfg euer Schatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht es wäre zielführender einen neuen CPU-Kühler zu kaufen als gleich das ganze System zu tauschen?

Gegebenenfalls hier ein kleines Upgrade. Z.B. RAM oder da ein kleines Upgrade. z.B. SSD.

Wenn das Geld so locker sitzt, kannst du es natürlich gerne machen. Aber lohnen tut es sich rein wegen der Lautstärke absolut nicht ;)
 
Das gesamt Paket taugt nix mehr
Lautstärke wird nicht wesentlich leiser bei der CPU und Graka zu mal diese nur noch 1 aktiven Lüfter zur Verfügung hat

Zudem ist GTA5 Cod usw nicht spielbar für LoL reichts 😄
Ps dein Upgrade ist nicht verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schattendasein schrieb:
Das gesamt Paket taugt nix mehr
Lautstärke wird nicht wesentlich leiser bei der CPU und Graka zu mal diese nur noch 1 aktiven Lüfter zur Verfügung hat

Also halt ein neuer CPU Kühler und eine neue Grafikkarte :D Also lautstärketechnisch ist das für ein paar € (ca. 20-60 für CPU Kühler, je nach gewünschter Qualität + 2-300€ für die Grafikkarte) in den Griff zu bekommen, und die nicht spielbaren Spiele können auch daran liegen, dass die Karte vielleicht unter Last drosselt, weil eben die Hälfte der Kühlung fehlt. Ich würde mal mit GPU-Z während dem Zocken Temperatur und Takt beobachten. Eigentlich hat das System schließlich ganz gut Power.

Wenn es denn unbedingt einen neuen PC willst, hat florian. die nötige Anlaufstelle verlinkt.
 
Neuen cpu kühler plus Grafikkarte, wenn dir das dann nicht taugt kannste immernoch board und cpu erneuern.
 
Mein Rat wäre auch einen neuen Kühler zu kaufen + neue Grafikkarte+ ein vernünftiges Netzteil. Das Xilence sollte auch kein lisetreter sein....
 
erstmal herzlichen Dank an alle

Die frage ist ja lohnt sich den ein Aufrüsten noch bei dem ( schon damals sehr sparsamen System ) ?
Das board unterstützt nur max 1333 RAM und eine neue Graka würde auch ihr Potenzal ausreizen können ?

Welche genauen empfehlungen habt ihr als

Kühler
Graka
RAM

für mich auf lager direkt verlinkung wäre super vllt so 2 oder 3 varianten wären super
Ergänzung ()

Meine 3 wären

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html

http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-blau-dimm-kit-8gb-hx313c9fk2-8-a1090805.html **

** da ich gerne noch auf passive kühlung gehen würde da ich aktuell nur Kingston Value drin habe also Nackt :D

Das Netzteil ust nicht zuhöhren atm da der Boxedkühler wirklich extrem Tourt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch ganz gut aus, was du dir da rausgesucht hast ;-)

Ram würde ich jedoch glich 1866er nehmen, kostet auch nicht wirklich mehr und du kannst ihn auch problemlos mit guten Timings als 1333er betreiben.

Der Kühler ist ganz gut, wenn du da bereit bist etwas mehr zu investieren kannst du auch zu diesem Noctua greifen:
https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html?hloc=at&hloc=de

Der Vorteil ist du bekommst auch Montagekits für neue Sockel zugeschickt, hast ein erstklassige WLP dabei und einen super langlebigen Lüfter! Musst du halt abwegen, ob s dir das wert ist.

Beim Netzteil hingegen würde ich definitiv zu einem neuen raten, dein jetziges ist einfach crap und da sollte man wirklich nicht sparen.
Dies hier ist bezüglich p/l recht ordentlich:
https://geizhals.de/sea-sonic-m12ii...x-2-3-ss-520gm2-a1097136.html?hloc=at&hloc=de

Die Graka ist sehr ordentlich und sollte dir einen guten Boost geben, von daher wirst du mit deiner CPU schon noch etwas auskommen ;-)
 
Will schon die 1866 RAM nutzen nur das Board ist nur für 1333 ausgelegt ... spielt das keine rolle?
 
Das ist unerheblich, der Ram läuft dann halt auf deinem Board als 1333er. Solltst du aber noch auf die Idee kommen die CPU eventuell auch noch aufzurüsten hättest du gleich höher getakteten Ram :)
Daher solltest du, wenn es kaum mehr kostet immer den höher getakteten nehmen. U.a. schaffen sie auch immer recht gute Timings, wenn du sie niedriger betreibst. In deinem Fall 1866er als 1333er.
 
Zurück
Oben