Computer fährt nicht hoch

Scor3s

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ein bekannter hat mich gebeten nach seinem defektem Computer zu schauen. Leider muss ich dafür eine größere Fahrt auf mich nehmen, sodass ich mögliche Fehler und Lösungen im Vorfeld klären möchte.

Er hat mir folgende Fehlerbeschreibung gegeben:
Der Computer fährt überhaupt nicht mehr hoch. Es sind keine Geräusche, Lüfter oder sonstige Lichter zu sehen/hören. Er hat bereits alle externen Kabel entfernt und neu eingesteckt, sowie die externe Stromversorgung und den Schalter hinten am Netzteil geprüft.

Ich vermute nun, dass das Netzteil defekt ist. Vor allem weil es die Tage sehr am Gewittern war - er hat sein Computer dauerhaft an. Kann ich das Netzteil ohne Ersatzgerät auf Funktionstüchtigkeit testen? Wie macht sich ein Blitzschaden bemerkbar? Und wie stelle ich fest, ob nicht doch das Mainboard defekt ist?

Danke und Grüße,
Scores
 
Es gibt Netzteiltester in jedem PC Laden. Einfach dort das Netzteil hinbringen und kurz anschliessen lassen. Und ein Trinkgeld da lassen ;).
 
Was meinst du mit externe Stromversorgung?

Wenns nicht am Netzteil liegt, dann vermute ich, dass das Mainboard durch ist.
 
Manuelle Lösung:
  • Netzteil vom PC trennen.
  • Alte Festplatte anschließen.
  • Netzteil mit Büroklammer Starten.
    • Grünes auf schwarzes Kabel überbrücken. Pin 14 und 13
      ATX-Stecker.png
  • Startes das NT und die Platte fährt an, NT möglicherweise noch I.O.

Hier ein Link mit Bildern: http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht ebenfalls die Möglichkeit, das Netzteil mit einer Büroklammer zu überbrücken? So könnte man feststellen, ob es überhaupt noch funktioniert.
Meine zweite Vermutung war auch das Mainboard. Aber dieses kann man nicht ohne weiteres prüfen oder?
Mit externe Stromversorgung meinte ich die Steckdose, an die das Netzteil angeschlossen ist.

Grüße
Ergänzung ()

Genau dass hatte ich im Hinterkopf Sendaba. Danke.
 
wenn nix mehr geht weder Lüfter noch Lämpchen tönt schon nach NT. Hast du ein ersatz das mit zu deinem Kumpel nehmen kannst und dort einbauen.
 
Ich hätte nur die Möglichkeit, mein eigenes Netzteil auszubauen, was ich eigentlich vermeiden wollte.
 
Ich dem Fall ist Smileys Vorschlag der Beste. Er soll das NT ausbauen (kriegt er bestimmt allein hin) und es im Laden um die Ecke testen lassen. Wenn defekt muss halt ein neues her. Aber einen solches Heckmeck zu machen, lohnt sich nicht.
 
Okay, danke für die Hinweise. Ich werde euch berichten, wie es ausgegangen ist.
 
Wenn er das Ausbauen nicht schafft, kann man auch den PC zum Laden schleppen ;). Das ist jedenfalls besser wenn ein "Profi" das macht, als wenn man plötzlich noch mehr kaputt macht.
 
Zurück
Oben