Zlob, Virtumonde, Win32 - SUCHT Spybot nur danach oder HABE ich die bereits?!

lottchen28

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
2
Hallo liebe CBaseler, ein unwissender Neuling benötigt Unterstützung!! :(

Bitte nicht auslachen (oder vllt dennoch antworten :) ), aber ich bin ein blutiger PC-Neuling wie er im Buche steht, geht einfach von fast zero Kenntnissen auch einiger Begrifflichkeiten aus...

Bei den letzten drei Suchläufen durch Spybot blieb er stets auffällig lange an Win32 mit etlichen Endungen hängen, ebenso Virtumonde und schlussendlich Zlob - dass dies nix Gutes darstellt, vermute ich mal ganz naiv - meine Frage dazu ist allerdings:

Da Spybot seine Verfahrensweise erklärt mit "sucht nach sämtlich bekannter malware usw", bin ich nicht sicher, ob die während des Suchlaufes von mir zufällig beobachteten o.g. Dateien nun lediglich die sind, nach denen Spybot von SICH AUS SUCHT - oder HABE ich die faktisch auf meinem PC und er geht sie durch?!

Es gab nämlich bisher jedesmal "0 Ergebnisse" - auch MalwareBytes und Avira behaupten jedesmal, dass es keinerlei Funde gäbe - wie ist das jetzt zu verstehen?!??? Und was machen diese Dateien ganz grundsätzlich mit einem System?!

Vielsten lieben Dank für Antworten!!!... :)

Lottchen
 
Wenn es keine Funde gibt, ist das nur die Anzeige während des Suchens.
Falls du die Infos/Dateien am unteren Ende des Suchfensters meinst, dort wird nur angezeigt nach was gerade gescannt wird.
 
Man muss aber dazu sagen Visceroid, wenn ich Virtumonde in Google eingebe, bekomme ich ungefähr 171.000 Ergebnisse, die was mit "Wie werde ich den Virtumonde Trojner/Virus wieder los" zu tun haben^^.
 
@Smily: Ja, Virtumonde ist kein Unbekannter, nur was hat das mit der Anzeige im S&D zu tun?
 
Nix, aber ich finde es seltsam, das angeblich Null gefunden wird.
 
Spybot meldet 0 Ergebnisse nach dem Scan, nicht eine Google Suche :)
 
Spybot listed bestimmte Bedrohungen, nach den er sucht, auf...
0 Funde = zu 99.99% sauberer PC (speziell wenn MBAM das auch unterstreicht)...

PS @ TE: Wenn MBAM nichts findet dann ist alles in Butter... Natürlich ein rest Risiko besteht immer, da noch nicht identifizierte Malware auch nicht erkannt werden kann bzw. wird...
 
lottchen28, ganz ehrlich: Spybot brauchst du nicht, ist überholt der Scanner und wäre ich du würde ich den wieder sauber deinstallieren mit zum Beispiel Geek Uninstaller. Installiere dir lieber neben deinem AV Malwarebytes Free indem du während der Installation von Malwarebytes im letzten Installationsfenster die Testphase für Malwarebytes Pro abwählst und mach dann damit den Bedrohungssuchlauf. Sollte Malwarebytes Adware bzw PUP Infizierungen finden, lass die löschen und überprüf danach dein System zusätzlich mit AdwCleaner
 
Wow, das geht ja fix hier, habt vielen Dank für Eure schnellen Meinungen und Tipps...!!! :p

@purzelbär: Werde ich gleich umzusetzen versuchen, Danke! :*

Wonach richtet sich eigentlich genau die individuell ausgewählte Schutz-Kombi aus AV und weiteren AMalware-Stöberern?

Ich weiss, ist ne neue Frage strenggenommen, aber hatte parallel vorhin bei "chip" mal kurz ne Liste mit UNEEEENDLICH vielen AV-, AMalware-, Remover- und sonstigen Tools überflogen, die man sich downloaden kann/soll - wonach sucht Ihr Euch Eure perfekte Kombi?
Ist da weniger meist mehr? Und wie lange sind solche Programme "haltbar", sprich, wann sind sie in Relation zur Schadprogrammentwicklung überholt?!...
 
Wonach richtet sich eigentlich genau die individuell ausgewählte Schutz-Kombi aus AV und weiteren AMalware-Stöberern?
Nach persönlichen Erfahrungen in meinem Fall und etwas auch danach was man in Security Foren liest.
Ich weiss, ist ne neue Frage strenggenommen, aber hatte parallel vorhin bei "chip" mal kurz ne Liste mit UNEEEENDLICH vielen
AV-, AMalware-, Remover- und sonstigen Tools überflogen, die man sich downloaden kann/soll - wonach sucht Ihr Euch Eure perfekte Kombi?
Ist da weniger meist mehr? Und wie lange sind solche Programme "haltbar", sprich, wann sind sie in Relation zur Schadprogrammentwicklung überholt?!...
Ja meist ist weniger mehr, du brauchst eigentlich nur ein AV mit Echtzeitschutz, optional noch Webschutz wenn das AV das hat, etwas für die Browser wie Werbeblocker, 1 oder 2 zusätzliche OnDemand Scanner und musst halt aufpassen das dein System inkl. Programme, Browser, Software usw immer zeitnah geupdatet wird, aufpassen wo du rumsurfst und wenn du Freeware installierst, das du dir ganz genau die Installer anschaust und zu verhindern weißt das nicht Adware oder PUP's mitinstalliert werden.
 
Wie bei Purzel, Persönliche-Erfahrungen, Jahre langes stöbern der Foren und Anwendung derer... etc.

"Haltbar", siehe diverse Security Foren (zB. Wilders Security) und andere Technische Foren (zB. CB, Tek-Tips etc.)...
Da kann man heraus lesen was wo wie hilft, etc.
 
Zurück
Oben