download zum speedtest zu langsam?!?!?!

pavamu

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
3
hallo zusammen,

ich bin bei telecolumbus mit 16mbit leitung über das kabelnetz mit nem thomson thg570k verbunden.

derzeit bin ich etwas am da ich etwas irgendwie wohl nicht richtig verstehen tue. auf unterschiedlichen speedtest seiten wird mir angegeben das ich ein downstream von 14-16mbit haben soll was ja meinem anschluss entsprechen soll.
fange ich jetzt aber an mit nem download manager, torrent, jdownloader oder gar übern browser was downloaden zu wollen geht die geschwindigkeit nicht über 2mbit. auch nen download über das handy wird nicht schneller.

habe ich nun ein falsches verständis oder müsste es nicht eigentlich zb. so um die 8-10mbit sein?!!!??

mehrere versuche mit der tc hotline blieben leider ohne erfolg da die sagen das die speedtests über deren seite denen anzeigt ich würde über 16mbit verfügen.

komischerweise geht auch gleich die geschwindigkeit runter wenn zb. was downloade und maxdome stream am tv anmache.

hat einer nee idee woran es liegt das speedtest ok ist aber download schlecht und was da gegen tun kann?!?!!?

vielen dank
 
Naja, die Geschwindigkeiten kommen ja auch immer auf die Quelle des Downloads an. Du könntest dir testweise mal einen Torrent einer größeren Linux Distribution laden, die haben eigentlich immer genug Seeds um deine Bandbreite auszufüllen.
 
Der Download im Browser, Steam etc wird in der Regel in Byte und nicht in Bit/s angezeigt. 16Mbit entsprechen 2Mbyte/s weil ein Byte acht Bit sind. Solang Du an einer 16Mbit-Leitung also 1.5 bis 2 Mbyte/s bekommst kannst Du Dich glücklich schätzen. Du bist Dir sicher das Du das korrekt auseinander hälst?
 
Zuletzt bearbeitet:
test.jpg

ok...also denke ich da etwas falsch bzw nicht ganz das richtige wissen...

16.000 Kbit/s sind nicht gleich auch 16mbit sondern durch die "acht" sinds nur 2mbit so das bei ner 50.000 Kbit/s es nur um ca 6mbit wären?!?!
 
ja, wenn du jetzt noch 2mbit mit 2mbyte tauschst, dann bist du auf dem richtigen weg, das sind schlicht 2 verschiedene Einheiten
noch etwas overhead abziehen und man hat seine umgerechnete datenrate
 
Ich tippe du verwechselst hier MB/s (Megabyte pro Sekunde) und MBit/s (Megabit pro Sekunde).

Um von MB nach MBit zu rechnen, nimmst du den Wert mit 8 mal. Das heißt 2 MB/s entsprechen 16 MBit/s.
Wenn dem so ist funktioniert dein Internet tadellos.

Download Programme geben normalerweise MB/s an, da diese aussagekräftiger sind. Internetanbieter dagegen nutzen immer die Angabe in MBit/s. Wahrscheinlich weil die Zahl dann so schön hoch ist und der Kunde aufgrund dessen ein positiveres Gefühl hat, anstatt permanent dran erinnert zu werden das er in Deutland größtenteils mit sehr rückständigen Internetgeschwindigkeiten leben muss.

Edit:
Die Einheiten in deinem Screenshot sind wieder was anderes. MiB sind Mebibyte. Mebi unterscheided sich von Mega in dem Sinne das 1 Mebibyte 1024 Kibibyte umfassen (Binäres System), 1 Megabyte aber 1000 Kilobyte (Dezimales System). Das Umrechnungssystem basiert also auf einem anderen System. Leider wird häufig statt der tatsächlich verwendeten Einheit MiB oder GiB die Einheite MB oder GB angezeigt, obwohl die Umrechnung intern auf dem Binären System basiert.
Windows zum Beispiel rechnet im Binären System, benutzt also eigentlich MiB und Konsorten als Einheit. Angezeigt dagegen wird MB (Wahrscheinlich weil es sich im Sprachgebrauch eingebürgert hat, auch wenn es formal falsch ist). Festplattenhersteller benutzen bei ihren Größenangaben immer die GB Einheit. Deshalb scheint eine Festplatte unter Windows immer etwas kleiner zu sein.

Eines ist aber beiden System gleich. 1 Byte sind immer 8 Bit. Somit wird unabhängig vom System die Umrechnung immer mit diesem Faktor gemacht. Ob da jetzt ein K, M oder G vor dem Bit oder Byte steht ist dabei egal.

Deine Umrechnung ist daher komplett falsch. Lies dir die Erklärungen noch mal genau durch. Wenn du es dann nicht verstanden hast, schlage mal die Einheiten bei Wikipedia oder ähnlichem nach.

Zum Beispiel hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Mebibyte
 
Zuletzt bearbeitet:
okidoki.... nun verstanden....

und ich dachte das mich tc echt irgendwie verarschen will weil die es auch immer auf mein wlan abgeschoben haben.

aber man sieht das anscheinend doch auch nicht die "experten" dort sitzen da sonst wer mir mein fehler auflösen und erklären hätte können.

dann danke ich euch und weiß nun das wohl auf 50.000 hochgehen sollte....
 
pavamu schrieb:
aber man sieht das anscheinend doch auch nicht die "experten" dort sitzen da sonst wer mir mein fehler auflösen und erklären hätte können.
wieso? die experten von telecolumbus haben die leitung gemessen, und 16‘000 liegt an (du hast ja nur das runter/raufladen beklagt). also stimmt die aussage, dass der fehler bei dir zuhause ist, und als erstes die annahme "wlan"-problem ist auch stimmig, da deren tompson-gerät nicht in den oberen rängen der besten wlan geräte zu finden ist.
deutschlich: anscheinend hat dein provider keine verarsche gestartet und das eigentliche "problem" sitzt vor dem monitor :D
 
Zurück
Oben