WD My Cloud: Datentransfer total langsam

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
810
Hallo,
habe seit einigen Monaten das Western Digital My Cloud NAS Laufwerk zu Hause. Anfangs war die Transferrate eher mäßig, was aber an der internen Datenübertragung meines Routers lag. Hab dann einen GB Switch für den internen Datenverkehr zwischengeschaltet und seit dem passte es (50 - 70 MB/sec).
Nun wollte ich am Wochenende rund 170 GB vom PC auf die NAS Platte transferieren und das sollte 18 !!! Tage dauern, die Übertragungsrate lag zwischen 12 und 20 KB/sec, also absolut unterirdisch.
Das einzige, was sich in letzter Zeit geändert hat, ist der Wechsel von win8.1 pro auf win10 pro.
Das Anpingen der NAS liefert immer Werte < 1ms, also an sich sehr gut erreichbar.
Frage: mache ich am besten direkt einen Werksreset der NAS Platte oder gibt es eine andere Vorgehensweise, um den "Fehler" zu lokalisieren, einzugrenzen bzw. zu beheben?
 
Ein Backup der Daten auf dem NAS hast Du ja wohl hoffentlich. Dann prüfe mal die S.M.A.R.T. Werte der Platte(n).
 
Holt schrieb:
Ein Backup der Daten auf dem NAS hast Du ja wohl hoffentlich. Dann prüfe mal die S.M.A.R.T. Werte der Platte(n).

Backup vorhanden, S.M.A.R.T. Werte womit am besten prüfen?
 
Lies mal die Anleitung, da müsste drin stehen wie das geht.
 
Holt schrieb:
Lies mal die Anleitung, da müsste drin stehen wie das geht.

Es gibt da wohl so etwas was sich WD SmartWare nennt, ist aber wohl ein Tool zum automatischen Sichern von Daten und nicht zum Überprüfen der Platte. Ansonsten bin ich da nicht fündig geworden. Womit könnte ich den S.M.A.R.T Status sonst noch prüfen?
 
kann es sein, dass du auch haufenweise kleine Datei(chen) kopieren willst? Das würde dann die 20KB/s erklären. Habe selbst so eine MyBook und MyCloud im Einsatz mit Windows 10 und bisher noch keine Probleme damit gehabt. Bei mir bin ich auch so bei 40 - 70 MB/s nur wenn es eben sehr viele keine Dateien sind, dann wirds schnell sehr langsam.
 
Hallo kluth-family,

Schade, dass du solche Unannehmlichkeiten mit dem Gerät hast. Hier findest du eine ausführliche Anleitung auf Englisch wie du ein Test durchführen kannst: http://wdc.custhelp.com/app/answers...system-diagnostics-test-on-a-my-cloud#mycloud

Wenn du kein Backup der Daten, die auf die My Cloud gespeichert sind, hast, dann wäre es gut diese auf einen anderen Datenträger zuerst zu sichern und dann dein NAS zu testen.
Bitte die Ergebnisse hier mal posten.

MfG
 
Teste lieber vorher eine große Datei z.B. nen Film...
Viele kleine Dateien per SMB bremsen vorallem bei so schwachen "NAS" stark.
 
Sir_Sascha schrieb:
kann es sein, dass du auch haufenweise kleine Datei(chen) kopieren willst? Das würde dann die 20KB/s erklären. Habe selbst so eine MyBook und MyCloud im Einsatz mit Windows 10 und bisher noch keine Probleme damit gehabt. Bei mir bin ich auch so bei 40 - 70 MB/s nur wenn es eben sehr viele keine Dateien sind, dann wirds schnell sehr langsam.

Na ja, da werden sicherlich auch ein paar kleine Dateien dabei sein, werde es aber mal mit einer größeren testen. Aber selbst bei 170 GB mit kleinen Dateien kann es ja nicht sein, dass dafür 18 Tage ins Lang gehen sollen.

Dorian_WD schrieb:
Hallo kluth-family,

Schade, dass du solche Unannehmlichkeiten mit dem Gerät hast. Hier findest du eine ausführliche Anleitung auf Englisch wie du ein Test durchführen kannst: http://wdc.custhelp.com/app/answers...system-diagnostics-test-on-a-my-cloud#mycloud

Wenn du kein Backup der Daten, die auf die My Cloud gespeichert sind, hast, dann wäre es gut diese auf einen anderen Datenträger zuerst zu sichern und dann dein NAS zu testen.
Bitte die Ergebnisse hier mal posten.

MfG

Ok, werde ich heute Abend mal testen und hier posten (Backup ist selbstverständlich vorhanden)
 
Die Berechnung von 18 Tagen wird nicht stimmen....
 
Stimme icyFranKy zu, so langsam ist keine Datenübertragung. Wenn du viele kleine Dateien z.B. mp3 überträgst, dazu noch den Antivirus eingeschaltet daert der Datentransfer sehr lange. Bei Kopieren eines Film-iso oder mkv relativiert sich das schon wieder. Habe letztens ca 700 GB umkopiert via USB3.0, Dauer ca. 2,5 h, Speed lag zwischen 60 uns 100 MB/Sec.
 
Dorian_WD schrieb:
Hallo kluth-family,

Schade, dass du solche Unannehmlichkeiten mit dem Gerät hast. Hier findest du eine ausführliche Anleitung auf Englisch wie du ein Test durchführen kannst: http://wdc.custhelp.com/app/answers...system-diagnostics-test-on-a-my-cloud#mycloud

Wenn du kein Backup der Daten, die auf die My Cloud gespeichert sind, hast, dann wäre es gut diese auf einen anderen Datenträger zuerst zu sichern und dann dein NAS zu testen.
Bitte die Ergebnisse hier mal posten.

MfG

Beim Ergebnis des Schnelltest ist alles ok.
So, bei großen Dateien liegt die Übetragungsrate sofort um die 60 MB/sec und hält sich auch so. Anscheinend liegt es doch an kleinen Dateien, den das besagte 170 GB Verzeichnis ist meine Spielesicherung und da sind extrem viele Dateien dabei, die um die 40 KB groß sind. Und die bremsen zunächst mal, dann kommt keine vernünftige Übertragungsrate zustande.
Werde das ganze mal durchlaufen lassen und mir nach einigen Stunden mal ansehen, mache ich aber erst am WE.
Bis hierhin schon mal vielen Dank an alle für die Unterstützung
 
Zurück
Oben