CSS Chrome zeigt falsche Farben an.

jurrasstoil

Commodore
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
4.222
Hey,

per CSS habe ich die Farbe des Hintergrunds für vom Nutzer ausgewählten Text geändert und zwar auf #e4a01c bzw. rgb(228,160,28). Ich habe dann mit Chrome 44.0.2403.157m und Firefox 40.0.3 probiert ob es auch funktioniert. Tut es zwar, jedoch weicht die Farbe in Chrome mehr als deutlich von der festgelegten Farbe ab.

xEbj4xj.png


Während Firefox mit #e3a31c bzw. rgb(227,163,28) sehr nah dran ist, ist Chrome mit #b57105 bzw. rgb(181,113,5) mehr als weit vom eingestellten Wert entfernt.

Liegt das an meinem Rechner bzw. an meinen Einstellungen oder ist dieser Farbunterschied Standard bei Chrome?

Besten Dank im Voraus.
 
Guck lieber mal ob da alles korrekt läuft. Eine Farbe ändert sich im Browser nicht einfach so. Wenn du die Farbe prüfen willst, nutz die Entwicklertools. Die Pipette ansetzen und auslesen ist extrem schlecht, denn die Browser beherrschen mittlerweile Farbmanagement.
 
Ich hab noch ein png Bild als Hintergrund und das hat die gleiche Farbe wie die oben erwähnte Auswahl. Das wird in Chrome und Firefox gleich angezeigt.

Schaue ich jetzt mit den Entwicklertools von Chrome nach der Farbe der Auswahl, steht dort korrekt #e4a01c als definierter style. Klicke ich dann aber auf die Farbe und mit dem Farbselektor der Entwicklertools auf den Hintergrund der angeblich #e4a01c sein soll, ändert sie sich auf die tatsächlich angezeigte Farbe #b57105. Die dann angezeigte Farbe ändert sich entsprechend des neuen Wertes und wird sogar noch dunkler (#864205) und mit jedem weiteren Klick wird sie so lange dunkler bis ich bei #050505 ankomme.

Es scheint mit ::selection zusammenzuhängen, denn wenn ich #e4a01c z.bsp. als Hintergrund für die gesamte Seite eintrage, denn wird er korrekt und ohne Abweichung angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus irgendeinem Grund scheint er die Standard Auswahlfarbe (blau) hinter die von mir definierte Auswahlfarbe zu legen.

Hier als Beispiel habe ich als Farbe mal den Farbnamen "green" eingetragen, also #008000.

Das Ergebnis:

ruh81Hs.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die entstandene Farbe ist trotzdem nicht die eingestellte (green aka #008000), sondern scheinbar eine Mischung aus der Standardauswahlfarbe (das Blau was man im Bild sieht) und dabei kommt scheinbar #005206 raus.

Die Frage ist also wohl, warum er trotz ::selection noch die blaue Hintergrundfarbe anzeigt - und warum nur in Chrome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergo liegst an der Programmierung; füge ein "background: transparent" ein ...
 
Wo soll ich das eintragen?

Hier ist mal ein Gif das zeigt was ich meine:

EZ19QbD.gif


So sieht es aus, wenn ich den Text auswähle/markiere. Während das im Firefox so aussieht (wie es auch sein soll):

gpMaIAg.png


Der einzige code der "selection" beinhaltet ist dieser
Code:
::selection {
  color: #000000;
  background: #e4a01c;
}

::-moz-selection {
  color: #000000;
  background: #e4a01c;
}
 
Besten Dank!

"background: rgba(228,160,28,0.996);" hat funktioniert. Die Farbe ist jetzt sehr nah (227,159,27) an FF und dem Original.

Interessant das Chrome bzw. Webkit selection als semi-transparent forciert.
 
Zurück
Oben