Script beim Abmelden

Schwabe66

Lieutenant
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
540
Hallo Leute,

ich möchte gerne Änderungen am System strikt Dokumentieren und dafür soll ein Script nach dem Abmelden ausgeführt werden. Mit dem Script soll eine Eingabeaufforderung erfolgen, in diese sollen die Änderungen am System dokumentiert werden bzw. werden die Änderungen im Eventlog hinterlegt.

@echo off
set /p event=""
eventcreate /l System /t Information /id 154 /d %event%

Das Script funktioniert so weit, wenn ich es per GPO allerdings als abmelde Script benutze passiert einfach nichts. Der Abmelde Vorgang ist nur unendlich lang ~5 Stunden. Im Eventlog wurde auch nichts eingetragen, ich muss irgendwie die Abmeldung verzögern allerdings weiß ich nicht wie ich das realisieren soll. Mir würde spontan einfallen ein Script hinter dem Abmelde Button zu hinterlegen der nach der Ausführung erst abmeldet.

Habt ihr Ideen dazu?

Danke für eure Hilfe...
 
Eventuell als Aufgabe.

Eventuell beim Systemstart oder beim Beenden der Benutzersitzung.
 
Wenn ich das richtig verstehe willst du eine Funktion wie bei Windows server?
"Ereignisprotokollierung für Herunterfahren":
522x294.png

Ob das mit dem Abmeldescript funktioniert bin ich mir nicht sicher ob der User da noch die Möglichkeit hat etwas einzugeben da der Abmeldeprozess bereits gestartet ist wenn das Script ausgeführt wird, du kannst damit nurnoch protokolllieren z.b. wann welcher PC und User abgemeldet wurde.
z.b.
echo %date% %time:~0,2%:%time:~3,2%:%time:~6,2% %username% Abmeldung >> \\server\clients$\%computername%.xls
echo %date% %time:~0,2%:%time:~3,2%:%time:~6,2% %computername% Abmeldung >> \\server\user$\%username%.xls
So hab ich für jeden PC und jeden User eine xls datei und kann sehen wer sich wo abgemeldet hat (geht auch mit anmelden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ja genau so wie beim Windows Server, nur das es beim Abmelden geschehen soll und das eingetragene in das Eventlog schreiben soll.

Protokolliert soll nicht werden wer sich an und abgemeldet hat, da wir nur ein Admin Account verwenden.
 
Verlesen, du hast es ja schon per GPO versucht.
Sollte aber eigentlich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die obigen Zeilen in eine Batch schreiben, ans Ende noch: shutdown /L

Und dann immer damit abmelden.
 
Jo das einzige was mir grade einfällt ist auch Abmeldung über das Script... Also immer Script ausführen zum abmelden.

Du könntest aber mal nach Programmen googlen die das machen könnte mir vorstellen das es da schon Lösungen gibt
 
Per GPO sollte eigentlich funktionieren.

Hast du dort dein Skript direkt angegeben?
Das hatte bei mir im Test nämlich auch nicht funktioniert. Was aber funktionierte, war die CMD.exe in Windows\System32 als Skript anzugeben und als Parameter "/C C:\Pfad\zu\deinem\skript.bat

Versuch das mal.
 
Zurück
Oben